Leichtere Schwungscheibe: Vor- und Nachteile

Leichtere Schwungscheibe: Vor- und Nachteile

Beitragvon Spawn » Mo 4. Jun 2007, 15:04

Tach auch!

Ich erlaube mir mal wieder seit langem n Thema aufzumachen!

Ich werde jetzt in den näxten zwei Wochen die leichtere Schwungscheibe bei mir einpflanzen und wollte wissen was für Vor- und Nachteile das überhaupt hat!

Ein Vorteil ist offensichtlich, der Getriebe dreht leichter hoch somit bessere Beschleunigung! Aber wie siehts zum Bleistift mit dem Verbrauch aus??


Lade jeden herzlichst zur Diskussion ein!



P.S.: Um das ganze besser darzustellen:
Die KL Schwungscheibe hat soweit ich wei 12kg und die, die bei mir reinkommt ungefähr 5kg!
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Beitragvon Drachenflug » Mo 4. Jun 2007, 21:06

Nachteile sind eigentlich nur von der Komfortseite aus zu sehen.

Dass der Motor etwas unrunder läuft ist nicht schädlich für ihn.

Der Verbrauch ändert sich wenn überhaupt, dann etwas nach unten.
Aber wahrscheinlich nicht besonders messbar.
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Beitragvon Spawn » Di 5. Jun 2007, 15:48

Warum sollte er unrunder laufen??

Find ich momentan Schade, das sich so viele an der Diskussion beteiligen! [8]
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Beitragvon Matti782 » Di 5. Jun 2007, 15:52

Kann da leider nicht mitreden weil ich noch keinen Motor auseinander hatte und Alles nur von der Theorie her kenne [1] ---->Mein Beitrag zur Diskusion [12]
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Beitragvon Spawn » Di 5. Jun 2007, 15:58

Nunja, die ganze Diskussion basiert eher auf Theorie, denn von uns hier haben vielleicht 2 Leute ne leichtere Scheibe drin! Bei mir kommts erst! (dann sind 3)
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Beitragvon bastiv6 » Di 5. Jun 2007, 16:14

welche zwei leute sollten denn das ein??

also das der unrunder läuft kann ich mir auch nicht vorstellen

warum sollte das auch so sein?? @Drachenflug

gruss bastiv6
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Beitragvon Spawn » Di 5. Jun 2007, 16:20

Haben beide nen V6, der eine nen weinroten mit ziemloch viel PS und Paki Front und der andere nen grauen V6 mit ATH Front!

Ich glaube jetzt sollten die meisten wissen wer gemeint ist! (Wers nich weiß oder ahnt -> guckst du Gallerie)
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Beitragvon Drachenflug » Di 5. Jun 2007, 16:22

je leichter, desto unrunder,


da weniger Masse=kleineres Massenträgheitsmoment, dass den vier oder sechs (v6) Verbrennungsvorgängen die Stöße wegnimmt.


In welchem Ausmaß hängt vom Gewicht ab.
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Beitragvon Spawn » Di 5. Jun 2007, 16:30

Klingt einleuchtend, wird sich das bemerkbar machen oder is das nicht marginal für die Passagiere??

Was mir so einfällt, der Verbrauch wird denk ich eher mehr werden, denn durch die gewonnen Sekündchen tretett man ihn dann sicherlich lieber als vorher! [1]
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Beitragvon Schmati » Di 5. Jun 2007, 19:55

Nur so mal die KL Schwungscheibe hat 10,5 kg und die K8 die du bestimmt hast wiegt 7 kg

bei der K8 ändert sich der Rundlauf nicht, erst wenns leichter wird wie bei der Fidanza wirds kritisch in Verbindung mit Sportnockenwellen.

Mir war aber zu Ohren gekommen das du schon ne leichtere Schwungscheibe drinn hast


Und die 2 sind MaikV6 und Grauer Wolf
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Beitragvon Matti782 » Di 5. Jun 2007, 20:07



Und die 2 sind MaikV6 und Grauer Wolf


dacht ich mir [1]
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Beitragvon Spawn » Mi 6. Jun 2007, 04:50

Ich habs nich so mit Zahlen, ungefähr kam meine Angabe ja hin, somit konnte man sich vorstellen wie es ungefähr nach dem Wechsel aussieht!
Ich habe nie behauptet das sie schon drin ist, das einzige was ich bis jetzt geschrieben habe (egal in welchen Forum) ist das ich sie Besitze! [12]



P.S.: Danke für die Richtigstellung der Gewichtsangaben!

EDIT:
War das nicht die KF mit 7kg und die K08 hatte doch 5kg?? Was ich noch in Erinnerung habe ist, das die K08 die leichteste Scheibe ist und auch extrem schwer zu bekommen!
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