von Lima » Mi 9. Jul 2014, 19:40
Sei mir nicht böse Heiko - aber du solltest uns vll mal sagen was für nen Motor in deinem 626 steckt und wieviel er gelaufen hat! Fülle doch bitte dein Profil hier im Forum komplett aus und stell dich doch mal hier in der Vorstellungsecke mal vor. dann haben die andren schon einige Informationen, mit denen man arbeiten kann.
Zu allererst würde ich mal ermitteln wie hoch der Ölverbrauch genau ist - Auf 500km oder 1000km! Mit der Aussage Über "1l/1000km" kann man nix anfangen, da es bei älteren autos leider Gottes normal ist, wenn Sie 1l/1000km verbrauchen. "Gefühlter Verbrauch" ist leider Null aussagekräftig! Ich würd als allererstes den Verbrauch festhalten - dann mal schauen wo das Öl hin ist. Wirds mitverbrannt (sichtbar am blauen Qualm ausm auspuff) oder siffts irgendwo raus ?!? Hierzu mal eine sichtprüfung machen. Ölt er aus der Ventildeckeldichtung, oder untenrum aus irgendnem Simmerring oder der Ölwanne selbst. Beim V6 siffts auch gern aus der hinteren Ventildeckeldichtung. sieht man meist so gut wie gar nicht, weil die ansaugbrücke drüber sitzt. kontrolliermal ob du Wasser im Öl bzw. Öl im Kühlwasser hast. Dann ist es nämlich die bzw. eine Zylinderkopfdichtung. Was für ein Öl fährst du überhaupt ?!?