von Marcus BULLIZEI » Mo 14. Apr 2008, 20:49
Hallo!
So ähnliche Symptome (GE kalt, Wetter feucht, Motor "ruckelt und bockt komisch") kenne ich auch. Verteilerkappe wird regelmäßig gewechselt. Wenn die neu ist, macht er sowas nicht, aber so ganz grob geschätzt nach 10.000 - 15.000 km.
Ich hab festgestellt, dass bei feuchtkaltem Wetter immer so ne komische "Wassernebelschicht" überm gesamten Motor und allen Anbauteilen liegt, als wenn der feine Tröpfchen regelrecht anzieht.
Dann hab ich mal mehr durch Zufall gesehen, dass an der Verteilerkappe am unteren Kerzenstecker Funken spratzelten.
Erstmal konnte ich durch äusseres Trockenwischen der VK das Ruckeln einigermaßen beheben. Wenn er wärmer wurde, liess das Ruckeln (wohl durch Wasserverdampfung) nach.
Irgendwann hab ich dann mal wieder neue Zündkabel gekauft, weil Trockenwischen nicht mehr reichte. Dann war wieder ne Zeit lang Ruhe.
Jetzt fängt er wieder an!
Falls Trockenwischen demnächst mal wieder nicht mehr ausreicht, hab ich mittlerweile seit einiger Zeit nen kompletten Zündkabelsatz, ne VK und Verteilerläufer in Reserve im Kofferraum liegen!
BULLIZEIliche Grüße
Marcus
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