Drehzahlbegrenzer 2Liter bei 217km/h was tun?

Drehzahlbegrenzer 2Liter bei 217km/h was tun?

Beitragvon Martin 2.0i » Mo 26. Jan 2009, 00:59

Hallo Ihr Lieben!
Mir ist durchaus bewusst, dass wir dieses Thema vor langer Zeit in einem anderen Thread schon mal bearbeitet haben. Da es aber schon eine Weile (fast 2 Jahre) her ist und die Diskussion ergebnislos ausging stelle ich die Frage hier und jetzt noch mal neu, vielleicht gibt es ja inzwischen neues Wissen zu dem Thema.

Also: Einige 2Liter regeln bei Tacho 217km/h sehr abrupt ab. (Und kommt bitte nicht wieder mit Luftwiderstand und Reifengrößen und so, wer das mal erlebt hat weiß wovon ich rede.) Habe beim ersten mal kurzzeitig gedacht, dass jetzt die Machine im Ar§$% ist. Ausserdem muss man bei schneller Autobahnfahrt immer ein Auge auf dem Tacho haben um bei 215 selbst vom Gas zu gehen. Nicht grade ein Sicherheitsfeature!

Bisheriges Wissen:
- es tritt wohl erst ab BJ 94 auf (habe einen von 06/94 der abregelt, hatte davor nen 92er der das nicht tat, anderen Mitgliedern geht es ähnlich)
- Mazda hat anscheinend indirekt zugegeben dass da abgeregelt wird
- anscheinend betrifft es aber nicht alle 2l ab 94

Meine Frage:
Gibt es einen einfachen Trick um das loszuwerden? Wer weiß mehr darüber?
Martin 2.0i
 
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Jan 2009, 21:28

Drehzahlbegrenzer 2Liter bei 217km/h was tun?

Beitragvon commander_keen » Mo 26. Jan 2009, 02:14

Ergänzung: Der 1.9er ist auch betroffen

Ohne Eingriff in die "Software" wirst du da nichts drehen können vermute ich und gerade dort hatte keiner weiter auch nur irgendeinen Dunst. Es scheint unter uns nicht mal jemanden zu geben, der die Software "raus bekommt", geschweige denn manipuliert und wieder rein. (und wenn, dann zeigt er sich uns nicht ;-) ).

Ich für mich persönlich hab das abgehakt. Wenn man Zugriff erlangen würde, würde ich's mir aus Interesse gerne mal anschauen, ob das in irgendeiner (proprietären) Assemblersprache geschrieben ist oder wie man sich das vorstellen darf und ob man da ggf. was findet, aber ansonsten... *schulterzuck*
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4915
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Drehzahlbegrenzer 2Liter bei 217km/h was tun?

Beitragvon plusdb » Mo 26. Jan 2009, 02:32

Steuergerät vom Schrott holen, das aus einem 92-93 stammt.
EIN MAZDA MÃœSSTE MAN SEIN
Benutzeravatar
plusdb
 
Beiträge: 98
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:23
Wohnort: on the Blue Danube

Drehzahlbegrenzer 2Liter bei 217km/h was tun?

Beitragvon ChriZ123 » Mo 26. Jan 2009, 16:16

naja ich schaffs netmal bis 217 xD gabs schon öfters hier das die FL modelle bei 5250 umdrehungen abregeln...

naja wie schon gesagt hat noch keiner eine möglichkeit gefunden...bis auf eben ein altes steuergerät einbauen ^^

mir ist es aber persönlich egal da ich sowieso bisher 2 oder 3 mal auf voller geschwindigkeit gefahren bin und das nur so aus naja probieren halt ^^ aber mehr wie 160 ist schon sehr selten bei mir...

mfg
ChriZ123
 
Beiträge: 600
Registriert: Di 7. Okt 2008, 20:23
Wohnort: Unterfranken

Drehzahlbegrenzer 2Liter bei 217km/h was tun?

Beitragvon Matti782 » Di 27. Jan 2009, 08:02

Das mit dem Steuergerättausch funktioniert so einfach? Hab irgendwo mal gelesen, dass das gar net so einfach sein soll.

@Chriz: Ooch mir wärs net egal [13] Wenn Autobahn, dann auch richtig! Wenn ich auf der Bahn bin, bekommt mein Dicker mindestens 50km über 220km/h...da kann er sich mal immer richtig frei brennen und wenn ichs mir so überleg...mir würde es richtig auf die Nüsse gehen wenn meiner diese Abregelungssache machen würde.
Bild
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Drehzahlbegrenzer 2Liter bei 217km/h was tun?

Beitragvon plusdb » Di 27. Jan 2009, 12:30

Das mit dem Steuergerättausch funktioniert so einfach?


JA
EIN MAZDA MÃœSSTE MAN SEIN
Benutzeravatar
plusdb
 
Beiträge: 98
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:23
Wohnort: on the Blue Danube

Drehzahlbegrenzer 2Liter bei 217km/h was tun?

Beitragvon ChriZ123 » Di 27. Jan 2009, 17:17

echt? hm naja ich fahr net so gern so schnell 180 oder was reichen mir schon xP fahr eigentlich nie längere strecken auf autobahn...fahr zwar oft autobahn aber dann so maximal 10-20 km...

mfg
ChriZ123
 
Beiträge: 600
Registriert: Di 7. Okt 2008, 20:23
Wohnort: Unterfranken

Drehzahlbegrenzer 2Liter bei 217km/h was tun?

Beitragvon commander_keen » Mi 28. Jan 2009, 02:37

Das mit dem Steuergerättausch könnte aber lustig werden bei 1.9er mit 105 PS und 1.9er mit 90 PS, oder?
(oder gibts auch 90PS'ler ohne Begrenzer?)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4915
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Drehzahlbegrenzer 2Liter bei 217km/h was tun?

Beitragvon Lima » Do 29. Jan 2009, 12:34

ich denk mal, das sind zwei verschiedene Steuergeräte ...
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Drehzahlbegrenzer 2Liter bei 217km/h was tun?

Beitragvon Tornado1000 » Fr 30. Jan 2009, 16:45

Also ich habe ein 626 Ge Bj.1995/09 90 PS 1,9l

und bei mir ist genau bei 222km/h schluss. Da tritt dann der Begrenzer ein. Da merkt man dann ein kurzes Bremsen (oder so).

Deswegen denke ich schon das meiner abgeriegelt ist.

222km/h reichen mir auch voll und ganz aus, auf der Autobahn mit 90PS [1]
Keine Angst - fahre nicht schneller als mein Schutzengel fliegt
Benutzeravatar
Tornado1000
 
Beiträge: 128
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 21:03
Wohnort: Ludwigsburg
Modell: 626 GE Bj. 95
Postleitzahl: 71642
Land: Deutschland

Drehzahlbegrenzer 2Liter bei 217km/h was tun?

Beitragvon Lima » Fr 30. Jan 2009, 19:30

... zumal das ja keine echten 222km/h sind [14]
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Drehzahlbegrenzer 2Liter bei 217km/h was tun?

Beitragvon Tornado1000 » Sa 31. Jan 2009, 17:57

... laut Tachonadel
Keine Angst - fahre nicht schneller als mein Schutzengel fliegt
Benutzeravatar
Tornado1000
 
Beiträge: 128
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 21:03
Wohnort: Ludwigsburg
Modell: 626 GE Bj. 95
Postleitzahl: 71642
Land: Deutschland

Drehzahlbegrenzer 2Liter bei 217km/h was tun?

Beitragvon ChriZ123 » Sa 31. Jan 2009, 19:56

ist immernoch mehr wie mein 2.0er der vielleicht 210 nach tacho schafft >.> aber naja egal reichen mir auch ^^

mfg
ChriZ123
 
Beiträge: 600
Registriert: Di 7. Okt 2008, 20:23
Wohnort: Unterfranken

Drehzahlbegrenzer 2Liter bei 217km/h was tun?

Beitragvon Lima » So 1. Feb 2009, 12:59

hatte gestern nach längerer Zeit wieder mal Geschwindigkeiten jenseits der 200 - das erste mal mit dem neuen GPS-system .... Tacho 230 lagen an und das GPS spuckte 213 aus ... 222km/h wären dann ungefähr echte 205km/h - Tacho 240 wären echte 222km/h - aber das werd ich mal ausloten, wenn ich wieder mit Sommerreifen und intakter Bremsanlage unterwegs bin ....
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Drehzahlbegrenzer 2Liter bei 217km/h was tun?

Beitragvon Tornado1000 » So 1. Feb 2009, 13:26

Ist das mit der ungenauigkeit vom Tacho bei allen Ge so, oder wie darf ich das verstehen [3]

Ich glaub ich müsste auch mal mit Navi fahren und dann mal meine tatsächliche Geschwindigkeit rausfinden
Keine Angst - fahre nicht schneller als mein Schutzengel fliegt
Benutzeravatar
Tornado1000
 
Beiträge: 128
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 21:03
Wohnort: Ludwigsburg
Modell: 626 GE Bj. 95
Postleitzahl: 71642
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste