Hier mal aus der Service-Manual:

Kampfkuchen hat geschrieben:Da muss ich dir leider widersprechen. Der KL-Motor hat sechs Kröpfungen und sechs Zapfen.
Hier mal aus der Service-Manual:
Eine weitere Gemeinsamkeit eines Sechszylinder-VR-Motors mit einem Sechszylinder-Reihenmotor ist beispielsweise seine siebenfach gelagerte Kurbelwelle mit sechs Kröpfungen.
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Und ich dir ebenfalls wieder!
Eine Kröpfung ist nur dann eine Kröpfung, wenn dazwischen ein Lager ist. Was aber lt. deinem geposteten Bild nicht der Fall ist.
Kampfkuchen hat geschrieben:"Kröpfung, auch Verkröpfung oder gekröpfte Bauweise bezeichnet einen kurzen Versprung an einem Bauteil. Der Begriff hat die gleiche Wurzel wie „Krümmen“ und wird in unterschiedlichen Bau- und Handwerksgebieten verwendet."
Heißt jegliche Krümmung ist eine Kröpfung.
Die Bauteil-Folge Wange - Hubzapfen - Wange wird als Kurbelwellenkröpfung bezeichnet.
Kampfkuchen hat geschrieben:Also in meiner Darstellung erkenne ich fünf Wangen. Schaut man jetzt die Reihenfolge an, dann sehe ich dort Hauptlager-Wange-Hubzapfen-Wange-Hubzapfen-Hauptlager-Hubzapfen-Wange-Hubzapfen-Hauptlager-Hubzapfen-Wange-Hubzapfen-Wange-Hauptlager.
Oder sehe ich das falsch?
Kampfkuchen hat geschrieben:Wieso zähle ich diese Wangen nicht mit?
Kampfkuchen hat geschrieben:Demnach könnte ich ja auch simpler sagen, dass eine Kröpfung mit einem Hauptlager beginnt und damit aufhört, es ist aber explizit von Wangen die Rede.
Kampfkuchen hat geschrieben:Ja dann haut das jetzt auch für mich hin.Die restliche Welt darf es also auch akzeptieren
![]()
Mir war auch mehr wichtig mit dem VR-Irrtum aufzuräumen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast