von Da_Maddy » Di 12. Apr 2005, 19:18
Das leidige 116 vs 115 PS Thema...
is wurst, wenn mans wissen will ->Prüfstand!
Chiptuning beim Sauger kann zwar bissi was bringen, aber was das Verhältnis PS/€ angeht.. nee nee
Normalerweise kommt beim Tuning zuerst Gewicht raus und Fahrwerk und anständsche Bremsen rein.
Weil vor die Leistung hat der Autogott die Physik gelegt und mit der muss man umkönnen.
Hab auch schon überlegt wie man unseren 2 Litern mehr abverlangen kann. Nachdem ich Gerd Hacks Buch grob überflogen hatte kam mir die Idee den Motor mit anderen Pleueln und Kolben und so Späßen mal auf Leistung trimmen zu lassen, aber bevor ich das tue... muss nen Lottogewinn zur Finanzierung her.
Sportlufti +ESD bringt zwra nicht viel, machen kann mans ja trotzdem, vor allem wenn man günstig dran kommt oder grad ESD eh am weggammeln is.
Das Thema mit den Ford Teilen reizt mich ja auch bis ins Tiefste, aber spätestens beim Thema Turbo weiss ichs a nich genau, weil viele meinten die sich einen eingebaut haben, das fahren ist nachher anders und nicht immer vorteilhaft...
Desweiteren bleibt bei Thema Nockenwelle auch die Frage woher und wie teuer, mal abgesehen davon was der Motor dazu meint.
Nen anderen Gedabken hab ich mal daran verschwendet das Schwungrad zu erleichtern, da der Langhuber ja doch bissi zäh hochdreht. Aber grad beim Thema drehen... durch den längeren Hub brauchst zum Leistungstuning nicht mit ner Erhöhung der Drehzahl anfangen, da kommt ganz schnell die kritische Kolbengeschwindigkeit und dann wirds enge... (daher auch die Idee mit anderen Pleueln udn Kolben)
Aber egal wie des angehn willst, wenns risch werden soll, kosts einfach zuviel Geld...
mfg
Gewinne erst, kämpfe später.