von GE4Life » Fr 2. Mai 2008, 21:03
Also serienleistung sind 147 PS
Was ich so gelesen habe ist das ding wirklich unzerstörbar!!
Das wichtigste für den Mottek ist, dass er frei durchatmen kann, also eine Abgasanlage mit ausreichendem Querschnitt, nen Fächerkrümmer,200cpi Kat und Turboknie sind Pflicht.
Ansonsten F...t man sich den Turbo weg.
Also um 155 ponys zu bekommen:Stage 1
was ich gelesen habe:
Anderer Ladedruckregler(Dampfrad), anderer Lufi(Standard), Chiptuning, und nen anderes Blow off ventil.
Kosten bei Venturi 179,25€
Stage 2, 180Ponys:
Andere Abgasanlage ab Kat, anderer Lufi, und andere Kerzen?? naja sagen die zumindest!!
Preis:649,50
Stage 3,200ps:
Ladedruckabhängiger Benzindruckregler, Andere Zündkabel??, Lambdameter um den Druckregler gescheit einstellen zu können.
Preis:399,75
Stage 4,225Ps:
Anderer Ladeluftkühler und andere Nockenwellen.
Preis:687,00
Das sind meiner Meinung nach alles Angaben, die der Hersteller der Parts gerne so hätte und kommt mir irgendwie halbherzig vor!
Denn wenn man irgendwas anner Zündung macht um mehr Leistung zu bekommen, dann bitte komplett auf Rennsportteile zurückgreifen! Und ne Sportnockenwelle hat auch nur was, wenn man ne Zylinderkopfbearbeitung gemacht hat! Die sind außerdem der Meinung, dass umgeschliffene Nockenwellen irgendwie scheiße sein sollen, warum ist mir schleierhaft. Warscheinlich nur weil die ihre NW's verscherbeln wollen.
Ich bin immernoch der Meinung, wenn Tuning dann richtig!
Ich werde von 0 anfangen. Wenn ich den Motor mal raus habe werde ich ihn auch zerlegen, und dann kann ich auch noch die paar euronen ausgeben, den kopf zu meinem Haus und Hof Motorbauer schaffen und den ein wenig bearbeiten lassen.Die Nockenwellen kann der dann auch direkt umschleifen. Dann kommt ne Turbolader-Revision, will ja keine 500ps maschine bauen, also bleibt der original. Als nächstes kommt die komplette Abgasanlage dran. Dann werde ich die Druckregler und das Blowoffventil austauschen und wenn ich mal ne günstige finde auch die Zündung austauschen. Die Schwungscheibe lasse ich mir auch von nem Kollegen für nen Fuffi abdrehen. Die Anpassung der Kennfelder werden meine Freunde von Vmax übernehmen, das ist direkt um die Ecke bei mir!
Ja und halt alles, was nicht mehr soooo in ordnung ist an dem Motor. Das wird auf jeden fall nichts, was ich mal eben an nem Wochenende machen kann.
Und ich werde auch nicht anfangen Schmiedekolben und CFK Pleuel zu verbauen, denn dann wirds so richtig teuer!
Und wenn ich das Zeugs alles unter habe, wird mein GE nur noch an wochenenden zu fahren sein, denn ich geh dann mal von nem Verbrauch von knapp 15Litern im Stadtbetrieb und leichtem Fuß aus.
André
Ist der Abtrieb zu schwach - bist du zu langsam!!