Zylinderkopfschrauben... Spezielles Werkzeug?

Zylinderkopfschrauben... Spezielles Werkzeug?

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 8. Nov 2013, 23:04

Bin vorhin dabei gewesen den Zylinderkopf zu entfernen. Und dann bekommen wir das verdammte Ding natuerlich noch nicht runter, weil die Zylinderkopfschrauben einen Kopf aufweisen, zu dem ich kein passendes Werkzeug habe. Sieht aus wie Torx nur deutlich feiner gezahnt... In der Service Manual steht allerdings nicht drin, was fuer Werkzeug man dort braucht.

Weiß das zufaellig jemand?
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Re: Zylinderkopfschrauben... Spezielles Werkzeug?

Beitragvon qwertzo » Sa 9. Nov 2013, 18:01

mach mal bitte ein Foto davon, beim 2.0er sind das ganz einfach 10er 6Kantinbus Schrauben
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ob ich GE sammle... :D
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Re: Zylinderkopfschrauben... Spezielles Werkzeug?

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 13. Nov 2013, 17:48

Ich komm zur Zeit leider nicht so einfach an den Motor ran.
Ich hab mal geschaut, scheinbar sind es Vielzahnnuesse, die ich brauche. Habe mir jetzt mal welche bestellt - mal schauen, ob sie passen... Sieht jedenfalls sehr danach aus.
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Re: Zylinderkopfschrauben... Spezielles Werkzeug?

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 16. Dez 2018, 15:26

Kampfkuchen hat geschrieben:Ich hab mal geschaut, scheinbar sind es Vielzahnnuesse, die ich brauche. Habe mir jetzt mal welche bestellt - mal schauen, ob sie passen... Sieht jedenfalls sehr danach aus.


Das ist korrekt!
Hat nix mit Torx oder Inbus zutun.
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Re: Zylinderkopfschrauben... Spezielles Werkzeug?

Beitragvon Kampfkuchen » So 16. Dez 2018, 15:52

Hatte auch alles gepasst.

Das "billig"-Set von BGS hält bei mir auch schon seit dem jede Tortur aus. Ist mein Standard-Nuss-Set für viele Dinge. Der Vorteil dieser Nüsse ist, dass sie einen besseren Kontakt haben und man dadurch mehr Drehmoment auf die Schraube bekommt, bevor diese abrutscht. Außerdem hat man 12 statt nur 6 Positionen an denen man ansetzen kann.
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Re: Zylinderkopfschrauben... Spezielles Werkzeug?

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 16. Dez 2018, 16:10

Kampfkuchen hat geschrieben:Der Vorteil dieser Nüsse ist, dass sie einen besseren Kontakt haben und man dadurch mehr Drehmoment auf die Schraube bekommt, bevor diese abrutscht. Außerdem hat man 12 statt nur 6 Positionen an denen man ansetzen kann.


Richtig, ja!
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