Flitterwochen sind vorbei - Zündaffäre

Flitterwochen sind vorbei - Zündaffäre

Beitragvon danmaz » So 24. Apr 2011, 23:53

Nach 7000 km und mit 288.000 auf dem Tacho sind die Flitterwochen erstmal vorbei und es stellen sich die ersten Problemchen ein.
Habe mir diese Ruckelkrankheit eingefangen. Glaube es fing nach einem Besuch in der Waschanlage inklusive Unterbodenwäsche an - bin mir aber über diesen Zusammenhang nicht ganz sicher. Jedenfalls läuft der Wagen, speziel im kalten Zustand, ziemlich gehemmt, fast so, als wenn er nur auf 3 Pötten läuft, und dann geht er plötzlich wieder ab wie ne Rakete, nah ja fast jedenfalls :)
Hab' einige Beiträge gefunden die auf Verteilerdeckel oder Zündkabel verweisen.
Also nichts wie runter mit dem Deckelchen. Die dritte Schraube unten war nicht ganz fest angezogen. Und siehe da, alle Kontakte hatten ne solide "Salzkruste". Hab' das gröbste vorsichtig abgekratzt. Der Verteilerläufer sitzt aber ziemlich fest, und da ich den Neuen noch nicht habe, will ich auch nicht riskieren, dass er mir bricht und ich über die Feiertage ausgezündelt habe. Darum meine Frage:

Gibt es einen Trick ihn zu lösen, z.B. mit dem Schraubenzieher vorsichtig hebeln oder ähnliches?

Die Zündkabel sind die blauen von NGK, keine Ahnung wie alt die sind, aber ich hab mir gedacht, erst mal die billigeren Komponenten auszutauschen (Deckel/Rotor/Kerzen) bevor ich mir für über 100 Euro neue NGK-Kabel bestelle, z.B --> http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?ArtnrDet=8&Anbieter=015
Dann hatte ich noch eine Kühlwasser-Affäre, aber darüber mach ich nen neuen Beitrag auf.

Schöne Ostergrüsse von
danmaz
Mazda 626GE
2,0i, BJ93,FLH
345.000 km
Benutzeravatar
danmaz
 
Beiträge: 58
Registriert: So 13. Feb 2011, 08:38
Wohnort: Helsingør in Dänemark
Modell: MkIV, 2.0i,BJ93

Re: Flitterwochen sind vorbei - Zündaffäre

Beitragvon danmaz » Di 3. Mai 2011, 17:59

Na, war ja doch gar nicht so schwer. Bei kaltem Motor gings mit nem ordentlichen Ruck - und der Rotor war runter.
Neue NGK-Zündkerzen, neuer Verteilerdeckel und Rotor und den Kühler gespült und gelüftet - jetzt läuft er wieder top. Der Motor ist echt ne Wucht.
Gruss
danmaz
Mazda 626GE
2,0i, BJ93,FLH
345.000 km
Benutzeravatar
danmaz
 
Beiträge: 58
Registriert: So 13. Feb 2011, 08:38
Wohnort: Helsingør in Dänemark
Modell: MkIV, 2.0i,BJ93


Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste