Erfahrungen Motortausch 626 GE 1995 1840ccm

Erfahrungen Motortausch 626 GE 1995 1840ccm

Beitragvon GE4Life » So 5. Feb 2006, 17:56

Hi Leutz,

Bin neu hier und ihr scheint ja ziemlich engagiert zu antwort viel besser als in anderen Foren!
Nun zu meiner Frage Ich habe nen '95er 626GE mitm 1840ccm Dohc Hat einer von euch schonmal den Motor eines solch edlen Gefährts gewechselt meiner hat jetzt 250.000km gelaufen.Er fängt so langsam an zu rasseln und das ziemlich laut. ist das in ner vernünftig ausgestatteten Garage mit Motorkran und allem zipp und zupp oder brauch man da wie bei Alfa Romeo (bei dem Verein hab ich meine Ausbildung gemacht) nen arsch voll Spezialwerkzeug?? Würd mich echt freuen wenn ihr mir antwortet!

Hab auch noch einige Fragen zum Umbau des Austauschmotors der sollte schon einiges brutaler ans Werk gehen als momentan denn 90 PS sind ja nicht die Welt.
Ich wollte den Zylinderkopf bearbeiten lassen und andere Nockenwellen einbauen wenn es die den überhaupt auf dem europäischen Markt gibt. Desweiteren wollte ich eigentlich die Schwungscheibe erleichtern lassen. FRAGE: Geht das überhaupt oder haben die dinger ein Zweimassenschwungrad??? Und wie sieht das mit der Verdichtung aus wie hoch verdichtet der Motor?? Kann ich da vielleicht auch noch was rausholen? Uns nun die frage, die mich am meisten interressiert bekommt man für den 1840er auch andere Ansaugkrümmer und Luftmassenmesser, denn der Querschnitt beim Originalbelassenen Ansaugtrakt sieht mir doch arg eng aus. Ihr wiss ja viel Luft viel Bumm!!

Wie siehts bei euch denn Leistungssteigerungsmäßig aus hab hier sehr wenig darüber gelesen ob und wenn ja wie ihrs macht!?!
Hat einer von euch vielleicht erfahrung mit Ladern in diesen Fahrzeugen??
Und Bekommt man andere Übersetzungszahnräder für die getriebe ohne sich direkt an einen Getriebehersteller wenden zu müssen ??

Alles in allem Liebe ich den 626 das Fahrverhalten gefällt mir und an nem 1,9er DOHC kann man bei anderen Herstellern eine menge machen ich höffe auch bei Mazda.

Habe nich eine letzte Frage und zwar habe ich hier einen schwarzen GE mit weißen Heckleuchten Gesehen wenn di das hier liest sag mir bitte wie du den Arsch deines Autos so geil gemacht hast???

Als abschluss möchte ich noch sagen, dass ich auch durch meinen job, bin kfz mech einige Autos gefahren habe doch dieser Wagen hat mich überzeugt obwohl oder vielleicht gerade weil er eine super Grundlage bietet und verdammt viel daran zu machen ist!!

Danke im Vorraus schonmal!!
Ist der Abtrieb zu schwach - bist du zu langsam!!
Benutzeravatar
GE4Life
 
Beiträge: 631
Registriert: So 5. Feb 2006, 16:51
Wohnort: Borken

Erfahrungen Motortausch 626 GE 1995 1840ccm

Beitragvon Drachenflug » So 5. Feb 2006, 18:10

hi,

willkommen hier!
Ganz schön viel Text zu Anfang...

Ich überlasse es den anderen zum Tuning etwas zu sagen,
aber ich finde die Leistung okay.

Meines Wissens nach gibt es keinen Anbieter für andere Ansaugbrücken.
Nockenwellen und Turbo müssten aufzutreiben sein, alles eine Frage des Geldes.

Schwungscheibe abdrehen geht auch.

Aber am Getriebe würde ich nichts verändern, es ist doch genial übersetzt für
die Vmax!

Der mit den weissen Rückleuchten kommt aus Belgien.
Damit in Germany zu fahren (legal) - no chance.

Wo aus NRW kommst du denn?
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3687
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, BMW, VW, Cermedes
Land: Deutschland

Erfahrungen Motortausch 626 GE 1995 1840ccm

Beitragvon NegraBytes » So 5. Feb 2006, 18:10

GE4Life schrieb am 05.02.2006 17:56
Habe nich eine letzte Frage und zwar habe ich hier einen schwarzen GE mit weißen Heckleuchten Gesehen wenn di das hier liest sag mir bitte wie du den Arsch deines Autos so geil gemacht hast???

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum [11]

Du meinst bestimmt den schwarzen GE von renzooo, der kommt aus Belgien und im Grunde ein Einzelstück. Die weißen Rückleuchten sind eine Einzelanfertigung eines Herstellers der leider keine Einzelanfertigungen mehr macht.
Der Heckflügel ist, soweit ich weiß, ursprünglich für einen Toyota Supra gedacht und für den GE passend "geschnitzt".
...und die Heckstoßstange stammt ursprünglich von Pakfeifer, natürlich auch umgebaut [13]

Warum ich für renzoo antworte? Nun, ganz einfach, er spricht kein Deutsch!

Zu dem Rest kann ich Dir leider nicht helfen, sorry!
Gruß NegraBytes

Mein Tip: PokerStrategy - Pokerschule mit $50 + $100 Startkapital
Bild
Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die die Binärcode verstehen und die die ihn nicht verstehen!
Benutzeravatar
NegraBytes
 
Beiträge: 1396
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 00:50
Wohnort: Wuppertal / DE
Modell: Xedos 9 & Accord Coupe3.0l
Postleitzahl: 42275
Land: Deutschland

Erfahrungen Motortausch 626 GE 1995 1840ccm

Beitragvon v6driver » So 5. Feb 2006, 18:19

@GE4Life
für nen neuling ganz schön viele Fragen [1] [1]
Erstmal von mir ein herzlichen Willkommen in diesem Forum.

Also da ich schon mehrere Jahre meine Reperaturanleitungen wälze, kann ich mit sicherheit sagen das du für den Motorwechsel kein Spezialwerkzeug benötigst.

Ãœbers Tuning wie Zylinderkopf, Schwungrad, Lader usw. kann ich dir nicht viel sagen.
Ehrlich gesagt ist bei mir auch kein Interresse vorhanden, weil diese masnahmen ein Budget übersteigen wo du ganz locker einen V6 für bekommst.
Ansonsten haste mit dem GE keine schlechte wahl getroffen.


Gruss V6driver
Lebe deine Träume und verträume nicht dein Leben.
Benutzeravatar
v6driver
 
Beiträge: 535
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 17:51
Wohnort: Dortmund

Erfahrungen Motortausch 626 GE 1995 1840ccm

Beitragvon GE4Life » So 5. Feb 2006, 18:52

Na das Nenne ich mal Prompte Bedienung!

Naja Vmax liegt bei mir bei 180km/h bei 4500U/min
Wisst ihr was mich ein V6 mit allen anbauteilen kosten würde wie gesagt bin in der Branche "Zu Hause".
Ich habe mal nen 146 mit 1,8er und Kompressor gefahren und bin seitdem irgendwie süchtig nach diesen fiesen schreienden Geräuschen, die so ein "kleiner" aufgeladener Motor fabriziert!

Hat von euch schonmal jemand nen V6 umgebaut ist der sehr verbraut?? ??? Viel arbeit??
ich bin noch ziemlich jungfräulich im mazda schrauben.

Danke für die antworten
Ist der Abtrieb zu schwach - bist du zu langsam!!
Benutzeravatar
GE4Life
 
Beiträge: 631
Registriert: So 5. Feb 2006, 16:51
Wohnort: Borken

Erfahrungen Motortausch 626 GE 1995 1840ccm

Beitragvon GE4Life » So 5. Feb 2006, 18:53

Bin ausm Kreis Borken ziemlich ländlich hier und diese Golf und Astra Proleten möchten es mal richtig besorgt kriegen!!!
Ist der Abtrieb zu schwach - bist du zu langsam!!
Benutzeravatar
GE4Life
 
Beiträge: 631
Registriert: So 5. Feb 2006, 16:51
Wohnort: Borken

Erfahrungen Motortausch 626 GE 1995 1840ccm

Beitragvon Drachenflug » So 5. Feb 2006, 19:10

GE4Life schrieb am 05.02.2006 18:52


Naja Vmax liegt bei mir bei 180km/h bei 4500U/min


das ist doch gut,
Wenn dein Motor getunt wird, wird er auch mehr Power haben und entsprechend in höhere Umdrehungsbereiche kommen können.
Machst du eine kürzere Übersetzung rein dann würdest du aus der Maximalleistung weggehen, so verlierst du an Vmax.

Wenn du so oder so was "illegal" am Motor machen willst, dann nimm einen Turbo an einen Vierzylinder, der ist leichter und sicherlich einfacher einzubauen als in einen V6.

Zudem du beim V6 das Problem mit der eigentlich zu kurzen Ãœbersetzung hast.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3687
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, BMW, VW, Cermedes
Land: Deutschland

Erfahrungen Motortausch 626 GE 1995 1840ccm

Beitragvon NegraBytes » So 5. Feb 2006, 19:15

Wie!? Turbo am 4zylinder ist illegal? Dann gibts ja im Grunde keine Möglichkeit den Motor legal aufzupowern?!


edit:
...da fällt mir auf: Das ist mein 400ster Beitrag [1]
...wollte das nur mal festhalten [13]
Gruß NegraBytes

Mein Tip: PokerStrategy - Pokerschule mit $50 + $100 Startkapital
Bild
Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die die Binärcode verstehen und die die ihn nicht verstehen!
Benutzeravatar
NegraBytes
 
Beiträge: 1396
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 00:50
Wohnort: Wuppertal / DE
Modell: Xedos 9 & Accord Coupe3.0l
Postleitzahl: 42275
Land: Deutschland

Erfahrungen Motortausch 626 GE 1995 1840ccm

Beitragvon GE4Life » So 5. Feb 2006, 19:22

Ich bin in Sachen Motor eigentlich für alles offen.
Primär gehts mir um die Beschleunigung endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig, da ich im normalfalle keine großen strecken fahre und dass ich beim V6 ein anderes Getriebe und den ganzen Kladderadatsch brauche ist auch klar. Bei nem V6 nen Turbo unterzubringen ist ein nicht ganz so einfaches unterfangen, jeder der schoneinmal einen Alfa GTV 2,0V6 TB gesehen hat wird mir da beipflichten. Ich habe mir das gerade mal durch den Kopf gehenh lassen und da mir der motor früher oder später eh um die Ohren fliegt und ich dann eh einen neuen einbauen muss ist es vom Arbeitsaufwand warscheinlich besser nen V6 reinzubauen. Wird warscheinflich das sinnvollste sein sich einen Unfaller zu organisieren um die anbauteile und aufhängungsteile umbauen zu können. Ich denke, dass das alles anders ist beim V6 im Gegensatz zu meinem süßen. Hat sowas schon einmal jemand von euch gemacht?? Und wenn ja wie lange hat die Umbauphase gedauert?? Ich habe mal nen VR6 in nen golf 2 von nem kollegen verpflanzt und das war eine Heidenarbeit und am schlimmsten die Zeit kann mir niemand mehr zurückgeben!
Ist der Abtrieb zu schwach - bist du zu langsam!!
Benutzeravatar
GE4Life
 
Beiträge: 631
Registriert: So 5. Feb 2006, 16:51
Wohnort: Borken

Erfahrungen Motortausch 626 GE 1995 1840ccm

Beitragvon raw-venture-ad » So 5. Feb 2006, 20:17

Hallo GE4live, schöner Name... [13]

Generell halte ich es nicht für sinnvoll einen V6 einzubauen. Dein Invest dabei wäre einfach viel zu hoch, allein schon wegen der Teile bzw. des Aggregats selbst. Wie V6driver schon gesagt hat bekäme man dafür schon einen kompletten V6, mit ein bisschen Suche auch einen mit "wenig" Kilometern.

Das ist aber natürlich keine befriedigende Antwort [13] Nockenwellen "bekommst" du zB von dbilas (www.dbilas.de). Das umschleifen beider Nockenwellen (schärfer UND straßentauglich) kostet für den FP DOHC dort 320.27 EUR.

Den V6 Umbau würde ich sein lassen, ist einfach zu viel Arbeit. Aber legale Turbo Umbauten muss es doch geben, die Teile ansich müssen halt geprüft sein und man benötigt denke ich die passenden Unterlagen und natürlich die TÜV Abnahme.
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Erfahrungen Motortausch 626 GE 1995 1840ccm

Beitragvon Spawn » So 5. Feb 2006, 20:43

Grüsse GE4Life

Zum Thema Motortunen!
Wie weiter oben erwähnt ist es nicht empfehlenswert einen Turbo eizubauen da es illegal ist, was mir aber von unserem österreichischen TÜV gesagt wurde ist (jetzt kommt der Knaller) dass bei uns ein Kompressoreinbau, typisierbar wäre! Ich weiss nicht wies bei euch in Germanien ist, aber wäre doch wert nachzufragen!
Zum Thema Motorwechsel!
Ich hatte bei einem GE 1.8i bei 350Tkm die Maschine auf 2.0i gewechselt. Ich rate zu einer Hebebühne und gutem Werkzeugsortiment, sonst wirds anstrengend.
Bild
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 08:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich

Erfahrungen Motortausch 626 GE 1995 1840ccm

Beitragvon cyberbob10 » Mo 6. Feb 2006, 00:12

Hallo !!!

Das absolut geilste Getriebe ist das vom 106 Ps GE in Kombination mit mind. 120 PS

Hab ich gehabt !! Bis er leider verendet ist !! DER AUTOGOTT SEI IHM GNÄDIG !!!
mfg Cyberbob10
Mazda 626 GF 2.0 DITD 90PS Facelift 5L/100km

Mein Auto hat einen POLENfilter !!!
Benutzeravatar
cyberbob10
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 11. Apr 2005, 16:46
Wohnort: Neukirchen, Oö

Erfahrungen Motortausch 626 GE 1995 1840ccm

Beitragvon Andreas626 » Mo 6. Feb 2006, 17:43

Hallo Herr Fast-Nachbar... [11]

Wollte auch nur mal eben ein herzlich willkommen dalassen. Vom Tuning hab ich nämlich eigentlich gar keine Ahnung... [5]
Geht nicht, gibt´s nicht...
Benutzeravatar
Andreas626
 
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 22:53
Wohnort: Enger
Modell: 206 CC
Postleitzahl: 32130
Land: Deutschland

Erfahrungen Motortausch 626 GE 1995 1840ccm

Beitragvon GE4Life » Mo 6. Feb 2006, 19:52

Ja Leute ich danke euch für diese rege Teilnahme an diesem Forum und des netten Willkommens von allen!

Ok V6 einbau ist gestrichen habe heute bei Seik angerufen und der wollte mir einen ohne Getriebe und mit 160.000km auf der omme 1800 Öros abnehmen hab ihn gefragt ob er mich verarschen will denn für das geld krieg ich auch nen generalüberholten 1.8er. Doch die Sau meinte das wohl ernst. Wie sieht es denn mit Umbaumaßnahmen zu nem 2.0er aus?? Wisst ihr da was?? Ich kenne es von anderen Herstellern, dass da alles gleich ist sogar der Block als solchen und nur andere Zylinder,Kolben und Pleuel verbaut sind teilweise sogar mit den selben Kurbelwellen ?? Das wäre wenn das klar ginge an sich die sinnvollste variante und nem 2.0 motörchen muss man auch nicht ganz so viel abverlangen um ihm ein wenig mehr Leistung zu entlocken. Ich wäre ja schon mit 120Pferdchen fürs erste zufrieden.

Nun zum Turbo Thema:
Ich hatte nen Kollegen, der einen Civic gefahren hat. Er hat seinen 1,6er Vtec auf 217 ps mit nem Turbo gebracht und es war alles eingetragen. Doch auch er hat mir gezeigt, dass der Tollste Motor nichts bringt wenn man nicht damit umgehen kann. Auf diesem Wege R.I.P
Ist der Abtrieb zu schwach - bist du zu langsam!!
Benutzeravatar
GE4Life
 
Beiträge: 631
Registriert: So 5. Feb 2006, 16:51
Wohnort: Borken

Erfahrungen Motortausch 626 GE 1995 1840ccm

Beitragvon GE4Life » Mo 6. Feb 2006, 20:46

Hi Ich schon wieder,
Ich weiß für einen Neuling in der Mazda Riege schreibe ich ziemlich viel und stelle sehr viele fragen aber....

Ich habe hier gerade ein Tabellenblatt gesehen in dem ein 1,9er mit 105 Hp stand was ist an diesem Motor anders? Vielleicht nur der Kopf?? Ihr seht schon ich stapele immer tiefer [7] .
Denn wenn dem So wäre sagt mir meine Gedankenmaschine dass es doch wohl am besten wäre den 0815 90Hpler auf den anderen Kopf umzurüsten und schon hätte man eine sehr sehr sehr günstige und dazu noch Arbeitszeitsparende Möglichkeit meine Momentane Schrottmühle adäquat aufzupeppen . Vorallem hätte ich dann auch keinen Stress mit dem Getriebe und dem ganzen anderen Kladderadatsch. Bin für jede Antwort dankbar!!!

Ich werde demnächst mal ein paar traurige Bilder von meiner Baustelle hier reinstellen.


In diesem Sinne

und auf bald!
Ist der Abtrieb zu schwach - bist du zu langsam!!
Benutzeravatar
GE4Life
 
Beiträge: 631
Registriert: So 5. Feb 2006, 16:51
Wohnort: Borken

Nächste

Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron