Fehlerverhalten Tempomat

Fehlerverhalten Tempomat

Beitragvon commander_keen » Mi 2. Okt 2019, 14:32

Bezugnehmend auf Tempomat Fehlercodes ausblinken => Cool, danke. Sortiere ich die Tage dann mal ein.

Ich hab's mal GEtestet.
Obwohl der Tempomat beim ersten Mal nach Fahrtantritt fast immer die Geschwindigkeit nicht halten kann und von alleine abschaltet, meldet er keinen Fehler. seine Erkennungsmöglichkeiten sind abseits von elektrischen Kurzschlüssen/klemmenden Schaltern wohl recht begrenzt, wie es scheint.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4914
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Fehlercodes auslesen / ausblinken

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 2. Okt 2019, 15:06

commander_keen hat geschrieben:Obwohl der Tempomat beim ersten Mal nach Fahrtantritt fast immer die Geschwindigkeit nicht halten kann und von alleine abschaltet, meldet er keinen Fehler. seine Erkennungsmöglichkeiten sind abseits von elektrischen Kurzschlüssen/klemmenden Schaltern wohl recht begrenzt, wie es scheint.


Tempomat erkennt nur elektrische Fehler. Das heißt Schalter/Sensor-Fehler und Spulendefekt vom Aktor. Ob Unterdruck ankommt oder nicht, kann er nicht erkennen. Was eigentlich echt dumm ist, das Gerät ist ein Regelkreis. Es bekommt Soll-, Istwert und errechnet aus der Störgröße die Stellgröße.

Wenn die Stellgröße am Maximum ist, die Störgröße aber nicht geringer wird, sollte man einen Fehler erzeugen. Warum das Gerät das nicht tut, erschließt sich mir nicht. Bei Steuergeräten die derartige Eingriffe in das Fahrzeugsystem nehmen, sollte es meiner Meinung nach eine Fail-Safe-Sicherung geben. Und dazu gehört eine unverhältnismäßige Störgröße einfach dazu.
Ist das Tempomat bei 80km/h aktiv und man beschleunigt auf 200, schaltet es auch nicht ab. Dabei sollte man meinen, dass man hier von einem Fehler ausgehen kann, wenn das Fahrzeug trotz Cruise-Control beschleunigt. Ich meine, es ist beim Ãœberholen sehr gut. Aber nehmen wir an, der Unterdrucksteller klemmt und das Fahrzeug gibt einfach weiter Gas, sollte es abschalten.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3494
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Fehlercodes auslesen / ausblinken

Beitragvon Lima » Mi 2. Okt 2019, 15:39

Wieso ne Fail-safe-sicherung, wenn der tritt von kupplung oder bremse den Tempomat deaktiviert?!
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Fehlercodes auslesen / ausblinken

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 2. Okt 2019, 18:25

Theoretisch ja auch das Abschalten des Tempomats.

Ich kann mir gut vorstellen, dass genug Leute in so einer Situation panisch werden, zur Kurzschlussreaktion setzen und nicht mehr vernünftig reagieren können.

Sagen wir mal Automatik und der Bremslichtschalter hängt fest, was nie auffällt, weil man das Tempomat in der Regel nicht durch eine Bremsung deaktiviert. Dann fängt das Teil an zu beschleunigen, weil das Ventil klemmt. Ich meine klar, man kann immernoch bremsen.

Aber in meinen Augen sollten solche Sachen, besonders wenn es nur eine Softwaresache ist, einfach eine Fehlerabschaltung auslösen, da ein System nicht blind irgendwo eingreifen sollte.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3494
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Fehlercodes auslesen / ausblinken

Beitragvon commander_keen » Mi 2. Okt 2019, 20:47

Da kann ich nicht folgen.
Defekt des Bremslichtschalters erkennt das System lt. deiner Liste.

Außerdem hat der Tempomat des GEs keinen Cancel-Button am Lenkrad, Deaktivierung geschieht damit in der Praxis fast zwangsläufig durch kurzes Antippen der Bremse(?)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4914
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Fehlerverhalten Tempomat

Beitragvon Kampfkuchen » Do 3. Okt 2019, 00:00

Ich deaktiviere das auch so, stimmt schon. Warum da keine derartige Fehlererkennung ist, verstehe ich dennoch nicht.

Bremspedal erkennt er nur elektrisch, also zb. Drahtbruch. Wenn der Schalter einfach festhängt, dann erkennt er das nicht.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3494
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Fehlerverhalten Tempomat

Beitragvon Lima » Do 3. Okt 2019, 00:27

Äh... Und der Hauptschalter am Armaturenbrett!?
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Fehlerverhalten Tempomat

Beitragvon commander_keen » Do 3. Okt 2019, 07:58

Apropos Hauptschalter: Warum startet der nicht mit vorherigem Status (Ein/Aus) auch nach Zündungswechsel?
Das schreit nach einer weiteren Kampfkuchen-Platine. ;-D
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4914
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Fehlerverhalten Tempomat

Beitragvon Kampfkuchen » Do 3. Okt 2019, 10:25

Wenn ich das Tempomat verändern würde, dann würde ich die Minimalgeschwindigkeit auch runtersetzen auf 15km/h (am nervigsten finde ich 30er Strecken und da funktioniert das Tempomat nicht). Da der Hauptschalter nur eine Taste ist wird das nicht funktionieren. Ich denke das einfachste wäre einfach aus dem Taster einen Schalter zu machen, dann sollte das Tempomat immer angehen.

Müsste man mal schauen ob man das nicht sogar umprogrammieren kann. Müsste ich aber mal eins zerlegen und ich habe nur mein eigenes.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3494
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Fehlerverhalten Tempomat

Beitragvon commander_keen » Do 3. Okt 2019, 10:44

Heißt es nicht der Tempomat? ;-)
Dass der erst ab 40 statt 30 km/h geht (bzw. 28 oder 29 km/h wie bei den meisten), ist echt kurios. Aber das würde sich ohne Eingriff ins Steuergerät wohl nicht so einfach ändern lassen.

Kampfkuchen hat geschrieben: Da der Hauptschalter nur eine Taste ist wird das nicht funktionieren. Ich denke das einfachste wäre einfach aus dem Taster einen Schalter zu machen, dann sollte das Tempomat immer angehen.

Ich denke, das geht nicht wegen Fehlererkennung:
  • 11 - Cruise Control Schalter defekt (Signal liegt immer an)
Kampfkuchen hat geschrieben:Müsste man mal schauen ob man das nicht sogar umprogrammieren kann. Müsste ich aber mal eins zerlegen und ich habe nur mein eigenes.

Wie wäre es mit einer einmaligen Signal-Erkennung nach Start: "Wenn LED aus => Einschalten"? ^^
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4914
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Fehlerverhalten Tempomat

Beitragvon Kampfkuchen » Do 3. Okt 2019, 11:09

commander_keen hat geschrieben:Wie wäre es mit einer einmaligen Signal-Erkennung nach Start: "Wenn LED aus => Einschalten"? ^^


Das ginge schon. Könnte man vielleicht in den Cruise-Control-Schalter integrieren.

Für die Geschwindigkeitsschwelle könnte man probieren das Geschwindigkeitssignal einfach zu verdoppeln. Dann denkt er halt bei 20km/h schon er fuhre 40. Müsste man ausprobieren ob es dann noch vernünftig reagiert.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3494
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Fehlerverhalten Tempomat

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 3. Okt 2019, 11:50

Kampfkuchen hat geschrieben:Ist das Tempomat bei 80km/h aktiv und man beschleunigt auf 200, schaltet es auch nicht ab. Dabei sollte man meinen, dass man hier von einem Fehler ausgehen kann, wenn das Fahrzeug trotz Cruise-Control beschleunigt. Ich meine, es ist beim Ãœberholen sehr gut. Aber nehmen wir an, der Unterdrucksteller klemmt und das Fahrzeug gibt einfach weiter Gas, sollte es abschalten.


Also ich kenne das nicht anders. Bin noch mit keinem Fzg. gefahren (OK, es waren nicht sooo viele, aber egal) wo der Tempomat sich beim Beschleunigen auf höhere Geschwindigkeiten abgeschaltet hätte.
Ich nutze das auch gerne so. Z.b. auf der AB (in Ö) wenn es viele Tunnels gibt, stelle ich den Tempomat auf die "Tunnel-Geschw." ein. Außerhalb vom Tunnel gebe ich einfach selbst Gas auf die gewünschte Geschwindigkeit. Beim nächsten Tunnel einfach vom Gas und er fährt mit Tempomat durch.


commander_keen hat geschrieben:Apropos Hauptschalter: Warum startet der nicht mit vorherigem Status (Ein/Aus) auch nach Zündungswechsel?
Das schreit nach einer weiteren Kampfkuchen-Platine. ;-D


Weil das Steuergerät offensichtlich weder ein Dauerplus hat noch einen Speicher. Deshalb kann es sich den Zustand nicht "merken". Da die Aktivierung per Taster, nicht aber per Schalter funktioniert.
Ist bei den Xedosen nicht anders.
Nur der GG merkt sich das.


Etwas kann ich noch beitragen:
Habe beim Xedos im Anhänger-Betrieb beobachtet, dass der Tempomat sich abschaltet wenn die tatsächliche Geschw. einen gewissen bereich unter der Soll-Geschwindigkeit abgesunken ist. Waren ca. 80-90 km/h bei soll 100 km/h (lt Tacho).
Bei Vollgas wohlgemerkt! Ist dafür gedacht, den Motor nicht unnötig zu belasten.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Fehlerverhalten Tempomat

Beitragvon Lima » Do 3. Okt 2019, 12:08

Bei überholvorgängen genauso - er sinkt dann wieder auf die eingegebene Geschwindigkeit. Halte das jetzt nicht für nen fehler, sondern ein Feature! Das einzige mal wo ich von einer Fehlfunktion einer nicht-elektronischen Geschwindigkeitsregelanlage gehört habe, war bei einer Folge von "Alarm für Cobra 11"... Ist also eher an den haaren herbeigezogen meiner Meinung nach.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Fehlerverhalten Tempomat

Beitragvon Kampfkuchen » Do 3. Okt 2019, 12:09

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Etwas kann ich noch beitragen:
Habe beim Xedos im Anhänger-Betrieb beobachtet, dass der Tempomat sich abschaltet wenn die tatsächliche Geschw. einen gewissen bereich unter der Soll-Geschwindigkeit abgesunken ist. Waren ca. 80-90 km/h bei soll 100 km/h (lt Tacho).
Bei Vollgas wohlgemerkt! Ist dafür gedacht, den Motor nicht unnötig zu belasten.


Vollgas für den Tempomaten oder für dich? Denn bei keen schaltet er ja auch nicht ab, wenn die Geschwindigkeit zu niedrig wird, erst unter der 40km/h Schwelle. Ich hätte eher gedacht, dass es so wie bei dir ist, damit eben nicht zum Beispiel die ganze Zeit Falschluft gezogen wird, wenn das Tempomat undicht ist.

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Also ich kenne das nicht anders. Bin noch mit keinem Fzg. gefahren (OK, es waren nicht sooo viele, aber egal) wo der Tempomat sich beim Beschleunigen auf höhere Geschwindigkeiten abgeschaltet hätte.
Ich nutze das auch gerne so. Z.b. auf der AB (in Ö) wenn es viele Tunnels gibt, stelle ich den Tempomat auf die "Tunnel-Geschw." ein. Außerhalb vom Tunnel gebe ich einfach selbst Gas auf die gewünschte Geschwindigkeit. Beim nächsten Tunnel einfach vom Gas und er fährt mit Tempomat durch.


Möchte noch mal drauf hinweisen, dass es mir nicht nur um unerwartete Beschleunigung sondern auch eben um Verzögerung geht. Wenn das Tempomat Gas gibt und das Fahrzeug beschleunigt nicht, sollte es ebenfalls ausgehen, tut es aber nicht. Außerdem fahren Menschen Auto, die mit der Steuerung von Scheibenwischern oder Leuchtweitenregulierungen überfordert sind, so abwegig halte ich das also alles nicht.

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:
Kampfkuchen hat geschrieben:Weil das Steuergerät offensichtlich weder ein Dauerplus hat noch einen Speicher. Deshalb kann es sich den Zustand nicht "merken". Da die Aktivierung per Taster, nicht aber per Schalter funktioniert.
Ist bei den Xedosen nicht anders.


Es hat sehr wohl eine Dauerplus-Versorgung. Wobei mir bei der Funktionsweise nicht ganz klar ist wozu, wenn es ohne Zündung ohnehin sofort ausgeht.

Mal schauen ob ich das Steuergerät mal ausbaue und reinschaue, was für ein Controller darin verbaut ist. Eventuell lässt sich dann die Software anpassen oder komplett ersetzen. Die Funktionen sind ja überschaubar.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3494
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Fehlerverhalten Tempomat

Beitragvon Lima » Do 3. Okt 2019, 12:13

Ach ja, soweit ich weiss, darf die Geschwindigkeitsregelanlage auch nur so stark beschleunigen, das man sie mit der Betriebsbremse auch einbremsen kann.

Außerdem fahren Menschen Auto, die mit der Steuerung von Scheibenwischern oder Leuchtweitenregulierungen überfordert sind, so abwegig halte ich das also alles nicht.


Das war in den 90ern noch nicht so.... :roll:
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron