Im Handbuch geht's doch primär um den Temperaturbereich, wimre?
Ich fahr seit Ewigkeiten 10W40.
Kampfkuchen hat geschrieben:Die erste Zahl gibt übrigens die Viskosität bei Gefrierpunkt an. Sprich der einzige Unterschied zwischen 5W40 und 10W40 ist die Viskosität bei 0°C, bei Betriebstemperatur ist diese identisch.
Setzt man die Viskosität bei Betriebstemperatur runter (sprich von 10W40 auf 10W30), dann kann das zu Problemen wie erhöhtem Ölverbrauch, höherem Verschleiß oder sogar zum Abreißen des Ölfilms führen.
Wenn man Klappern durch ändern der Viskosität weg bekommt, dann löst man übrigens nicht das Problem, man erschwert nur das Auftreten, allerdings mit Nachteilen, schließlich hat das Öl dann wieder eine höhere Viskosität und fließt bei Betriebstemperatur schlechter.
Würde ich machen, wenn das Auto nur fahren muss, wenn ich das Problem aber lösen will, sollte man anders daran gehen.
Übrigens kann das Klappern auch bestehen bleiben, wenn man die Viskosität ändert und es trotzdem die Hydros sind und nicht die Tellerfeder.
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