Drehzahl spinnt !

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Beitragvon loherbengel » Do 22. Nov 2007, 07:08

Hallo

Bei meinem GE schwankt die Drehzahl im Leerlauf zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen hin und her, sehr unangenehm ! Immer auf und ab.

Was kann man da machen ?

danke euch

gruß

Stefan
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Beitragvon Matti782 » Do 22. Nov 2007, 11:10

Mal die Suchfunktion benutzen [1]

Macht der Motor das immer? Also egal ob kalt oder warm...

Schau mal nach dem Kühlwasser im Kühler...im Ausgleichsbehälter ist vlt genug drinnen, aber der Kühler muss voll sein...

Hatte das selbe Problem damals bei meinem auch. Mir haben se damals erklärt,dass da dann nen Sensor nicht im Wasser ist und der Motor ständig falsche Werte bekommt und dis Steuergerät versucht das dann auszugleichen...das sind dann die Drehzahlschwankungen...
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Beitragvon loherbengel » Do 22. Nov 2007, 11:26

hallo

sorry, beim nächsten mal suche ich. schande über mein haupt :-)

wenn er kalt ist macht der das. so, nochmal zum kühlwasser. ich habe noch nie darauf geachtet, was mit dem kühler ist, der ausgleichbehälter ist voll, warum muss ich dann auf dne kühler achte ? zieht der kühler das wasser vom ausgleichbehälter nicht automatisch ?

ist ja komisch, danke dir

gruß

stefan
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Beitragvon Matti782 » Do 22. Nov 2007, 11:31

Naja, zwei Mazdawerkstätten haben den Fehler damals nicht gefunden. War dann in einer kleinen privaten Werkstatt und da erklärte mir der Meister, dass der GE wohl irgendwie mit Unterdruck arbeitet...was heißt,dass bei mir ca 5L Kühlflüssigkeit fehlten obwohl der Ausgleichsbehälter voll war. Lass das mal einfach prüfen. Die ham damals die 5L aufgefüllt und seitdem ist Ruhe.

Falls Kühlerflüssigkeit fehlt, solltest aber schaun, wo die geblieben sind. Bei mir ham se damals gleich soone Floureszierende Flüssigkeit mit eingefüllt. Das heißt, wenn der Kühlkreislauf irgendwo nen Leck hat, oder der Motor das Kühlwasser verbrennt (nich gut) dann kann man das mit sooner gelben Brille und UV Licht sehen.
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Beitragvon loherbengel » Do 22. Nov 2007, 11:47

oh.....

danke für den super tipp. ich fülle heut mal auf.
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Beitragvon Joken23 » Do 22. Nov 2007, 13:43

Hast du einen KLR oder warst du derjenige mit dem Minikat??

Wenn du einen KLR hast, ist es relativ normal, dass im Kaltzustand die Drehzahl schwankt!
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Beitragvon loherbengel » Do 22. Nov 2007, 14:03

ich habe ein minikat...
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Beitragvon Matti782 » Do 22. Nov 2007, 22:39

Joken23 schrieb am 22.11.2007 13:43
Hast du einen KLR oder warst du derjenige mit dem Minikat??

Wenn du einen KLR hast, ist es relativ normal, dass im Kaltzustand die Drehzahl schwankt!


[3] Hab auch soon KLR Ding drinnen und wenn er kalt ist und ich starte geht er kurz auf 1800 und ca 5 sek. später runter auf 1500 bis er dann warm ist. Drehzahlschwankungen hab ich da keine ausser dem absacken von 1800 auf 1500 U/min
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Beitragvon Joken23 » Do 22. Nov 2007, 23:12

Hmm Matti, das macht meiner aber auch ohne KLR..
Also der bleibt nicht auf 1500rpm bis er warm ist, aber so etappenweise fällt dann die Drehzahl auf 1100, dann auf 800 und dann noch ein bisl tiefer auf die normale Leerlaufdrehzahl!
Ein Kumpel von mir hat nen KLR in seinem Audi 80 und der läuft kalt wie ein Sack Nüsse!!
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Beitragvon Matti782 » Do 22. Nov 2007, 23:17

Joken23 schrieb am 22.11.2007 23:12
Hmm Matti, das macht meiner aber auch ohne KLR..


Naja, weiß jetzt nich mehr genau wie es war ohne den Kaltlaufregler...aber auf jeden Fall hab ich keine Auffälligkeiten seitm Einbau...ausser der Kühlwassergeschichte die ich in meinem Vorstellungsthread beschrieben habe...aber keine Drehzahlschwankungen oder so mehr seitm Auffüllen vom Kühlwasser...

Habe Twin-Tec KLR verbaut...hmmz

Edit:
Joken23 schrieb am 22.11.2007 23:12
Also der bleibt nicht auf 1500rpm bis er warm ist, aber so etappenweise fällt dann die Drehzahl auf 1100, dann auf 800 und dann noch ein bisl tiefer auf die normale Leerlaufdrehzahl!
Nüsse!!


Ja,das mach meiner auch...wollts nur net so ausführlich schreiben...habs vlt bissl falsch geschrieben...der sackt nich in einem Stück von 1500 auf die Leerlaufdrehzahl...auch nach und nach...aber da schwankt nichts...
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Beitragvon Blade » Fr 23. Nov 2007, 20:51

auch ohne den KLR ging die drehzahl im kalten zustand für eine sekunde auf 1700-1800 und dann sofort runter auf ca. 1500 U/min
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Beitragvon PriscusNet » So 25. Nov 2007, 23:14

ich weiss ja nicht wie das bei anderen motoren aussieht aber der v6 hat 3 einfüllstellen fürs kühlwasser, ausserdem kann es sein dass sich zuviel luft im kreislauf befindet, dann solltest du es mal entlüften lassen
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