von rator » Do 7. Feb 2008, 15:15
Ist der Wärmewert und hat mit der Temperaturableitung der Zündkerze zu tun. Die 5er hat eine "Heißere" Kerze als die 6er und somit eher für "Kurzsteckenfahrer", weil die Kerze mehr die Hitze hält und somit schneller Ihren Arbeitsbereich mit der Freibrenngrenze (ab 400C) erreicht. Andererseits darf jedoch an keinem Punkt der Kerze eine Höchsttemperatur von ca. 900 °C (Glühzündungsbereich) überschritten werden, da der Motor sonst zu Selbstzündungen neigt, was sich durch Klopfen des Motors äußern würde.
Die Einteilung mit Heiß (kleiner Zahl) und kalt (größere Zahl) stimmt so nur bei NGK. Bei den anderen Hersteller ist es umgekehrt.
Aus eigener Erfahrung (1,9er mit 90PS):
Ursprünglich hatte ich auch mal die 5er drin und habe im Zubehör direkt die 6er bekommen oder genauer gesagt die NKG V‑Line 14 (entspricht: BKR6E-11).
Obwohl ich eigentlich auch ein Kurztreckenfahrer bin läuft der Motor mit der 6er ruhiger.
Andererseits kommt der Wagen aber auch in regelmäßigen Abständen mal auf die Bahn.