schwieriges schalten

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Beitragvon Drachenflug » Sa 17. Sep 2005, 17:47

ICh habe mal auf "dickes" 80w90 gewechselt.

Nicht empfehlenswert würde ich sagen. Im Sommer ok, aber im Winter zu schwer und kratzig.
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Beitragvon Drachenflug » Do 27. Okt 2005, 07:36

hat jemand vollsynthetisches Getriebeöl in seinem GE?

Ich werde meins wieder wechseln, bevor der Winter kommt und ich die Gänge kaum reinkriege (wenn er noch kalt ist).
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Beitragvon raw-venture-ad » Do 27. Okt 2005, 11:02

Hallo Drachenflug,

dann kannst du ja vielleicht mal berichten ob des vollsynt. Öl was taugt, bin im Januar zur 90000km Inspektion, da meint Mazda sollte das Getriebeöl auch mal gewechselt werden.
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Beitragvon Drachenflug » Do 27. Okt 2005, 18:21

Wird bestimmt ein Fortschritt. Ich bin auch gespannt.

Das Ablassen ist ja keine Kunst, aber das Auffüllen schon eher.
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Beitragvon raw-venture-ad » Do 27. Okt 2005, 18:32

Bin auf Deine Erfahrungswerte gespannt!

Ölwechsel selber machen krieg ich nicht hin, mir fehlt ja auch so ein Ölabscheider oder wie des heißt. Mazda hat denke ich auch für das Getriebeöl genaue Vorschriften was reinsoll, oder lieg ich da falsch mit nem vollsynt. Öl?
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Beitragvon Drachenflug » Do 27. Okt 2005, 18:42

Ja.
Für das ganze Jahr sagt Mazda 75W 90, und wenn die tiefste Temperatur +10 Grad ist, dann 80 W 90.
Ich habe auch im letzten Winter das "dicke" gehabt...was sich auch entsprechend geäußert hat.

Ob synthetisch oder mineralisch wird nirgends erwähnt, aber das spielt ja auch keine große Rolle.

Im Allgemeinen wird aber durch die Vollsynthetik der Verschleiß reduziert, da vollsynthetische Öle höhere Scherkräfte aufnehmen können als mineralische.
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Beitragvon Drachenflug » Do 3. Nov 2005, 16:48

Ich habe seit heute vollsynthetisches 75w 90 Getriebeöl drin.
Das Schalten ist geschmeidiger geworden.
Noch größere Unterschiede werden sich bei tieferen Temperaturen (unter 10 Grad) zeigen,
heute war es ja recht warm.
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Beitragvon raw-venture-ad » Di 8. Nov 2005, 10:41

Was meinst du mit geschmeidiger? Geht es jetzt leichter, bzw. ist der Kraftaufwand geringer?

Hast du den Eindruck das sich die Gänge jetzt präziser einlegen lassen, vor allem der Rückwärtsgang, oder liegt das nur an der Führung das Ganghebels?

Bei mir lässt sich vor allem der 2. Gang nach dem Kaltstart schwer einlegen, der Rückwärtsgang macht wegen dem Einlegen auch im Sommer Probleme, aber das ist ja was anderes...
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Beitragvon Drachenflug » Di 8. Nov 2005, 19:56

Durch das neue Öl gehen die Gänge leichter rein.
Ich hatte vorher auch das "dicke" drin.

Ich würde sagen jetzt gehen die Gänge genauso "leicht" rein wie bei dir Rockhound.
Ich habe ja die normale Viskosität 75w 90.
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Beitragvon v6driver » Di 8. Nov 2005, 20:50

@Rockhound
Das mit dem 2.ten Gang nach einer kalten Nacht habe ich schon immer.
Habe mir zur gewohnheit gemacht bein ersten schalten (anfahren) auf den
zweiten zu verzichten, bzw. im zweiten anfahren.
Nach dem ersten kilometer gehts problemlos.


Gruss V6driver
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Beitragvon Drachenflug » Di 8. Nov 2005, 22:35

Bei mir ist es genauso, ebenso bei den anderen drei GE/GE6 die ich immer fahre, also ist es normal.
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Beitragvon -caRty- » Mi 9. Nov 2005, 07:59

Drachenflug schrieb am 08.11.2005 22:35
Bei mir ist genauso, also ist es normal.


ditto
Danke liebes ADBlock, dass du die Signaturen so gut wegblendest :)
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Beitragvon raw-venture-ad » Di 3. Jan 2006, 13:43

Ich habe heute einen Getriebeölwechsel machen lassen. Rein gekommen ist volls. 75w90, das Schalten vom 1. in den 2. Gang ist leichter geworden.
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Beitragvon Zachi » Di 3. Jan 2006, 16:00

Rockhound schrieb am 03.01.2006 13:43
das Schalten vom 1. in den 2. Gang ist leichter geworden.

Dürfte sich nach spätestens einem Vierteljahr wieder erledigt haben. Das mit dem zweiten Gang beim kalten Getriebe ist ein typisches Mazda-Phänomen. Neues Getriebeöl hilft da nur kurzfristig.

Gruß,
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