Verzweifelt - Automatik schaltet nur noch in 2. Gang

Verzweifelt - Automatik schaltet nur noch in 2. Gang

Beitragvon erotikbaer » Mo 21. Jul 2014, 05:17

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile echt verzweifelt.
Folgendes ist vorgefallen:
Während meines Urlaubs hat mein Schwiegervater meinen 626 GF/GW 2l Automatik (EZ 98) gefahren.
Auf der Stadtautobahn, ging wohl auf einmal die Holdlampe an und der Wagen hatte Probleme beim schalten. Dann ist er auf den Standstreifen gefahren, hat den Motor abgestellt, nach kurzer Wartezeit wieder gestartet und an der nächsten Abfahrt abgefahren. Seit dem schaltet der Wagen nur noch in den 2. Gang.
Der Schaltvorgang ist ganz normal, ohne Ruckeln, etc. aber sobald er in den Dritten will, springt er in den Leerlauf.

Ich habe bisher nur den Neutralschalter getauscht, da ich nicht weiß was es sein könnte. Die Holdlampe ist, seit dem ich die Batterie abgeklemmt habe, aus.

In einem anderen Mazda Forum habe ich seit dem 24.06. keine Antwort mehr bekommen (und die war auch nicht wirklich hilfreich) und daher eröffne ich hier jetzt einen Beitrag. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Ich wäre unendlich Dankbar!

Gruß Christian
erotikbaer
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 05:08
Postleitzahl: 13589
Land: Deutschland

Re: Verzweifelt - Automatik schaltet nur noch in 2. Gang

Beitragvon erotikbaer » Do 9. Okt 2014, 13:58

mittlerweile war ich 2 mal beim fehlerspeicher auslesen.
beim ersten mal war der fehler zweite Steuerventil hängt. also hab ich das steuerventil getauscht und gleich nen ölwechsel mitgemacht.
jetzt war ich nochmal beim auslesen und das ergebnis ist Fehlercode P1500 Geschwindigkeitssensor.

könnte das die Ursache sein? und ist P1500 wirklich Geschwindigkeitssensor? solangsam traue ich meiner Mazda Werkstatt nicht mehr.

Gruß Christian
erotikbaer
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 05:08
Postleitzahl: 13589
Land: Deutschland

Re: Verzweifelt - Automatik schaltet nur noch in 2. Gang

Beitragvon commander_keen » Do 9. Okt 2014, 15:27

Es ist leider so, dass unsere GEs für gewöhnlich nur (E)OBD haben und nicht OBD2. Unsere Fehlercodes sind daher anders. (außer die der US-Modelle ab '95/'96 vielleicht)
Ein paar Codes im vierstelligen Format mit P am Anfang findest du hier: viewtopic.php?f=11&t=318&p=48591#p48591 (wenn du nach oben scrollst, siehst du die GE-Fehlercodes) Aber ausgerechnet bei deinem ist eine Lücke in der Liste.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Verzweifelt - Automatik schaltet nur noch in 2. Gang

Beitragvon Kampfkuchen » Do 9. Okt 2014, 20:19

Zu seinem Glück habe ich die GF Service Manual *Thumbs up*

Soll ich sie dir mal per PN zukommen lassen? Vielleicht findest du dort hilfreiche Tipps.

Finde auf die Schnelle leider auch nichts, da mir das aber auch zu schlecht kopiert ist, ist die Motivation nicht hoch das jetzt zu durchsuchen.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland


Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste