wie kann man feststellen ob das kühlsystem dicht ist

wie kann man feststellen ob das kühlsystem dicht ist

Beitragvon loherbengel » Di 4. Dez 2007, 06:50

Hallo

wie kann man feststellen ob das kühlsystem dicht ist ?

wer hat so ein werkzeug um das kühlsystem auf druck zu bringen und es dann zu halten ?

Meine Werkstatt hat das nicht, bzw. ist defekt. Zu ATU möchte ich nicht fahren, die besch++++ und die haben das eh nicht.

Wäre klasse wenn jmd. etwas darüber wissen würde wo man das bekommen kann oder ob jmd. das evtl. sogar hat ?

danke
Um zur Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen
Benutzeravatar
loherbengel
 
Beiträge: 128
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 12:51
Wohnort: S-H

wie kann man feststellen ob das kühlsystem dicht ist

Beitragvon Blade » Di 4. Dez 2007, 11:41

A.T.U hat das und mir hat es nur 2€ trinkgeld gekostet. Aber wenn du da nicht hin möchtest versuch es doch mal bei ner freien werkstatt
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Wer bremst verliert !!!!!!! An Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 4018
Registriert: So 14. Mai 2006, 13:50
Wohnort: Köln

wie kann man feststellen ob das kühlsystem dicht ist

Beitragvon ru-sniper » Di 4. Dez 2007, 13:58

Druckprüfgerät , also du pumpst 1 Bar drauf und wartest 10 sekunden , wenn der Druck abfällt ist es halt Undicht.

Hmm kommt drauf an ob du vllt. Beziehungen zur ne Berufsschule hast ,da könnte man sowas Umsonst machen oder für kleines Trinkgeld ^^
ru-sniper
 
Beiträge: 207
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 21:10
Wohnort: (HI) Deutschland
Modell: 626v6 / s8d2 / GolfV
Postleitzahl: 31174
Land: Deutschland

wie kann man feststellen ob das kühlsystem dicht ist

Beitragvon loherbengel » Mi 5. Dez 2007, 06:59

Hallo

war gestern bei MAZDA, Ford und einer freien Werkstatt. Einmal hatten Sie das Druckprüfgerät, aber defekt, ansonsten nicht.

DAnn bei ATU, in der Hoffnung, dass es zwei Euro kosten würde.

Die sagten: " Das dauert eine halbe Stunde, Sie müssen mit 28,00 € rechnen " [6]

Ich dann raus und nun ist mir das egal...

Alle wollen doch nur bescheißen, besonders die mit den drei Buchstaben
Um zur Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen
Benutzeravatar
loherbengel
 
Beiträge: 128
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 12:51
Wohnort: S-H

wie kann man feststellen ob das kühlsystem dicht ist

Beitragvon Lima » Mi 5. Dez 2007, 08:35

Lol, jetzt mal ohne scheiss ... Was meinste eigentlich was werkstätten machen ?! Die bieten eine dienstleistung gegen bezahlung an! Ohne atu verteidigen zu wollen (ich boykottiere atu wos nur geht!) - es ist logisch das alle dafür geld sehen wollen, die leben schlussendlich davon! Nur weil hier jemand sowas mal für 2,- (was ich nunmal gar nicht glaube, es sei denn man hat bekanntschaft dort) angeblich bekommen hat sind das bei weitem keine standartpreise. Das hat mit bescheissen doch gar nichts zu tun .... Ich hab auch mal nen haarschnitt für einen euro bekommen - das war in afghanistan ... Der typ hat sich gefreut .... Trotzdem kosts mich hier knapp 20,- .... Deswegen ist mein DEUTSCHER friseur noch lange kein betrüger ....

manchmal frage ich mich echt, wie naiv hier einige von uns sind *seufz*





*edit hats mal ergänzt, weil sie glaubt das einige dieses dämliche Beispiel gar nicht begriffen haben ...
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

wie kann man feststellen ob das kühlsystem dicht ist

Beitragvon loherbengel » Mi 5. Dez 2007, 08:55

Was willst du denn ?

Das dauert doch keine halbe Stunde, du kannst max. 10ZE = 6 Minuten nehmen. Eine halbe Stunde dauert das nicht, eine Minute abdrücken und man hat Klarheit.

Der Wagen braucht dafür nicht auf die Bühne und die sollen mir auch nicht sagen, dass die Reifen noch 3,65 mm Profil haben, dafür bezahle ich die doch nicht !

Stundenlohn bei ATU: 56 € = 100 ZE
5,60 = 10 ZE

Da ich letztes Jahr über 1000 € bei ATU gelassen habe und der Meister auch wusste, wer ich war, finde ich es nicht in Ordnung das an die große Glocke zu hängen um daraus eine halbe Stunde zu machen.

Kundenservice sieht anders aus.

DAS HAT NICHTS MIT NAIVITÄT ZU TUN. [10]

Vielleicht bist du ja derjenige, der naiv ist... Du würdest wohl die halbe Stunde Arbeitslohn tolerieren, das bezeichne ich als naiv.

Dein tolles Beispiel mit Afghanistan kannst du dir sparen, da kann ja sicherlich jeder von uns ein selten dämliches Beispiel nennen, aber das erspare ich hier..
Um zur Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen
Benutzeravatar
loherbengel
 
Beiträge: 128
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 12:51
Wohnort: S-H

wie kann man feststellen ob das kühlsystem dicht ist

Beitragvon Matti782 » Mi 5. Dez 2007, 09:16

Das was Lima geschrieben hat, ist aber leider nunmal ein Fakt alter! Wer macht heut schon was umsonst ausser in Ländern wo jeder Euro zählt und man auf Trinkgeld hofft? Fahr mal zu Mazda und lass da Dein Kühlsystem testen...da weißt was die Uhr geschlagen hat! Die haben nen anderen Stundenlohn wie die dusseligen ATU Fritzen...die zudem auch nich mal die Spur (die Meisten) ne Ahnung vom GE haben.Wer nen Auto hat Zahlt...der Mazda isn treuer Begleiter, aber die meisten Sachen kosten richtig Geld...aber sei getröst...dafür fährst keinen Golf oder Vectra [13]

Edit: Und zum Thema Druckprüfung...das ist sicher nicht mit ner halben Stunde abgegolten...denn wenn der Druck nicht konstant bleibt, hauts irgendwo raus...dann beginnt die Fehlersuche...und das dauert ohne Indikator bissl länger...meiner Einer hat Indikatorflüssigkeit im Kühlwasser...schadet dem System nicht...aber wenn Verlust da ist, sieht man unter UV-Licht, wo es bleibt [13]

Nochma Edit: Das is eigentlich nen Forum wo Erfahrungen ausgetauscht werden sollen...keine Pöbelein usw...
Bild
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

wie kann man feststellen ob das kühlsystem dicht ist

Beitragvon loherbengel » Mi 5. Dez 2007, 09:31

wenn Ihr das so seht ist das schon in Ordnung. Ist doch lächerlich, ich war bei MAZDA, die wollten nichts haben dafür, leider hatten Sie kein Druckprüfgerät vorrätig und Ahnung haben die auch bei MAZDA, kaum zu glauben...


Denkt doch was Ihr wollt, ich bin naiv und Ihr habt den Plan
[12]
Um zur Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen
Benutzeravatar
loherbengel
 
Beiträge: 128
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 12:51
Wohnort: S-H

wie kann man feststellen ob das kühlsystem dicht ist

Beitragvon Blade » Mi 5. Dez 2007, 09:36

Blade schrieb am 04.12.2007 11:41
A.T.U hat das und mir hat es nur 2€ trinkgeld gekostet. Aber wenn du da nicht hin möchtest versuch es doch mal bei ner freien werkstatt



muß dazu sagen das es bei der inspektion war . Normalerweise ist das ja nicht mit dabei.
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Wer bremst verliert !!!!!!! An Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 4018
Registriert: So 14. Mai 2006, 13:50
Wohnort: Köln

wie kann man feststellen ob das kühlsystem dicht ist

Beitragvon loherbengel » Mi 5. Dez 2007, 10:15

ist auch egal blade...

jeder hat hier seine meinung und beharrt darauf.
Um zur Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen
Benutzeravatar
loherbengel
 
Beiträge: 128
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 12:51
Wohnort: S-H

wie kann man feststellen ob das kühlsystem dicht ist

Beitragvon Blade » Mi 5. Dez 2007, 10:29

ich kann mir aber auch nicht vorstellen das Mazda es umsonst machen wollte. Es sei denn du bist immer bei der gleichen werkstatt
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Wer bremst verliert !!!!!!! An Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 4018
Registriert: So 14. Mai 2006, 13:50
Wohnort: Köln

wie kann man feststellen ob das kühlsystem dicht ist

Beitragvon loherbengel » Mi 5. Dez 2007, 10:33

ich bin sehr selten bei mazda, aber der meister meinte, dass die das so machen ...

gegen ein kleines trinkgeld, also quasi umsonst.

kein bullshit, ist wirklich so
Um zur Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen
Benutzeravatar
loherbengel
 
Beiträge: 128
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 12:51
Wohnort: S-H

wie kann man feststellen ob das kühlsystem dicht ist

Beitragvon Lima » Fr 7. Dez 2007, 00:13

sach ma bengel - was geilst du dich eigentlich so an ATU auf .... ich habe von ALLEN werkstätten gesprochen .... die wollen ALLE Geld für so was sehen .... und mal eben abdrücken is ja mal auch nicht, montage und demontage des Prüfsystems gehört ja auch dazu ... man kann sich jetzt hier um ein paar minütchen streiten ... aber fakt ist, das du überall mit nem normalen anteiligen Stundenlohn rechnen kannst ...

Also ich finde mein Friseurbeispiel gar nicht so dämlich .... kann dir direkt noch eins nennen:

Wechsel Wasserpumpe + Zahnriemen beim V6

Autodienst 1000,-
Freie Werkstatt 700,-
MAZDA-Vertragshändler 480,-

Man muss dazu sagen, das keiner von den ersten sowas bei diesem Auto gemacht hat - und der Autodienstfritze rief sogar in meinem Beisein einen Mazdahändler an um sich die Dauer nennen zu lassen (vor allem, weil der das so fix hinbekommt ^^)

Habs bei Mazda machen lassen, weil die Ahnung vom Wagen haben unds eh das günstigste angebot gemacht hatten - so kann man sich in Vertragswerkstätten täuschen ....

Im übrigen gibst du selbst (nicht nur) mir den besten Beweis von Naivität [1]

Da ich letztes Jahr über 1000 € bei ATU gelassen habe und der Meister auch wusste, wer ich war, finde ich es nicht in Ordnung das an die große Glocke zu hängen um daraus eine halbe Stunde zu machen.


Mann, der wittert doch direkt den nächsten Tausender in der Kasse - der hat doch Dollarzeichen in den Augen wenn du wieder angetänzelt kommst ...

Und dein Mazdadealer is auch cool - wir würdens umsonst machen, haben nur kein Werkzeug ^^ dolle Aussage .....

Da hilft halt nur noch Branchenbuch blättern und Preise vergleichen ....

oder wenn dus kostenfrei haben willst ... Kühlflüssigkeit auffüllen, Wagen mehrere Tage stehen lassen und prüfen wo genau die Pfütze ist ....danach Motorraum ableuchten ....



P.S. Ich glaube nicht, das ich da naiv bin - denn auch ich habe des öfteren größere Reparaturen ... nur heule ich nicht rum und mache ohnehin nen großen Bogen um ATU .... ich habe festgestellt, das Preise vergleichen wirklich sinn macht - dazu sollte man halt abschätzen welche Arbeiten man einer freien Werkstatt zutrauen kann und welche man lieber von Vertragswerkstätten machen lässt.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

wie kann man feststellen ob das kühlsystem dicht ist

Beitragvon loherbengel » Fr 7. Dez 2007, 07:11

Man kann doch nicht das abdrücken vom Kühlsystem mit einem WEchsel der Wasserpumpe vergleichen. ISt mir auch klar, dass ein WEchsel der Wasserpumpe aufwendig ist und man da Preise vergleichen soll.

War gestern bei einer freien WErkstatt, fünf Euro habe ich gegeben und nun weiß ich was sache ist..... Kühlsystem ist dicht.

War letztes Jahr bei ATU, weil ich ein Teilkaskoschaden hatte.... Ich habe also denen nicht mein Geld gegeben, sondern meine Versicherung.

So, damit beenden wir das Thema hier.
Um zur Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen
Benutzeravatar
loherbengel
 
Beiträge: 128
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 12:51
Wohnort: S-H


Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste