Knacken beim Kuppeln

Knacken beim Kuppeln

Beitragvon Matti782 » Do 7. Jun 2007, 13:58

Hi Leute,

hab grad schon mal gesucht, aber nich wirklich was zu meinem Problem hier gefunden. Hab seit heut nen "Knacken" wenn ich die Kupplung trete.

Damals wars irgendwann mal so,dass die Kupplung ohne mein Zutun, geschliffen hat. Das heißt, 100 im dritten, Vollgas und nur die Drehzahl jagte hoch ohne das man merklich einen Anzug verspürte.

Nun hab ich, wie gesagt, ein Knacken aber ohne Schleifen der Kupplung oder so. Fährt ganz normal, nur dass es knackt...bahnt sich da nen Kupplungsschaden an? [6]
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Beitragvon Andreas626 » Do 7. Jun 2007, 15:14

Das Schleifen kann von der Mitnehmerscheibe sein. Hab ich auch schon seit 150.000km hin und wieder. In den letzten 20.000 ist das aber wieder besser geworden und quasi gar nicht mehr aufgetreten. Aber das mit dem Knacken klingt nicht gut... Ich vermute mal du darfst bald ein bisschen Geld ausgeben...
Geht nicht, gibt´s nicht...
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Beitragvon Matti782 » Do 7. Jun 2007, 17:28

Dolle Bolle [5] *Schei**"...sowas hab ich mir schon gedacht...hmm...werd ihn dennoch fahren erstmal bis er stehen bleibt... und derweilen Ausschau nach nem Kit halten...oder ner anderen Kupplung...bleibt mir ja auch nichts anderes über denn ich brauchn dicken jeden Tach für den Weg zur Arbeit, abba das wird sein Beitrag zum Klimaschutz [1] fahr ich halt erstmal Fahrrad dann bis er wieder die Golfs hier unsicher machen kann [12]

Edit: So lustich is es dann doch net für mich...kanns knacken im Pedal vlt net doch woanders her kommen? Frage das, um evtl Sachn auszuschliessen bevor ich dann irgendwann die Kupplung machen lassen muss.... [8]

Das Knacken merkt man im Pedalweg. Wenn ich die Kupplung tret, is der ganz normale Widerstand da vom Pedal, dann knackts kurz ohne das sich der Widerstand vom Pedal ändert. Dieser "Knackpunkt" is meiner Meinung nach auch immer wo anders...mal am Ende, mal am Anfang...
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Beitragvon commander_keen » Do 7. Jun 2007, 19:35

lustig, bei mir ist es genau andersrum, man hört nichts merkt aber sporadisch nen leichtes "Haken", ich weiß nicht wie ich es nennen soll, klingt gleich so dramatisch...es hakt ja nicht. Ein kleine Änderung im Widerstandsverhalten eben. Ist aber immer an der gleichen Stelle, wenn es denn da ist....aber totzdem rätselhaft...
Ist nun aber schon ne Weile so und wird nicht schlimmer und Funktionsbeeinträchtigung ist auch nicht festzustellen... *schulterzuck*
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Beitragvon Matti782 » Do 7. Jun 2007, 20:43

Hmmz...naja, bin immer vorsichtig wenns um "Änderungen" im Motorraum geht...also von Seiten meines Dickens...aber werds beobachten...habs ja heut mal versucht zu provozieren. Volles Ballet auf der Landstraße hinter nem 6er her im Vierten...kochte zwar der Fette abba mehr net...fährt normal...schleift nix etc...werds sehen...
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Beitragvon Matti782 » Fr 8. Jun 2007, 20:43

So, heute mal nen Freund von mir kuppeln lassen und ich gehorcht wo das Knacken denn herkommt, bei stehendem Motor. Kommt direkt vorn ausm Motor in Richtung Kupplung...Shit verdammter...wenns die Kupplung dann beim Fahren zerlegt ja, kann dem Motor da auch was passiern? Muss nämlich noch jeden Tag auf Arbeit fahren...werd erst im August die Kohle für ne neue ham...Also daher meine Frage: Fahr ich weiter und die Kupplung versagt dann komplett, passiert dem Motor dann was? O.O
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Beitragvon unbreakable_ge » Sa 9. Jun 2007, 13:56

Das Knacken habe ich schon seit 40 tkm, kein Problem wenn du dich beherschen kannst.

Die Kuplungen bei diesen Autos (GE und andere Mazdas von diesem Bj sind "schei..."

Meine ist mir schon 3 mal "picken" geblieben!
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Beitragvon Blade » Sa 9. Jun 2007, 15:27

dem motor passiert nichts. Kommst halt nur nicht mehr von der stelle.

Schau mal bei ebay, da bekommste das kit schon ab 100 € .

Hab meine auch daher und dann bei mazda einbauen lassen. Hat mich komplett 495 € gekostet.
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Beitragvon Matti782 » Sa 9. Jun 2007, 21:26

Joa Blade, sind dann trotzdem 500€ die wieder weg sind wa. Naja, werd mich erstmal "beherrschen" und hoffen,dass das Teil noch bis August durchhällt [8]
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Beitragvon Nasty » Sa 9. Jun 2007, 21:35

Stage 2 und Stage 3 gibts gerade auf Ebay.at ist von nem Ford Probe fahrer bei mir in der näge ca 350 Euro die Kupplung fürn V6
Verkaufe Domstreben und Fächerkrümmer für Mazda 626 und Mx6 bei Interesse PN
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Beitragvon Matti782 » So 10. Jun 2007, 18:32

unbreakable_ge schrieb am 09.06.2007 14:56
Das Knacken habe ich schon seit 40 tkm, kein Problem wenn du dich beherschen kannst.

Die Kuplungen bei diesen Autos (GE und andere Mazdas von diesem Bj sind "schei..."

Meine ist mir schon 3 mal "picken" geblieben!


Was heißt eigentlich picken? [12]

Edit: Bin nen Ossi [1]
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Beitragvon Spawn » Mo 11. Jun 2007, 07:10

Picken is n anderes Wort für kleben!

@Nasty
Gib mal nen Link zu den Kupplungen, ich find die nich!
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Knacken beim Kuppeln

Beitragvon Blade » Mo 11. Jun 2007, 14:53

laß es aber nicht zu lange in dem zustand. Denn wenn du pech hast ist die Schwungscheibe später auch noch hin und kostet auch noch mal locker 100 €
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Beitragvon Matti782 » Mo 11. Jun 2007, 15:00

NöNö...war heut nach Feierabend mal beim Freundlichen. Der hatte zwar keine Zeit aber nen Mech meinte zu mir, dass da vorn an der Kupplung soon Hebel mit Gelenk oder so ist und das da meist das Knacken herkommt. Weils ja eigentlich auch net ständig is. Nur wenna warm is...er meinte, da fehlt vlt nur Fett. Naja, Mittwoch gehta dann mal in die Werkstatt ums nachschaun zu lassen. Bete nur,dass es das echt nur is... [19]
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Beitragvon Nasty » Mo 11. Jun 2007, 15:30

Spawn schrieb am 11.06.2007 08:10
Picken is n anderes Wort für kleben!

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Artikelnummer: 260126600072

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Also er verkauft über nen Freund seinen Account... er hat kein Internet!
Falls du seine nummer willst schreib mir eine PN

Abholen dann halt in Linz bzw Traun

Aja das Knacken ist bei mir auch, sogar sehr oft [8] beim beschleunigen also Kuppeln, man hört es nicht wenn man es ganz sanft macht.... ob da wirklich dann Kupplung fällig ist? DAchte eher an irgend einlager oder so?
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