Temperaturfestigkeit der Dämmmatten

Temperaturfestigkeit der Dämmmatten

Beitragvon commander_keen » So 22. Jul 2007, 16:59

Hallo!

Weiß zufällig jemand, wieviel °C die Dämmatten im Motorraum abkönnen müssen?
Mir hat diese Woche der Marder nun auch ordentlich die der Motorhaube zerfetzt (die zur Fahrgastzelle war schonne ganze Weile beschädigt und nur notdürftig mit "Panzertape" geflickt) und nun ist eh bald Sommer und ich hab vielleicht mal etwas Zeit, den Kram zu wechseln.
so'n Ultraschalldingens wollt ich auch noch reinbasteln, habs sogar da und jetzt auch günstigst den piezo-speaker aufgetrieben, aber wer weiß ob es überhaupt hilft...gibt da ja genügend entmutigende Berichte)

Da ich nicht weiß, was die originalen Matten kosten (weiß das jemand? bzw. (will ich das überhaupt wissen oder falle ich dann in Ohnmacht?), ziehe ich in Betracht anderweitig Matten zu kaufen und diese zuzuschneiden. Aber welche genügen da diesen Anforderungen? (viele die man sieht, haben nur 2h bei 120°C, das ist etwas arg knapp bei nem Motor, oder?)

Eigentlich wollte ich ja Türen und Radkästen auch dämmen wegen Geräuschen (ja ich bin da etwas "krank", mein PC soll auch immer leise sein, auch wenn ich da kein Dämmatten verwende ;-), aber da Rockhound ähnliches schon gemacht hat, stehe ich als Freak in de Richtung wenigstens nicht alleine da ;-P)), wäre natürlich schön, wenn ich in einem Rutsch einmal Material bestellen könnte, es sei denn das hitzebeständigere ist deutlich teurer (würde ja für alles außer Motorraum nicht zwingend benötigt).

Wer hat Anregungen, Ideen, Produktvorschläge?
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4913
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Temperaturfestigkeit der Dämmmatten

Beitragvon Zachi » Mo 23. Jul 2007, 19:54

Es gibt einige Leute, die "leicht entflammbare" Matten genommen haben (bis 100 Grad geeignet laut Hersteller), und es trotzdem keine Probleme gab.
Bild
Benutzeravatar
Zachi
 
Beiträge: 610
Registriert: Fr 1. Jul 2005, 12:38
Wohnort: Herne
Postleitzahl: 44649
Land: Deutschland

Temperaturfestigkeit der Dämmmatten

Beitragvon Matti782 » Mo 23. Jul 2007, 20:36

Hi Commander, zu der Matte, die Richtung Fahrgastzelle geht gings mir genauso. Komplett angefressen bzw zerfressen. Hab sie rausgemacht und Riffelblech"folie" verbaut. Das ganze Abgedichet und es is kein Unterschied zu damals, wo die Matten noch i.O waren, zu merken. Auch net bei 210 laut Tacho...zwar net die optimalste Lösung, aber funktioniert. Das Zeug schmeckt nem Marder sicher net *hehe*
Bild
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Temperaturfestigkeit der Dämmmatten

Beitragvon commander_keen » Mo 23. Jul 2007, 20:53

@Matti: Was ist Riffelblech? Doch wohl kein Wellblech?

@Zachi: an beiden Positionen flächendeckend?
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4913
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Temperaturfestigkeit der Dämmmatten

Beitragvon Matti782 » Mo 23. Jul 2007, 20:56

Löl Commander, nein is es net. Schau dir mal dis Pic an...so ists bei mir und, wie gesagt, nix Problem [1]

Bild
Bild
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Temperaturfestigkeit der Dämmmatten

Beitragvon commander_keen » Mo 23. Jul 2007, 21:03

wie dick ist das?
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4913
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Temperaturfestigkeit der Dämmmatten

Beitragvon Matti782 » Mo 23. Jul 2007, 21:08

Naja, ca. 2mm...is quasi der "Billigersatz" zu originalem Riffelblech was ca 5mm stark is wenn de gutes hast...das passt sich aber nich so gut an...lässt sich gut schneiden...bissl starr dis zeug, aber mir reichts....und erfüllt seinen Zweck
Bild
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Temperaturfestigkeit der Dämmmatten

Beitragvon Zachi » Mi 25. Jul 2007, 19:37

commander_keen schrieb am 23.07.2007 21:53
@Zachi: an beiden Positionen flächendeckend?

Motorhaube von unten und die Spritzwand zur Fahrgastzelle, ja
Bild
Benutzeravatar
Zachi
 
Beiträge: 610
Registriert: Fr 1. Jul 2005, 12:38
Wohnort: Herne
Postleitzahl: 44649
Land: Deutschland

Temperaturfestigkeit der Dämmmatten

Beitragvon Keitaro » Do 26. Jul 2007, 17:14

lol die klebematten sind aber doch aus plastik ?? das der kleber hält wundert mich.

aber diese richtigen motorraumdämmmatten gibts auch als meterware universell. mal bei egay gesehen.

bei mir is dir zur fahrgastzelle auch total weggefressen [6] was haben die viecher nur da drann ??
Benutzeravatar
Keitaro
 
Beiträge: 358
Registriert: Do 29. Mär 2007, 09:50
Wohnort: Saarland

Temperaturfestigkeit der Dämmmatten

Beitragvon commander_keen » Do 26. Jul 2007, 22:46

da kammer dran dranpinkeln und revier markieren, weil das Zeug da drinnen Flüssigkeiten aufnimmt...

Universelle Matten? Wo-wo-wo-wo? Ich hab da nüscht gefunden..überhaupt sehr übersichtlich das Angebot da...

Wie haben eigentlich die Vertreter, die diese "welligen" schaumstoffartigen Matten verbaut haben diese befestigt? Kleben scheint mir bei den Temperaturen ja auch eher ungeeignet wie mein Vorredner feststellte...
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4913
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Temperaturfestigkeit der Dämmmatten

Beitragvon Zachi » So 29. Jul 2007, 22:10

Soweit ich weiß mit dem Kleber, der da schon drauf ist... die sind halt einseitig selbstklebend. Hält komischerweise gut, ohne dass der Kleber kaputtgeht oder dass die Matte anfängt zu brennen oder sich zu verändern usw.
Bild
Benutzeravatar
Zachi
 
Beiträge: 610
Registriert: Fr 1. Jul 2005, 12:38
Wohnort: Herne
Postleitzahl: 44649
Land: Deutschland

Temperaturfestigkeit der Dämmmatten

Beitragvon Keitaro » Mo 30. Jul 2007, 11:50

sag ich ja. diese klebematten liegen bei uns im baumarkt in der "Dekoabteilung". Hatte das zeug in der hand. hätte nicht mal gedacht das es unter normalen bedingungen länger als ne woche hält.

http://cgi.ebay.de/HiTec-Daemm-Vlies-zu ... dZViewItem

brobiers mal da, diese matten dürften reichen, mit dem kürzel "schwer entflammbar"
Benutzeravatar
Keitaro
 
Beiträge: 358
Registriert: Do 29. Mär 2007, 09:50
Wohnort: Saarland


Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste