Hydrostößel klackern!?

Hydrostößel klackern!?

Beitragvon Maveric » Fr 30. Mai 2008, 18:19

Ich hatte das berühmte Hydroklackern bemerkt kurz nach dem ich den gekauft hatte. hatte dann wie bei allen meinem neuen Autos ne Schlammspühlung und Olwechsel gemacht. Auf empfehlung des Ölwechselmenchen und einer Info im Netz zu dem Thema habe ich 10W40 genommen was da helfen soll.

War nach dem wechsel alles super. War komplett weg.
Bis es eben plötzlich wieder aufgetaucht ist. Ey das kotzt mich an!

Das war/ist auch ziemlich laut. Son bischen klackern gerade am anfang vom kaltstart bin ich von meinem BMW gewöhnt aber des ist die ganze zeit und hört sich an wien alter diesel.

Kann des noch was andere ssein? Ist da vielleicht irgendwas verstopft?
Geht da was kaputt wenn ich so erstmal fahre? So exessiv kenne ich das nämlich nicht auch nicht die auswirkungen. Ventile werden sicher nicht mehr richtig gestellt... aber sonst.

Im moment habe ich ja zur not noch den 323 BG .
Ich mag Dich.

Amar si puedes!
Benutzeravatar
Maveric
 
Beiträge: 133
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 17:11
Wohnort: Berlin

Hydrostößel klackern!?

Beitragvon bastiv6 » Fr 30. Mai 2008, 18:23

hast du denn noch genug Öl drauf meiner hat ja das problem auch wenn er zuwenig öl drauf hat oder wenn ich ihn im stand ca. 5 minuten laufen lasse oder wenn ich viel stadtverkehr fahre dann bekomme ich das klackern schlimm ist das nicht fahre schon mehrere jahr damit rum und meiner hat jetzt 296 tkm runter öl fahre ich 15W40



gruss bastiv6
bastiv6 der GE GOTT
Bild
Zwei mal V6 mit 2,5i und 3,0i. Und ein 2,0i.
Benutzeravatar
bastiv6
 
Beiträge: 3345
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:55
Wohnort: Meschede
Modell: Mazda 626 16V Mazda 626 24V
Postleitzahl: 59872
Land: Deutschland

Hydrostößel klackern!?

Beitragvon Maveric » Fr 30. Mai 2008, 18:26

Ich fahre nur stadt.

Öl sollte noch genug drin sein, denn der ölwechsel ist ja erst 2000 oder so km her. Wenn der jetzt schon öl vernichtet hat in dem ausmaße, dann kann bald einer die Lederausstattung von Euch haben. [1]
Ich mag Dich.

Amar si puedes!
Benutzeravatar
Maveric
 
Beiträge: 133
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 17:11
Wohnort: Berlin

Hydrostößel klackern!?

Beitragvon bastiv6 » Fr 30. Mai 2008, 18:35

hmm sagen wir mal so ich brauche immer ein liter Öl auf 1500 km das ist aber normal bei der km leistung bei dir würde ich einfach mal nach schauen ob was fehlt kann schon sein würde ich jetzt mal sagen wenn du genug öl drauf hast fahre ein fach mal autobahn ca. 20 km dann ist das klackern auch wieder weg [13]



gruss bastiv6
bastiv6 der GE GOTT
Bild
Zwei mal V6 mit 2,5i und 3,0i. Und ein 2,0i.
Benutzeravatar
bastiv6
 
Beiträge: 3345
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:55
Wohnort: Meschede
Modell: Mazda 626 16V Mazda 626 24V
Postleitzahl: 59872
Land: Deutschland

Hydrostößel klackern!?

Beitragvon unbreakable_ge » Fr 30. Mai 2008, 21:51

1l auf 1500km

[8] Ist das nicht extrem viel ???
UNBREAKABLE GE
Benutzeravatar
unbreakable_ge
 
Beiträge: 76
Registriert: Di 21. Mär 2006, 15:46
Wohnort: Kroatien

Hydrostößel klackern!?

Beitragvon Matti782 » Fr 30. Mai 2008, 22:20

1L auf 1500km, laut Buch, i.o. Da steht was von 1L auf 1000km. Besser ist natürlich kein Verbrauch.

Ne ordentliche Autobahnfahrt über ne gewisse Strecke sollte, wie Basti schu gesagt hat, erstmal helfen. Fahre die meiste Zeit auch nur Stadt und hab das Klackern mittlerweile auch.

Am besten wird wohl sein, dem Auto mal ne Tour von 200km hin und 200km zurück zu gönnen...und das, wenn möglich, nicht gerade mit 90 hinter nem Brummi [13] Dann sollte erstmal Ruhe sein mit Klackern. Werd ich nächsten Samstag mal machen...
Bild
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Hydrostößel klackern!?

Beitragvon Maveric » Sa 31. Mai 2008, 08:07

Das hilft aber nicht lange. Hatte ich doch am anfang als ich den einmal abgeholt habe und dann als ich mit dem meinen anderen wagen abgeholt hatte. Hat nicht lage gehalten. [8]

Aber wenn das relativ normal ist bei den motoren und nix weiter passiert werd ich wohl mit leben. [11]
Ich mag Dich.

Amar si puedes!
Benutzeravatar
Maveric
 
Beiträge: 133
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 17:11
Wohnort: Berlin

Hydrostößel klackern!?

Beitragvon Maveric » Sa 31. Mai 2008, 15:23

Irgendwie versteh ich die kiste nicht.

Gestern wie gesagt mit lauten klackern gehfahren und abgestellt... heute angemacht und NIX! Wirklich rein gar nix. Bin heute auch viel stadt gefahren und nicht ein bischen AB und da war die ganze zeit absolut nix. Jedes andere auto war lauter....

Muss man das verstehen?
Ich mag Dich.

Amar si puedes!
Benutzeravatar
Maveric
 
Beiträge: 133
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 17:11
Wohnort: Berlin

Hydrostößel klackern!?

Beitragvon Cloud » Sa 31. Mai 2008, 15:28

Ist bei mir genau das selbe es kommt und geht wie es will
Benutzeravatar
Cloud
 
Beiträge: 144
Registriert: Di 15. Jan 2008, 19:51
Wohnort: Bodensee
Land: Oesterreich

Hydrostößel klackern!?

Beitragvon Blade » Sa 31. Mai 2008, 15:31

Mußte nicht verstehen. Hatte ich auch. Morgens gefahren = Klackern. Kiste abgestellt. Abends gefahren = Klackern weg
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Wer bremst verliert !!!!!!! An Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 4018
Registriert: So 14. Mai 2006, 13:50
Wohnort: Köln

Hydrostößel klackern!?

Beitragvon Lima » So 1. Jun 2008, 12:22

Also 1l auf 1000km sind für Gebrauchtwagen vollkommen normal, da braucht man sich keine Gedanken machen, erst wenns darüberhinausläuft ist das bedenklich ... meiner fängt an zu klackern, wenn er nachgeschenkt haben möchte, sprich, wenn zuwenig Öl da ist! Wenn genug Öl drin ist, macht meiner keine Mucken und ist kaum zu hören ....
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Hydrostößel klackern!?

Beitragvon Wile E Coyote » Di 10. Nov 2009, 10:04

Dieses Problem kenn ich auch, beim Anlassen klackern sie, dann füllen sie sich und beim Stadtverkehr kehrt das klackern wieder. Bei mir ist es allerdings nur einer der klackert. Die Fachwerkstatt gibt eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung". Nur wenn es "mehr" wird sollte man über einen Wechsel nachdenken. Weiss jemand was da für Kosten entstehen? Hab mich bis jetzt gescheut in der Werkstatt hier nachzufragen weil die Preise hier um ca. die Hälfte höher sind als bei unserer Verwandschaft im Osten :lol: . Weiterhin interessiert mich ob die Viskosität des Öles eine entscheidene Rolle spielt. Hab hier gelesen das einige 10W40 fahren, bei mir im Handbuch sind entweder 10W30 oder ein 5W30 angegeben. Wenn ich in Autozentren wegen eines Ölwechsels ein 10W30 verlange schauen die einen immer an als wenn man ne volle Windel auf dem Kopf hat. Fahre jetzt ein 5W30 und habe mit diesem Öl eine Druckmessung bei der Ölpumpe machen lassen und sie gibt ca. 0,2bar zuwenig Druck an. Habe natürlich die Vermutung das mit einem etwas "dickerem" Öl der Druck sich anhebt und sich die Möglichkeit des klackerns weiter verringert. Weiter meint die Werkstatt das Öl immer bis an die MAX-Grenze aufgefüllt werden sollte.

Wäre schön wenn sich jemand dazu, vllt. mit eigenen Erfahrungen, melden könnte und wir dieses seit Juni totes Thema wieder neu beleben können... :D
Wile E Coyote
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Nov 2009, 09:09
Postleitzahl: 24145
Land: Deutschland

Re: Hydrostößel klackern!?

Beitragvon mellissengeist » Di 10. Nov 2009, 15:55

Hallo,

also ich fahr mit meinem GE fast nur Langstrecken. Ein klackern o.ä. kenn ich gar nicht, zum Glück.

Wenn man ein Auto, noch dazu ein großes nur in der Stadt bewegt, ist das mehr als schädlich. Gerade ein GE gehört raus auf die Landstraße oder Autobahn. Da fühlt er sich meiner Meinung nach am wohlsten.

Ich mach alle 10.000km Ölwechsel nur mit gutem ÖL 10/40 und Er läuft total ruhig und problemlos.

MFG
Benutzeravatar
mellissengeist
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 11:00
Wohnort: Augsburg
Modell: 2,0 GE Bj.96
Postleitzahl: 86156
Land: Deutschland

Re: Hydrostößel klackern!?

Beitragvon Rostnagel » Di 10. Nov 2009, 22:14

im stadtverkehr hatte ich dieses klackern auch. nach ein paar kilometer auf der landstraße verging das wieder schnell. sobald das klackern überhand nahm war auch meist der ölwechsel fällig. meiner hat da empfindlich reagiert. dünnes öl war nicht gut und verstärkte das problem nur.

öl auf max auffüllen verstehe ich nicht. entweder zieht die pumpe öl oder nicht. nur weile der pegel auf max steht zieht die doch nicht mehr wie sonst auch. hat bei mir jedenfalls nicht funktioniert.

liegt meines erachtens an mangelndem öldrück bei zu wenig drehzahl oder höherer öltemp im stadtverkehr.
Bild Golf 2
Bild Mazda 626 GLE 2.0i
Bild Ford Fiesta GFJ 1.1
Bild GPZ 500S
Bild Suzuki DR 650 RSE
Dieser Beitrag wurde von Rostnagel 79 mal editiert um 00:49 Uhr.
Benutzeravatar
Rostnagel
 
Beiträge: 471
Registriert: Do 8. Nov 2007, 21:35
Wohnort: Bodensee
Modell: VW GOLF II 1.3
Postleitzahl: 88633
Land: Deutschland

Re: Hydrostößel klackern!?

Beitragvon Lima » Mi 11. Nov 2009, 10:56

jo, ist schon komisch - also ich fahre leider fast nur noch Stadt .... habe wie gesagt nur klackern, wenner wieder nach Öl schreit .... dann fehlen aber auch 2l !!!! das hatte ich bisher 2 mal, verpennt zu gucken ... sonst is eigentlich ruhe. Momentan fahre ich allerdings 15W40, überlege aber beim nächsten wechsel wieder auf 10W40 umzuschwenken .... was den Ölverbrauch angeht, bin ich mich doch ein bissle am wundern - ich weiss, das die schaftabdichtungen nicht mehr die besten sind und er drückts Öl auch hin und wieder durch die Ventildeckeldichtungen ... bin aber bisher trotzdem konstant bei 1l auf 1000km ...
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste