ENGINE Sicherung brennt ständig durch

ENGINE Sicherung brennt ständig durch

Beitragvon xXferraXx » Mi 11. Mai 2016, 07:56

Guten Tag,

Ich war am Samstag mit meinem Mazda auf der Autobahn unterwegs. Als wir in eine Baustelle kamen bin ich mit dem Tempomaten weitergefahren. Nach zirka 3 Minuten bemerkte ich das die Drehzahl laut Kombiinstrument bei 0 lag. Ich hab das Auto also sofort auf einen Rastplatz kullern lassen, der glücklicher Weise direkt vor mir kam. Da angekommen versuchte ich das Fahrzeug zu starten. Der Anlasser dreht usw aber der Motor startete nicht. Ich habe dann die Sicherungen gecheckt und bemerkt das die 15A Sicherung mit der Bezeichnung ENGINE durchgebrannt war. Ich hab diese also ausgetauscht. Nur direkt nach Umdrehen des Zündschlüssels War die Sicherung wieder durch. Also folgte eine 20A und dann eine 30A Sicherung. Mit der 30A Sicherung sprang er dann an und ließ sich noch knapp 5 Kilometer fahren. Dann war schluss.
Das Auto wurde dann abgeschleppt und kam gestern bei mir daheim an. Hier wurde nochmal die Sicherung getauscht. Zwei Versuche. Einmal sofort durchgehen und beim zweiten Mal nach volt 10 Sekunden und 20 Metern Fahrt.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte, da äußerlich kein Schaden festzustellen ist. Oder weißweiß jemand was alles an der ENGINE Sicherung dran hängt?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
xXferraXx
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 19:44
Postleitzahl: 01968
Land: Deutschland

Re: ENGINE Sicherung brennt ständig durch

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 11. Mai 2016, 18:05

Prinzipiell ist es überhaupt keine gute Idee eine Sicherung mit einer doppelt so großen zu überbrücken, weil diese ständig fliegt!

Wenn die Sicherung sofort fliegt, dann liegt das definitiv an einem Kurzschluss. Und der verschwindet mit einer 30A nicht, sondern bekommt nur mehr Saft. Ist der Leiterquerschnitt nun ein eher kleinerer, dann kann es sein, dass es länger dauert, da nun der Schleifenwiderstand nicht hoch genug ist um sofort den "sicheren Auslösestrom" zu erreichen. Die Leitung brutzelt vor sich hin, die Sicherung fliegt nicht.
Ich rate vollkommen davon ab, auch zum Test ist das überhaupt keine gute Idee... Das ist auch kein Weg der Fehleranalyse. Im schlimmsten Fall - und das ist gar nicht so unrealistisch wie es vielleicht klingt - brennt dein Auto ab.

Nun weiter:
An der Engine Sicherung hängen laut meinem Plan folgende Dinge dran:

- Steuergerät
- Klimabedienteil
- Heckscheibenheizung (definitiv nur die Steuerung für das Relais)
- ABS-Steuergerät
- Airbag-Steuergerät

Auf dieser Leitung hängt nur Saft, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
1. Alle Verbraucher abstecken, die auf der Liste stehen. Sicherung oder wahlweise ein geeignetes Messgerät anstelle der Sicherung (hier kann man dann relativ gut eingreifen, wenn der Strom zu hoch ist und verbrät nicht eine Sicherung nach der anderen.
2. Zündung einschalten

Fliegt die Sicherung? Wenn ja, dann ist es vermutlich ein Kurzschluss durch ein aufgeschuppertes Kabel o.ä. (allerdings ist dabei sehr wichtig, dass wirklich alles abgesteckt wird). Hier würde die Fehlersuche sehr aufwendig werden.
Wenn nein - ab zum nächsten Punkt.

Nun ein Gerät nach dem anderen wieder anstecken, am besten erstmal nur einzeln, also das vorherige ebenfalls wieder abstecken.
Wenn nun nie die Sicherung geflogen ist, muss es das Zusammenspiel von irgendwas sein. Also nun die Geräte Stück für Stück alle anschließen.

Wenn du das Motorsteuergerät anschließt und die Sicherung fliegt, heißt das nicht zwangsläufig, dass es das Motorsteuergerät ist. Es kann auch etwas sein, was über die Leitung vom Motorsteuergerät aus weiterversorgt wird - lässt sich dadurch trotzdem deutlich besser eingrenzen.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: ENGINE Sicherung brennt ständig durch

Beitragvon xXferraXx » Mi 11. Mai 2016, 21:18

Guten Abend,

danke für deine Hilfe. Ich habe heute alle Sicherungen und Relais im Motorraum abgezogen, da es einfacher ist als direkt an die Verkabelung hinter der Beifahrerverkleiodung zu gehen. Ich habe immer Stück für Stück eine nach der anderen eingesetzt und getestet. Als alle Sicherungen drin waren (auch die für ABS, Klimaanlage, Heizung) brannte die MAIN Sicherung beim Umdrehen des Zündschlüssels nicht durch.
ANschließend habe ich angefangen das selbe Spiel mit den Relais durchzuziehen. Die letzte eingesetzte war das Relais CIRCUIT RELAY. Bei dieser brannte sofort die MAIN Sicherung wieder durch. Das Circuit Relay ist wenn ich mich nicht ganz täusche für die Benzinpumpe zuständig. Richtig?

Wenn dem so wäre, werde ich morgen das Relais abziehen und das Steuergerät für die LPG-Anlage wieder anschließen, dann müsste der Motor eigentlich problemlos starten. Die Gasanlage fiel ja aus, da diese mit an der MAIN SIcherung hang.

Wenn dem dann wirklich so wäre, beiß ich mir in den allerwertesten. Dann bin ich trotz Autogasanlage wegen einer defekten Benzinpumpe stehengeblieben. :shock:
Ärgerlich. Hätte man das vorher gewusst hätte man das Relais gezogen und wäre auf Gas heimgefahren. Das hätte den ganzen Ärger und Abgeschleppe erspart. Schade das der Pannendienst nicht versuchte den Fehler herauszufinden.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
xXferraXx
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 19:44
Postleitzahl: 01968
Land: Deutschland

Re: ENGINE Sicherung brennt ständig durch

Beitragvon Kampfkuchen » Do 12. Mai 2016, 23:29

Das Benzinpumpenrelais müsste das grüne sein.
Aber warum ist dann die Engine-Sicherung durchgebrannt? Die hat nicht viel damit zu tun.

Du kannst das auch testen ohne Zündung in dem du im Diagnosestecker "F/P" mit "GND" verbindest, damit kannst du für die Diagnose die Benzinpumpe einschalten. Wenn nun die Sicherung fliegt, ist es wohl definitiv die Benzinpumpe.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland


Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste