Wasserpumpe Antrieb?

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Beitragvon Scrippler » Mo 24. Sep 2007, 06:18

Hi, über was ist die Wasserpumpe angetrieben? über Zahnriemen oder über Keilriemen? Alle sagen über Zahnriemen nur ich bilde mir ein dass über Keilriemen, über eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.

Mfg Kay

PS: habe den 2,0er Motor mit 115 PS
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Beitragvon Silver » Mo 24. Sep 2007, 08:21

.... also beim V6 is es über den Keilriemen - glaub kaum dass beim 16v anders is
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Beitragvon bastiv6 » Di 25. Sep 2007, 16:29

ja keilriemen

gruss bastiv6
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Beitragvon Scrippler » Di 25. Sep 2007, 16:50

alles klar, danke euch, das bvereinfacht das wechseln dieser blöden WaPu natürlich enorm, dachte bisher immer der ZR muss mitgemacht werden, das wären ja gleich über 100 Euro mehr gewesen, so isses nur die WaPu und ich komm vllt sogar mit rd. 150 Euro all incl. hin.

kennt einer von euch nochn günstigen Anbieter für WaPus? Wollte mir so eine von ebay holen, sind die billigsten überhaupt, ich will nächstes oder übernächstes Jahr meinen GE eh wegtun, deshalb ist die Qualität relativ wurscht.
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Beitragvon Matti782 » Di 25. Sep 2007, 17:10

ich will nächstes oder übernächstes Jahr meinen GE eh wegtun, deshalb ist die Qualität relativ wurscht.


Traurig...vor Allem weils ne Stufe ist und die, relativ, selten sind auf Deutschlands Straßen!
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Beitragvon Scrippler » Di 25. Sep 2007, 17:23

Es hat nur keinen Wert mehr, weil die Reparaturen nicht weniger sonderm mehr werden bei nun 230tkm und bei dem was ich da reinstecke kann ich mir schon ne gute Anzahlung für einen neueren gebrauchten leisten.

Aber bis dahin ist ja noch ne Ecke hin, mal schauen, mir fällts selbst schwer, weil das Auto nun schon seit fast 7 Jahren in Familienbesitz ist
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Beitragvon Lima » Di 25. Sep 2007, 17:27

Also angetrieben wird die WaPu übern Keilriemen, allerdings muss beim V6 z.B. auch der Zahnriemen abgenommen werden - daher lohnt sich meist auch der Wechsel .....
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Beitragvon Matti782 » Di 25. Sep 2007, 17:30

Stimmt auch wieder und ist verständlich...aber werd, solange ich meinen Ge net wieda fit bekomme, kein anderes Auto kaufen oder so...den fahr ich so lange bis er ausnanna fällt...is nur schade, dass es wieder einen GE weniger hier gibt...aber, rational gesehen, wirds das Beste sein wenn er wegkommt...wenn sich die Rep.-Kostn echt häufen...aber naja...trotzdem schade
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Beitragvon Scrippler » Di 25. Sep 2007, 17:43

Lima schrieb am 25.09.2007 18:27
Also angetrieben wird die WaPu übern Keilriemen, allerdings muss beim V6 z.B. auch der Zahnriemen abgenommen werden - daher lohnt sich meist auch der Wechsel .....


also ich hab mir das von oben mal angeschaut, ich sehe 2 Keilriemen die im Kreuz da lang laufen und unter anderem auch über das WaPu Rad. Schaut im Prinzip tatsächlich so aus, als ob die WaPu nur über Keilriemen gesteuert wird.

Der Zahnriemen steckt unter seiner Abdeckung und den bekommt man eigtl. gar nicht zu Gesicht, meinst du, dass der beim Ausbau der WaPu mit runter muss? Also weil man sonst die WaPu nicht rausbekommt? Wär trotzdem blöd, weil der ja dann gleich gewechselt werden muss.

@Matti
steht ja noch nicht fest. Kommt drauf an wie meine Lust und Laune ist bis dahin, vllt behalt ichn mir auch und bau den wieder nach und nach auf, denn der Gedanke des ausschlachtens oder rumgereite in Afrika gefällt mir überhaupt nicht und in Dtl. will ihn, denke ich mal, niemand haben zum weiterfahren. Problem sind die Stossdämpfer, Die Bremsleitungen hinten, der gesamte Lack, die Türen rosten, Die Dichtungen sind kaputt, die Motorhaube rostet, Achsmanschetten beide Seiten sind schon brüchig und und und...prinzipiell würde er uns bestimmt nochn paar Tage begleiten wenn ich das Wissen und die Möglichkeiten hätte viel selbst zu machen, aber das hab ich leider nicht.
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Beitragvon bastiv6 » Mi 26. Sep 2007, 14:41

also um die wapu aus zu bauen muss man nicht den zahnriemen raus machen

egal ob 16V oder 24V du musst nur die spannrolle losen und schon bekommt man den riemen runter dann alle schrauben und die leitungen los machen und schon ist sie ab

gruss bastiv6
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