von raw-venture-ad » Di 9. Aug 2005, 10:35
Wegen dem Turbomotor:
Ist denn in unserem Motorraum genug Platz um Ladeluftkühler etc. anzubringen? Ich finde der Motorraum ist ziemlich vollgestopft.
Ansich ist Motortuning eine hochinteressante Sache ist nur leider mit enormen Geld- und Zeitinvestitionen verbunden. Ich habe mal einen GE in der Mazda-Community gesehen, der eine geschärfte Nockenwelle eingebaut hatte und den 1,9 Liter (in DE ist der 1.8 = 1.9) von 90 auf 122PS gebracht hat. Leider hat der User damals nicht auf meine Mail reagiert. Chiptuning funktioniert bei einem Saugbenzinmotor nur bedingt, und lohnt sich deshalb nicht.
Das sinnvollste Motortuning bei unseren GE´s wird wohl sein, einen V6 Motor einzubauen. Denn wie Basti schon sagt, die meisten wichtigen Teile wie Bremsanlage, Fahrwerk usw. sind gleich. Nur das Problem mit dem Kabelbaum .... die Suche dürfte aber schwer werden, denn ich würde wenn überhaupt bei 2,5 Liter Hubraum nur den Euro2 Motor einbauen. Sonst zahlt man sich ja dusselig, jedenfalls hier in DE.
Gruß
Rockhound