Naja, insofern stimmt das schon nen bisschen...wenn ihm aber Kühlflüssigkeit fehlen würde, würde ers "sägen" anfangen...
D.h. das er ständig die Drehzahl neu versucht zu regeln...Leerlaufdrehzahl, erhöhte Drehzahl, Leerlaufdrehzahl usw...so kenne ich das wenn er zu wenig Kühlerflüssigkeit hat. Er geht also ständig hoch und runter mit der Drehzahl. Entlüften schadet aber nie.
Ich hab es immer so gemacht, oder machen lassen
Kühlerdeckel ab...und Motor laufen lassen(Leerlauf)...wenn er auf Temperatur ist drückt er die Kühlflüssigkeit oben raus...falls Luft im System sein sollte, dann die als erstes. Auf keinen Fall die Karre treten
Einfach tuckern lassen, vlt nen Kaffe nebenbei trinken und warten...wenn der Lüfter einmal an war, bisschen Kühlerflüssigkeit nachschütten ... Du siehst dann rellativ schnell selbst ob was fehlt oder nicht...wenn nix fehlt, bleibt die Flüssigkeit im Schlauch stehen...Motor abstellen...kurz warten und Kühler zu...dann im ausgleichsbehälter kurz schauen ob der Stand ok ist...wenn nich, dann bis auf Max-Markierung füllen...falls es bisschen zu viel ist, kein Problem...das drückt er dann über den Überlauf raus...
Das Bild zeigt den 6 Zylinder, bei den 4 Zylindern ist der Verschlussdeckel linksDas klingt für mich aber eher, weil sporadisch, als wenn irgendwo an den Unterdruckschläuchen was faul ist...falls man Bremsenreiniger daheim hat sprüh den Motor einfach mal damit ab...(nicht direkt auf den Abgaskrümmer)
Der Bremsenreiniger verdampft, da bleibt nix zurück, ist aber jedoch zündungsfähig...wenn irgendwo nen Schlauch undicht ist, dann merkt man das auch recht schnell weil sich die Drehzahl dann schlagartig erhöht...
Vielleicht findest ja etwas. Halt uns auf dem Laufendem