Abgasnormen und DIY-Anpassung an strengere Vorgaben

Re: Abgasnormen und DIY-Anpassung an strengere Vorgaben

Beitragvon Lima » Mo 21. Jan 2019, 20:33

Nachdem ich nun mehrfach das gleiche gepostet habe und ich keine Lust habe mir weiter den "Mund fusselig zu schreiben", wünsche ich Euch mit diesem Vorhaben gutes gelingen.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Abgasnormen und DIY-Anpassung an strengere Vorgaben

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 21. Jan 2019, 20:59

Muss zugeben, dass ich beim einen Zitat den Kontext davor vergessen habe. Bezüglich der Rennkats und der Einhaltung der bestehenden fahrzeugspezifischen Abgasnorm durch AU hast du natürlich schon richtig geschrieben. Dem habe ich widersprochen, weil ich noch woanders war...

Darum ging es allerdings auch nicht. Es will ja niemand eine AU machen, sondern die Idee war, dass man einen Kat nimmt, der die Abgase derart reinigt, dass das Fahrzeug die Einhaltung der Euro3 Norm erreicht. Und das mittels Abgasgutachten (nicht der AU) bescheinigen zu lassen.
Der Kat hat in aller Regel eine allgemeine Betriebserlaubnis bzw eine Typengenehmigung und das Fahrzeug eine Bescheinigung über Erreichen der entsprechenden Euronorm. Warum sollte es denn nicht gehen? Mal abgesehen von "Meiner Meinung nach".
Also ich meine, mich würde ja schon interessieren warum und wieso du der Meinung bist - aber bloß die Meinung zu vertreten bringt in dem Falle ja auch nichts? Mich würden Gründe interessieren die dich zu dieser Auffassung bringen.

Ich habe noch mal ein bisschen gegooglet und folgende Links gefunden:

Hier geht es um Abgasgutachten. Und zwar speziell um die Neueinstufung nach einer Leistungssteigerung durch Chiptuning und Co, da scheint ein Abgasgutachten Pflicht zu sein (wusste ich nicht, erscheint mir aber logisch). Das ganze kostet bei der DEKRA wohl 900€. Auch wird wieder Bezug darauf genommen, dass ab Euro3 OBD obligatorisch ist. Damit fällt der GE also so erstmal raus, außer man schaut, dass man an ein 96er Steuergerät kommt welches dann OBD-II hat. Oder eben doch das vom X9 mit Anpassung. Inwieweit das auffällt müsste man dann sehen. Aber 900€ sind schon ein ordentlicher happen, wäre mir persönlich dann ohnehin zu viel für die 4 Jahre die zwischen H-Kennzeichen und eventueller blauer Plakette liegen.

http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?t=5903

Hier noch mal einige Details über die Notwendigkeit und Inhalte eines Abgasgutachtens bei Importen (ja ich weiß, es geht hier nicht um Importe, es geht um das Abgasgutachten, welches nach selbiger Norm stattfindet und nicht auf Importe beschränkt ist, aber hier ist es halt am Beispiel von Importen dargelegt)
https://www.abgasdatenbank.com/abgasgut ... index.html

Verstehe die Aussage ehrlich gesagt nicht. Du hast gefragt, wo man das Gutachten für einen Kat hernehmen will, die Antwort war, braucht man nicht, die haben eine allgemeine Typgenehmigung die nicht auf Fahrzeuge begrenzt ist.
Davon ein Fahrzeug als Import einzeln zuzulassen ist auch nie die Rede gewesen, es ging um die Tatsache, dass es Abgasgutachten zur Einstufung der Abgasnorm gibt.
Dann war noch eine Frage wie man ohne erlöschen der BE dem Gesetzgeber erklären will, dass das Fahrzeug die entsprechende Norm einhält - Antwort war durch das rechtsgültige Abgasgutachten von einer staatlich autorisierten Prüforganisation, die BE des Fahrzeuges erlischt beim Tausch des Kats gegen einen besseren mit Typgenehmigung nicht.
Du sagtest, deiner Meinung nach benötigt ein Kat eine fahrzeugspezifische Zulassung mit Gutachten, welches die Verbesserung bescheinigt. Das ist nur notwendig, wenn es per Einzelabnahme eingetragen werden soll - das Gutachten muss man selbst anfertigen lassen, habe ich auch geschrieben.

Verstehe das Problem wirklich nicht, wo du dir den Mund fusselig geredet haben sollst.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3495
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Abgasnormen und DIY-Anpassung an strengere Vorgaben

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mo 21. Jan 2019, 21:48

Kampfkuchen hat geschrieben:, sondern die Idee war, dass man einen Kat nimmt, der die Abgase derart reinigt, dass das Fahrzeug die Einhaltung der Euro3 Norm erreicht. Und das mittels Abgasgutachten (nicht der AU) bescheinigen zu lassen.
Der Kat hat in aller Regel eine allgemeine Betriebserlaubnis bzw eine Typengenehmigung und das Fahrzeug eine Bescheinigung über Erreichen der entsprechenden Euronorm. Warum sollte es denn nicht gehen? Mal abgesehen von "Meiner Meinung nach".
Also ich meine, mich würde ja schon interessieren warum und wieso du der Meinung bist - aber bloß die Meinung zu vertreten bringt in dem Falle ja auch nichts? Mich würden Gründe interessieren die dich zu dieser Auffassung bringen.

Ich habe noch mal ein bisschen gegooglet und folgende Links gefunden:

Hier geht es um Abgasgutachten. Und zwar speziell um die Neueinstufung nach einer Leistungssteigerung durch Chiptuning und Co, da scheint ein Abgasgutachten Pflicht zu sein (wusste ich nicht, erscheint mir aber logisch). Das ganze kostet bei der DEKRA wohl 900€. Auch wird wieder Bezug darauf genommen, dass ab Euro3 OBD obligatorisch ist. Damit fällt der GE also so erstmal raus, außer man schaut, dass man an ein 96er Steuergerät kommt welches dann OBD-II hat. Oder eben doch das vom X9 mit Anpassung. Inwieweit das auffällt müsste man dann sehen. Aber 900€ sind schon ein ordentlicher happen, wäre mir persönlich dann ohnehin zu viel für die 4 Jahre die zwischen H-Kennzeichen und eventueller blauer Plakette liegen.

http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?t=5903

Hier noch mal einige Details über die Notwendigkeit und Inhalte eines Abgasgutachtens bei Importen (ja ich weiß, es geht hier nicht um Importe, es geht um das Abgasgutachten, welches nach selbiger Norm stattfindet und nicht auf Importe beschränkt ist, aber hier ist es halt am Beispiel von Importen dargelegt)
https://www.abgasdatenbank.com/abgasgut ... index.html

Verstehe die Aussage ehrlich gesagt nicht. Du hast gefragt, wo man das Gutachten für einen Kat hernehmen will, die Antwort war, braucht man nicht, die haben eine allgemeine Typgenehmigung die nicht auf Fahrzeuge begrenzt ist.
Davon ein Fahrzeug als Import einzeln zuzulassen ist auch nie die Rede gewesen, es ging um die Tatsache, dass es Abgasgutachten zur Einstufung der Abgasnorm gibt.
Dann war noch eine Frage wie man ohne erlöschen der BE dem Gesetzgeber erklären will, dass das Fahrzeug die entsprechende Norm einhält - Antwort war durch das rechtsgültige Abgasgutachten von einer staatlich autorisierten Prüforganisation, die BE des Fahrzeuges erlischt beim Tausch des Kats gegen einen besseren mit Typgenehmigung nicht.
Du sagtest, deiner Meinung nach benötigt ein Kat eine fahrzeugspezifische Zulassung mit Gutachten, welches die Verbesserung bescheinigt. Das ist nur notwendig, wenn es per Einzelabnahme eingetragen werden soll - das Gutachten muss man selbst anfertigen lassen, habe ich auch geschrieben.

Verstehe das Problem wirklich nicht, wo du dir den Mund fusselig geredet haben sollst.


Genau!
Sowas meinte ich ebenfalls, als ich den "HJS-Kat" ins Gespräch warf.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Abgasnormen und DIY-Anpassung an strengere Vorgaben

Beitragvon Lima » Di 22. Jan 2019, 00:50

Wenns so einfach ist, mach es doch einfach ... ich bin der erste Gratulant und lass nen Kasten springen!

In letzter Zeit strotzt es hier nur so von Fachkompetenz. Es werden Thesen aufgestellt, Technische Möglichkeiten und Adaptionen in Betracht gezogen - Skeptiker so an die Wand genagelt, weil man das Wunschdenken einfach nicht teilt. und wisst ihr, was zum Schluss rauskommt ?!

Lima hat geschrieben:Vll ist es möglich den so sauber zubekommen, aber die Änderungen werden entweder nur sehr kostspielig oder gar nicht legalisiert werden können!
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Abgasnormen und DIY-Anpassung an strengere Vorgaben

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 22. Jan 2019, 12:34

Lima hat geschrieben:Skeptiker so an die Wand genagelt, weil man das Wunschdenken einfach nicht teilt.


Skeptiker, die ihre Skepsis nicht konkret bzw. technisch begründen können (zumindest für den Gegenüber nicht verständlich) helfen in der Diskussion halt wenig.
Es kann und darf natürlich jeder seine eigene Meinung kund tun, dafür ist ein Forum ja da. Aber so eine Diskussion dreht sich halt doch hauptsächlich um Fakten, Richtlinien, Gesetze, etc.

Mich persönlich würde halt z.b. interessieren, wie du deine Skepsis begründest. Weil irgendwelche Infos, Erfahrungen, etc. musst du ja haben um dich auf diesen Standpunkt zu stellen.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Abgasnormen und DIY-Anpassung an strengere Vorgaben

Beitragvon Lima » Di 22. Jan 2019, 13:48

nunja ... ich habe hier und da wchonmal was eintragen lassen und habe mich hin und wieder beim tüv wegen eintragungen gemeldet und nachgefragt. außerdem besitze ich ein gewisses Grundmaß an Logik und Menschnverstand. ich finde es affig, das alles prinzipiell realisierbar sei und ich beweisen muss, das es nicht geht. wie wäre es denn, wenn einer mal mit den Links zum tüv oder SVA geht und mal fragt, ob man mit diesen Gutachten eine Umtragung erreichen kann, anstelle einfach davon ausgeht! ich muss fairerweise sagen, das ein teil meiner Aussagen direkt an Steven adressiert sind, da auch abseits des forums diskutiert wird.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Abgasnormen und DIY-Anpassung an strengere Vorgaben

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 22. Jan 2019, 18:47

Lima hat geschrieben:nunja ... ich habe hier und da wchonmal was eintragen lassen und habe mich hin und wieder beim tüv wegen eintragungen gemeldet und nachgefragt. außerdem besitze ich ein gewisses Grundmaß an Logik und Menschnverstand. ich finde es affig, das alles prinzipiell realisierbar sei und ich beweisen muss, das es nicht geht.


Naja. Ich meinte nicht beweißen, sondern einfach eine Begründung warum du zu dieser Meinung gekommen bist. Nur auf diese Art kann der Gegenüber es nachvollziehen (versuchen?) und dann ev. seine Meinung ändern oder auch nicht.
Aber egal, zurück zum eigentlichen Thema.

PS: Wenn man immer so "negativ" denkt, wird man nie was schaffen.....
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Abgasnormen und DIY-Anpassung an strengere Vorgaben

Beitragvon S1PikesPeak » Di 22. Jan 2019, 21:49

Lima hat geschrieben:Nachdem ich nun mehrfach das gleiche gepostet habe und ich keine Lust habe mir weiter den "Mund fusselig zu schreiben", wünsche ich Euch mit diesem Vorhaben gutes gelingen.


Verständlich
S1PikesPeak
 
Beiträge: 722
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: Abgasnormen und DIY-Anpassung an strengere Vorgaben

Beitragvon S1PikesPeak » Di 22. Jan 2019, 21:50

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:
PS: Wenn man immer so "negativ" denkt, wird man nie was schaffen.....


Das war unnötig...
S1PikesPeak
 
Beiträge: 722
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: Abgasnormen und DIY-Anpassung an strengere Vorgaben

Beitragvon Lima » Di 22. Jan 2019, 21:59

ich bin kein Pessimist, ich bin Realist! Ich denke, das ist kein Problem des "nachvollziehen können" sondern des "nachvollziehen wollen". Ich hab nun alles gesagt, was ich dazu zu sagen habe. Mehrfach! Für mich ist hier Schluss!
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Abgasnormen und DIY-Anpassung an strengere Vorgaben

Beitragvon kl31 » Mi 23. Jan 2019, 18:09

Damit wir hier weiterkommen.
Kann einer alle Fragen aufzählen.
Ich werde beim TÜV die Fragen auf den Tisch legen bzw. abklären.
Benutzeravatar
kl31
 
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 15:42
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Abgasnormen und DIY-Anpassung an strengere Vorgaben

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 23. Jan 2019, 21:20

1. Ist es möglich eine vorhandene Abgasnorm (Euro2) mittels Abgasgutachten zu verbessern (auf zum Beispiel Euro3)? Natürlich unter Voraussetzung entsprechender Abgaswerte.
2. Ist dabei eine Veränderung des Fahrzeuges ein Ausschlusskriterium - zum Beispiel Tausch des Katalysators gegen einen moderneren mit E-Zulassung?
3. Welche Voraussetzung bringt Euro 3 mit sich - neben der Grenzwerte des Abgases (OBD-II?)
4. Kosten und ggf. weiterer notwendiger Aufwand.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3495
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Abgasnormen und DIY-Anpassung an strengere Vorgaben

Beitragvon Lima » Do 24. Jan 2019, 11:12

führe bei frage1 auch Stevens link von abgasdatenbank.com an. ich würde nämlich gern wissen, ob ich mit meiner "pessimistischen vermutung" recht habe, das so ein gutachten, welches vom Hersteller für die zulassung und erstellung der BE vorgelegt wird, nicht ersetzt.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Abgasnormen und DIY-Anpassung an strengere Vorgaben

Beitragvon Matti782 » So 3. Feb 2019, 10:09

Macht euch doch mal nich verrückt zwecks Abgasen usw.

Unsere Regierung wird schon Mittel und Wege finden, dass ihr neue Autos kaufen müsst. Und wers nich leisten kann, hat demnächst halt nen Esel samt Karren in der Garage :lol:

Diese ganze Diskusion um Abgasnormen und Einhaltungen derer sind momentan einfach nur Bullshit.

Fakt ist:

Dieselfahrverbot in Stuttgart und Hamburg (auch nur wenige Straßen). Diskussionen um weitere Fahrverbote. Demonstrationen dagegen in vielen Städten.

Nich mehr und nicht weniger.
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Vorherige

Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste