Ölverlust - Antriebswelle

Ölverlust - Antriebswelle

Beitragvon sbornik » Fr 14. Sep 2007, 16:03

Hallo,

Hab gestern meine radlager gewechselt. musste die antriebswelle komplett ausbauen da bisschen öl rausgekommen ist hab ich nach dem wechseln wieder was reingeschütet. heute war ich beim tüv und der musste feststellen das bei mir öl aus dem gtriebekasten raus kommt, genau da wo die welle steckt. kann es vielleicht daran liegen das ich zu viel öl reingeschütet hab? hab nämlich so viel reingemacht bis es wieder aus dem loch kam. aber im handbuch steht höchstens bis 6mm vor dem einfüllloch.
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Beitragvon Joken23 » Fr 14. Sep 2007, 18:09

Da hat der Tüv sich wahrscheinlich nicht besonders drüber gefreut, nehm ich an [13]
Wenn du zuviel Öl nachgekippt hast, wär's gut möglich, dass sich das, da wo's geht wieder rausdrückt..
Vlt. ist aber auch die Antriebswelle nicht richtg drin?! Haste denn den Sprengring ersetzt?
Bei mir hats mal das innere Gelenk auf der AB geschrottet. Riesenknall und als ich angehalten hab, konnte man das Getriebeöl schon riechen.. das stinkt ja so eklig *würg*
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Beitragvon sbornik » Sa 15. Sep 2007, 11:54

hab eigentlich alles richtig gemacht. Also der tüv prüfer hat gemeind: also des mit dem öl ist mir eigenltich egal wenn du damit die umwelt belastest (des waren wirklich seine worte) aber wenn du drann schuld bist das unfälle passieren z.b. öl triet an der ampel aus, ein motorad fahrer kommt und stürzt. Also sowas will er halt nicht grad umbedingt sehen.


also kann des mit dem zuviel öl schon sein?
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Beitragvon sbornik » Sa 15. Sep 2007, 14:44

im getriebegehäuse ist doch auch noch ein wellendichtring oder? könnte es sein das ich denn beschädigt hab?
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Beitragvon sbornik » Sa 15. Sep 2007, 19:36

hab heute wieder alles zerlegt und nichts gefunden. beim zerlegen mit meinem kumpel ist uns eine lange feder aufgefallen die am boden lag leider können wir die nicht zuordnen wo die herkommt, da wir des in einer mittwerkstatt gemacht haben und die feder vielleicht schon vorher da lag.
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Beitragvon Joken23 » So 16. Sep 2007, 11:19

Hey sbornik!

Hab dich doch schon in meinem 1. Post gefragt, ob du den Sprengring oder Wellendichtring ersetzt hast..
Sollte man meines Wissens immer machen!!

An eine Feder kann ich mich allerdings net erinnern [8]
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Beitragvon sbornik » So 16. Sep 2007, 16:39

sprengring hat nichts mit der dichtigkeit zutun sondern mit der lagesichrung in axialer richtung. mir ist schon klar das man denn austauschen soll. Meinst du mit dem wellendichtring das hier:

http://www.ldm-tuning.de/artikel-6531.htm

wenn ja dann hab ich ihn nicht ausgetaucht! [30]

dran hab ich jetzt nicht gedacht. Bin zwar industriemechaniker und sollte mich mit dichtungen auskennen aber in dem momentag hab ich´s voll vergessen.
ist es beim wechseln so das der ring mit 40% fett gefühlt wird. zumindest ist es bei mir in der arbeit an den großen maschinen so.
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Beitragvon Joken23 » So 16. Sep 2007, 16:50

äh stimmt mit dem Sprengring..hatte das verwechselt..
Aber den Dichtring hätteste auf jeden Fall mitwechseln sollen [14]
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Beitragvon sbornik » So 16. Sep 2007, 16:56

werde ich am montag nach der arbeit gleich machen.
Des heißt wieder alles zerlegen. [5] [5] [5]
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Beitragvon Briedel » Mo 8. Sep 2008, 22:27

http://www.ldm-tuning.de/artikel-6531.htm
genau dieser ist im arsch,hatte ich auch,neuen rein und ruhe ist.
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Beitragvon Lima » Di 9. Sep 2008, 19:13

löl - so nen Jahr nach dem letzten Post ^^ meinste, das leckt immer noch ?!? [1] [1] [1] [1]
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Beitragvon Briedel » Sa 20. Sep 2008, 17:50

jo [1]
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Beitragvon sbornik » So 21. Sep 2008, 12:17

[1] Zum Glück nicht mehr. Aber trotzdem Danke für deine hilfe Briedel
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