Drehmomentkurve

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Beitragvon mdsky » So 25. Jan 2009, 23:51

Hat jemand die Drehmomentkurve vom KL-DE (V6) aus dem 626 und kann sie hier mal reinstellen?

LG Marc
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Beitragvon dosensteck » Mo 26. Jan 2009, 02:30

In der Xedos Wiki gibts ein Bildchen

http://wiki.xedos-community.de/wiki/KL
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Beitragvon Drachenflug » Mo 26. Jan 2009, 11:29

Nicht ganz,

der V6 im 626/MX-6 hat etwas andere Daten: 121KW bei 5600 und 217NM bei 4800.
Entsprechendes Diagramm hab ich, müsste ich mal suchen.
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Beitragvon mdsky » Mo 26. Jan 2009, 19:44

Drachenflug schrieb am 26.01.2009 11:29
Nicht ganz,

der V6 im 626/MX-6 hat etwas andere Daten: 121KW bei 5600 und 221NM bei 4800.
Entsprechendes Diagramm hab ich, müsste ich mal suchen.
Ja, bitte. Danke schonmal.
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Beitragvon Drachenflug » Mo 26. Jan 2009, 20:24

Die dunkle ist die vom Drehmoment.
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Beitragvon mdsky » Mo 26. Jan 2009, 20:25

Danke dir. Schreckliche Charakteristik... [5]
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Beitragvon Lima » Mo 26. Jan 2009, 21:56

naja, halt wie nen Benzin Sauger eben ....
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Beitragvon mdsky » Di 27. Jan 2009, 19:45

Es gibt durchaus Benzin-Motoren, die deutlich früher mehr Drehmoment zur Verfügung stellen und nicht aufgeladen sind. Der 7A-FE aus meinem alten Toyota (Carina E - 107 PS) z. B. hatte bei 2.600 u/min schon 150 Nm anliegen. Oder ein 60 PS Golf mit 107 Nm bei 2800 u/min.
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Beitragvon ChriZ123 » Di 27. Jan 2009, 20:24

naja sehs mal so du hast schon von anfang an 180 Nm anliegen [1] also immernoch mehr wie das was du hier aufgelistet hast xP
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Beitragvon Lima » Di 27. Jan 2009, 20:50

hmmm - o.k. ich verbessere mich ....

naja, halt wie nen sechszylinder Benzin Sauger eben .... [1] [1] [1]
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Beitragvon mdsky » Di 27. Jan 2009, 21:08

Lima schrieb am 27.01.2009 20:50
(...) wie nen sechszylinder
kurzhub
Lima schrieb am 27.01.2009 20:50
Benzin Sauger eben .... [1] [1] [1]
[7] [7]
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Beitragvon Lima » Di 27. Jan 2009, 21:12

Lima schrieb am 27.01.2009 20:50
(...) wie nen sechszylinder
kurzhub
Lima schrieb am 27.01.2009 20:50
Benzin Sauger eben .... [1] [1] [1]

[7] [7]


Taschentuch [14] [14] [14]


ja, is schon scheisse, das die schwächeren Motoren ihr höchstes Drehmoment bereits unter 3000upm bekommen - viel geht danach auch nicht mehr .... da wo die anderen aufhören fängt der V6 eben erst an ... ausserdem sagt Drehmoment nun auch nicht soviel aus - mein 90PS TDI hat 202NM bei 1900UPM gehabt ... den V6 kann man mit dem Golf trotzdem nicht übertreffen [14]
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Beitragvon ChriZ123 » Di 27. Jan 2009, 21:51

naja...der 2.0 und der 1.8er mit 105 ps sind auch net wirklich besser^^


Mazda 626 LX/GLX 1,9i 1840 cm³ 4/16 66 kW (90 PS) 145 Nm bei 2500/min
Mazda 626 LX/GLX 1,9i 1840 cm³ 4/16 77 kW (105 PS) 155 Nm bei 4300/min
Mazda 626 LX/GLX 2,0i 1991 cm³ 4/16 85 kW (115 PS) 170 Nm bei 4500/min

Mazda 626 2,5i V6 2497 cm³ 6/24 120 kW (163 PS) 217 Nm bei 4800/min
Mazda 626 LX/GLX Diesel 1998 cm³ 4/8 55 kW (75 PS) 169 Nm bei 2000/min
Mazda 626 GLX 2,0i
nur Kombi 1998 cm³ 4/8 66 kW (90 PS) 153 Nm bei 2500/min
Mazda 626 GLE 2,2i
nur Kombi 2184 cm³ 4/12 85 kW (115 PS) 180 Nm bei 3000/min
Mazda 626 LX 2,0D Diesel
nur Kombi 1998 cm³ 4/8 55 kW (75 PS) 169 Nm bei 2000/min

naja der diesel hat auch schon bei 2000/min max Nm...und halt die alten motoren sind auch bei niedrigen drehzahlen schon auf max drehmoment ^^

also das liegt am motorenkonzept allgemein nicht an der größe [12]

mfg
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Beitragvon plusdb » Di 27. Jan 2009, 22:33

[3] [3]



Was willst du uns mit dieser Auflistung sagen ?!?

Oben beim V6 sprechen wir von dem Verlauf des Drehmoments über die Drehzahl und unten tischt du jetzt beliebig Maximalwerte auf und stellst dann hanebücherne Vergleiche an.

Schau dir mal die Drehmomentkurve des FS genau an. Diese ist zwar mit 170 Nm nicht sehr hoch, aber durch die Langhuberbauweise, sehr flach, d.h. in niedrigen Drehzahlen steht schon ein grosser Teil des Drehmoments zur Verfügung. In Verbindung mit der richtigen Getriebeabstufung und Achsuntersetzung ist dieser Motor sehr schaltfaul und verbrauchsarm zu fahren. Durch die 16V ist aber auch bei hohen Drehzahlen ein ausreichender Füllgrad gewährleistet, somit sind auch bei Bedarf relativ hohe Drehzahlen nicht unbedingt ein Problem.

Jetzt vergleich den Diesel (nimm den GF-Diesel, RF mit 110 PS):

Absolut ein hohes Drehmoment aber: bis 2000 U/min tote Hose (am besten mit schleifender Kupplung wegfahren), dann setzt der Bums ein und bei 3600 U/min ist schon wieder Schluss. Durch dieses enge Drehzalband muss das Getriebe länger übersetzt werden, dabei geht natürlich jede Menge vom hohen Drehmoment flöten. Dazu kommt das ein schaltfaules Fahren (z.B. mit der 5ten durch die Ortschaft mit 50km/h rollen) nicht möglich ist, außer man steht auf Ruckelorgien.

Fazit: Sowohl Elastizität als auch andere Eigenschaften können durch Absolutwerte nur unzureichend dargestellt werden.
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Beitragvon Drachenflug » Di 27. Jan 2009, 22:53

Also ich habe keine Probleme mit dem V6 Motor, im Gegenteil, der hat Schub in jeder Lebenslage.



mdsky schrieb am 27.01.2009 19:45
Es gibt durchaus Benzin-Motoren, die deutlich früher mehr Drehmoment zur Verfügung stellen und nicht aufgeladen sind. Der 7A-FE aus meinem alten Toyota (Carina E - 107 PS) z. B. hatte bei 2.600 u/min schon 150 Nm anliegen. Oder ein 60 PS Golf mit 107 Nm bei 2800 u/min.



Deine beiden Beispiele haben doch weniger Drehmoment als der V6.
Dass das max. Drehmoment eher anliegt macht sie trotzdem nicht schneller/stärker als den V6.
Also machen sie daher weniger Spass was die Beschleunigung angeht.
Denen hat das frühe höchste Moment also wenig genutzt.

Es ist doch kein Nachteil, dass man bei höheren Drehzahlen ein eben noch höheres Drehmoment hat. Oder würdet ihr V6 Fahrer euch freuen wenn ab 2000 Touren die Kraft nicht ansteigen würde?

Dass es in der Regel bequemer ist das ein hohes Drehmoment früh anliegen zu haben ist schon klar, nur finde ich dass es beim V6 kein Grund zur Klage gibt.

Stärkere gibts immer, ebenso Schwächere Autos.


Aber jeden das Seine, manche sind mit einem 90PS GE zufieden, andere erst mit einem M3 mit 420PS.
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