Kampfkuchen hat geschrieben:Ist das Tempomat bei 80km/h aktiv und man beschleunigt auf 200, schaltet es auch nicht ab. Dabei sollte man meinen, dass man hier von einem Fehler ausgehen kann, wenn das Fahrzeug trotz Cruise-Control beschleunigt. Ich meine, es ist beim Ãœberholen sehr gut. Aber nehmen wir an, der Unterdrucksteller klemmt und das Fahrzeug gibt einfach weiter Gas, sollte es abschalten.
Also ich kenne das nicht anders. Bin noch mit keinem Fzg. gefahren (OK, es waren nicht sooo viele, aber egal) wo
der Tempomat sich beim Beschleunigen auf höhere Geschwindigkeiten abgeschaltet hätte.
Ich nutze das auch gerne so. Z.b. auf der AB (in Ö) wenn es viele Tunnels gibt, stelle ich den Tempomat auf die "Tunnel-Geschw." ein. Außerhalb vom Tunnel gebe ich einfach selbst Gas auf die gewünschte Geschwindigkeit. Beim nächsten Tunnel einfach vom Gas und er fährt mit Tempomat durch.
commander_keen hat geschrieben:Apropos Hauptschalter: Warum startet der nicht mit vorherigem Status (Ein/Aus) auch nach Zündungswechsel?
Das schreit nach einer weiteren Kampfkuchen-Platine. ;-D
Weil das Steuergerät offensichtlich weder ein Dauerplus hat noch einen Speicher. Deshalb kann es sich den Zustand nicht "merken". Da die Aktivierung per Taster, nicht aber per Schalter funktioniert.
Ist bei den Xedosen nicht anders.
Nur der GG merkt sich das.
Etwas kann ich noch beitragen:
Habe beim Xedos im Anhänger-Betrieb beobachtet, dass der Tempomat sich abschaltet wenn die tatsächliche Geschw. einen gewissen bereich unter der Soll-Geschwindigkeit abgesunken ist. Waren ca. 80-90 km/h bei soll 100 km/h (lt Tacho).
Bei Vollgas wohlgemerkt! Ist dafür gedacht, den Motor nicht unnötig zu belasten.