Motor ruckelt beim gasgeben

Motor ruckelt beim gasgeben

Beitragvon Bones » Fr 21. Dez 2007, 14:04

Hi Leute

Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen das der Motor beim plötzlichen gasgeben ruckelt.Zumnidest fühlt es sich an wie Ruckeln.
Also wenn ich das Gaspedal sachte trete und dies weiterhin so beibehalte dann läuft alles prima ABER wenn man normal fährt dann schlagartig das Pedal tritt um zu überholen oder so beschleunigt der Motor nicht richtig.Soll heißen er ruckelt 2 bis 3 mal und beschleunigt dann ganz normal weiter.Das geshieht in jedem Gang und ungefähr im bereich bis 3000 Umdrehungen.In den Gängen 1 bis 3 spürt man die Ruckler deutlich.Bei 4 und 5 eher schwach aber noch vorhanden.
Das ist alles ein bischen schwer zu beschreiben.

Zu beginn dachte ich es läge daran das zu wenig Sprit vorhanden war allerdings habe ich mittlerweile genug getankt und das Problem besteht weiterhin.
Vermuten würde ich noch das der Motor sich warum aus immer verschluckt oder eventuell die Kupplung rutscht.
Vielleicht ist es auch ganz was anderes.Ich hoffe jemand kennt das Problem und kann mir weiterhelfen.Die Suchfunktion tat es leider nicht da die Symptome sich nicht deckten.

Schonmal Danke

mfg
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Beitragvon unbreakable_ge » Fr 21. Dez 2007, 14:42

Genau die selben Symptome hatte meiner auch [11]

War das Zündkabel des ersten Zylinders !
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Beitragvon Drachenflug » Fr 21. Dez 2007, 15:05

ganz genau...bei den Symptomen sind es zu 90% die Zündkabel, meistens sind 1-2 defekt.

Bei den V6 kommt es häufiger vor, dass der Zündkerzenschacht Öleinbruch hat, und dieser zu Zündaussetzern führt.
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Beitragvon sbornik » Fr 21. Dez 2007, 20:13

das problem hab ich auch. [5]

hab seit april neue zündkabeln ist aber immer noch. Mir ist damals schon aufgefallen das einige zündkerzenschäfte mit öl verschmiert waren.

Liegt des an der Ventildeckeldichtung?
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Beitragvon ru-sniper » Fr 21. Dez 2007, 20:56

Und wie kann man das noch Feststellen außer schlagartig Gas geben ?
Bei laufenden Motor die Kabel abtasten ?, wenn man ein Mann ist macht man das ^^ scherz [1]
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Beitragvon Rostnagel » Fr 21. Dez 2007, 21:17

abends im dunkeln mit der wasserspritze die kabel befeuchten. sieht man dann recht deutlich wo die funken durchschlagen
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Beitragvon Bones » Sa 22. Dez 2007, 09:42

alles klar.daran habe ich nun gar nicht gedacht.
noch eine kleine frage.zur zeit sind blaue zündkabel von NGK verbaut.diese haben nun um den dreh 3 jahre/45.000km gehalten.ist das normal ? kommt mir doch ein wenig kurz vor.gibt es eine bessere alternative zu den von NGK ?
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Beitragvon unbreakable_ge » Sa 22. Dez 2007, 14:39

Blaue Zündkabel von NGK ? Dass bedeutet deine sind schon mal gewechselt worden!

Wieviel hat dein GE drauf! Bei meinem "neuen" haben die Kabel 200tkm ihren Dienst verrichtet! Und jetzt habe ich das eine defekte gewechselt!

Vieleicht sind es doch nicht deine Zündkabel !?!
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Beitragvon Bones » Sa 22. Dez 2007, 23:32

wieviel hat er denn nun runter ... lass mich nicht lügen ca.230.000 km glaub ich.
werd die zündkabel die tage mal testen aber für den fall das sie nicht das problem sind woran könnte es sonst liegen ? zündkerzen ?
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Beitragvon Blade » Sa 22. Dez 2007, 23:40

ja zündkerzen wären auch ne möglichkeit. War bei mir zumindest so
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Beitragvon unbreakable_ge » Sa 22. Dez 2007, 23:41

??? Kann so vieles sein !!!

Undichte Luftansaugung, Kraftstoffzufuhr, Einspritzventile, LMM, wobei das eher unwahrscheinlich ist, zumahl wir ja keine Opel oder VWs fahren [11]

Also so wie du die Sache beschreibst tippe ich auf die Zündkabel (99%)
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Beitragvon Bones » Do 24. Jan 2008, 11:57

also ich habe neulich alle zündkabel gewechselt.war auch alles prima.ging sofort normal zur sache wie es auch sein sollte.gestern ist mir allerdings aufgefallen das da wieder etwas net stimmt.
wenn ich jetzt z.B. im 2 gang ruckartig vollgas gebe passiert das gleiche wie oben beschrieben allerdings net lange.weniger als eine sekunde aber man spürt es halt doch.

dann ist da noch eine sache.angenommen man fährt langsam im 1 gang und hält das gaspedal konstant auf der gleichen höhe.auf einmal springt die drehzahl runter und das auto wird langsamer.dann geht die drehzahl plötzlich wieder hoch.
ich vermute das beide probleme die gleiche ursache haben nur weiß ich nicht was diese ist.

kann mir jemand da weiterhelfen ?
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Beitragvon Blade » Do 24. Jan 2008, 12:38

zündkerzen ??
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Beitragvon Andreas626 » Do 24. Jan 2008, 13:39

Kein Sprit im Tank?
Geht nicht, gibt´s nicht...
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Beitragvon Bones » Do 24. Jan 2008, 18:05

also sprit ist zur zeit genug im tank.daran liegt es wahrscheinlich net.
zündkerzen hab ich auch vermutet.muss die mal ausbauen und sehen ob die überhaupt noch in ordnung sind.

jemand noch ideen ?
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