Fehlerverhalten Tempomat

Re: Fehlerverhalten Tempomat

Beitragvon Kampfkuchen » Do 3. Okt 2019, 12:36

Lima hat geschrieben:Das war in den 90ern noch nicht so.... :roll:

Erkennt man daran, dass die ganzen unfähigen Autofahrer ausschließlich zwischen 20 und 30 Jahre alt sind!

Lima hat geschrieben:Ach ja, soweit ich weiss, darf die Geschwindigkeitsregelanlage auch nur so stark beschleunigen, das man sie mit der Betriebsbremse auch einbremsen kann.

Die Betriebsbremse muss generell stark genug sein die vollständige Leistung des Fahrzeuges abbremsen zu können.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3494
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Fehlerverhalten Tempomat

Beitragvon Lima » Do 3. Okt 2019, 13:09

Macht Sinn...!

Erkennt man daran, dass die ganzen unfähigen Autofahrer ausschließlich zwischen 20 und 30 Jahre alt sind!
... Ich meine das auf den Zeitraum bezogen, nicht auf das alter. Da wurden die Autos nicht auf die Dummheit der Menschen zugeschnitten, es handelt sich um komfortfunktionen, die durch den aktiv handeln und denkenden Autofahrer genutzt und geschätzt wurden.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Fehlerverhalten Tempomat

Beitragvon commander_keen » Do 3. Okt 2019, 13:18

Kampfkuchen hat geschrieben:
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Etwas kann ich noch beitragen:
Habe beim Xedos im Anhänger-Betrieb beobachtet, dass der Tempomat sich abschaltet wenn die tatsächliche Geschw. einen gewissen bereich unter der Soll-Geschwindigkeit abgesunken ist. Waren ca. 80-90 km/h bei soll 100 km/h (lt Tacho).
Bei Vollgas wohlgemerkt! Ist dafür gedacht, den Motor nicht unnötig zu belasten.


Vollgas für den Tempomaten oder für dich? Denn bei keen schaltet er ja auch nicht ab, wenn die Geschwindigkeit zu niedrig wird, erst unter der 40km/h Schwelle. Ich hätte eher gedacht, dass es so wie bei dir ist, damit eben nicht zum Beispiel die ganze Zeit Falschluft gezogen wird, wenn das Tempomat undicht ist.

Hier liegt ein Missverständnis vor. In meinem Thread "Tempomat müht sich ab" wollte ich zum Ausdruck bringen, dass "Cruise" sich abschaltet. Der Tempomat an sich bleibt aktiv. Aber er verlässt denn Cruise-Modus, wenn die Geschwindigkeit zu stark abfällt (nein, es handelt sich dabei nicht um zu hohen Gang oder Steigung ;-)). Nach mehrmaligen Versuchen geht es dann. Er sackt gern kurz etwas ab, aber zieht dann an auf Sollgeschwindigkeit.
In jedem Fall kann man immer wieder "Set" drücken, solange man über 40 km/h fährt und er schaltet Cruise sofort wieder ein.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4914
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Fehlerverhalten Tempomat

Beitragvon Kampfkuchen » Do 3. Okt 2019, 13:26

commander_keen hat geschrieben:Hier liegt ein Missverständnis vor. In meinem Thread "Tempomat müht sich ab" wollte ich zum Ausdruck bringen, dass "Cruise" sich abschaltet. Der Tempomat an sich bleibt aktiv. Aber er verlässt denn Cruise-Modus, wenn die Geschwindigkeit zu stark abfällt (nein, es handelt sich dabei nicht um zu hohen Gang oder Steigung ;-)). Nach mehrmaligen Versuchen geht es dann. Er sackt gern kurz etwas ab, aber zieht dann an auf Sollgeschwindigkeit.
In jedem Fall kann man immer wieder "Set" drücken, solange man über 40 km/h fährt und er schaltet Cruise sofort wieder ein.


Ach so, ich dachte er geht aus, weil er unter 40km/h fällt.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3494
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Fehlerverhalten Tempomat

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 3. Okt 2019, 18:47

Kampfkuchen hat geschrieben:Vollgas für den Tempomaten oder für dich?


Vollgas vom Tempomat, klar!
In dem Fall wurde ein großer Hänger mit einem Cw-Wert einer Klo-Türe gezogen. Bedeutet, bei ca. 100 km/h und einer leichten Steigung oder genügend Gegenwind war die Leistungsgrenze erreicht. Hatte manuell auf 100 km/h lt. Tacho beschleunigt und den Tempomat aktiviert. Er fuhr so dahin, aber bei einer kleineren Steigung oder mehr Gegenwind reichte Vollgas nicht aus um die Geschw. zu halten. Bei ca. 80-90 km/h "schmeißt" er den Tempomat raus und geht auf Standgas.


Kampfkuchen hat geschrieben:Möchte noch mal drauf hinweisen, dass es mir nicht nur um unerwartete Beschleunigung sondern auch eben um Verzögerung geht. Wenn das Tempomat Gas gibt und das Fahrzeug beschleunigt nicht, sollte es ebenfalls ausgehen, tut es aber nicht.


Doch. Siehe oben. Zumindest beim Xedos...


Lima hat geschrieben:Ach ja, soweit ich weiss, darf die Geschwindigkeitsregelanlage auch nur so stark beschleunigen, das man sie mit der Betriebsbremse auch einbremsen kann.

Die Betriebsbremse muss generell stark genug sein die vollständige Leistung des Fahrzeuges abbremsen zu können.[/quote]

Natürlich darf der Tempomat Vollgas geben!
Die Bremse hat i.d.R. ein vielfaches an (Verzögerungs-)Leistung der Motorleistung. Kann man ganz leicht testen: mit Vollgas beschleunigen und gleichzeitig bremsen. Man braucht nur sehr wenig Druck aufs Bremspedal zu bringen um die Geschwindigkeit zu halten.


commander_keen hat geschrieben:Hier liegt ein Missverständnis vor. In meinem Thread "Tempomat müht sich ab" wollte ich zum Ausdruck bringen, dass "Cruise" sich abschaltet. Der Tempomat an sich bleibt aktiv. Aber er verlässt denn Cruise-Modus, wenn die Geschwindigkeit zu stark abfällt (nein, es handelt sich dabei nicht um zu hohen Gang oder Steigung ;-)). Nach mehrmaligen Versuchen geht es dann. Er sackt gern kurz etwas ab, aber zieht dann an auf Sollgeschwindigkeit.
In jedem Fall kann man immer wieder "Set" drücken, solange man über 40 km/h fährt und er schaltet Cruise sofort wieder ein.


Dann verstehe ich es jetzt noch weniger als vorher.... :? :(
Was meinst du mit "Cruise"? Den Zustand, wenn der Tempomat nicht nur bereit ist sondern aktiv die Geschw. regelt? Also nach dem Set drücken?

commander_keen hat geschrieben:Aber er verlässt denn Cruise-Modus, wenn die Geschwindigkeit zu stark abfällt


Zumindest das, ist das was ich ganz oben in diesem Beitrag geschildert habe. Die Steuerung vom Tempomat weiß ja nicht WARUM die Geschwindigkeit trotz Gasgeben (vom Steuergerät aus) abfällt.
Deswegen auch meine Vermutung, dass der Tempomat-Steller mehr Gas geben will als die DK öffnet.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Fehlerverhalten Tempomat

Beitragvon Kampfkuchen » Do 3. Okt 2019, 19:39

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Doch. Siehe oben. Zumindest beim Xedos...

Mir ging es ja hier nicht um den Xedos, sondern den GE. Und ich hatte Martin zuerst so verstanden, dass das Tempomat eben nicht abschaltet, wenn die Geschwindigkeit sinkt, trotz "Vollgas" durch die Steuerung.

Ich finde es ist ein komisches Symptom, dass es immer nach längerem Stillstand auftritt. Irgendwas muss da wohl klemmen und löst sich dann.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3494
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Fehlerverhalten Tempomat

Beitragvon commander_keen » Mo 7. Okt 2019, 20:16

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Dann verstehe ich es jetzt noch weniger als vorher.... :? :(
Was meinst du mit "Cruise"?

Wenn im Kombiinstrument "Cruise" leuchtet und der Tempomat regelt.
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Zumindest das, ist das was ich ganz oben in diesem Beitrag geschildert habe. Die Steuerung vom Tempomat weiß ja nicht WARUM die Geschwindigkeit trotz Gasgeben (vom Steuergerät aus) abfällt.
Deswegen auch meine Vermutung, dass der Tempomat-Steller mehr Gas geben will als die DK öffnet.

Ju, genau.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4914
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Fehlerverhalten Tempomat

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 8. Okt 2019, 11:16

commander_keen hat geschrieben:
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Zumindest das, ist das was ich ganz oben in diesem Beitrag geschildert habe. Die Steuerung vom Tempomat weiß ja nicht WARUM die Geschwindigkeit trotz Gasgeben (vom Steuergerät aus) abfällt.
Deswegen auch meine Vermutung, dass der Tempomat-Steller mehr Gas geben will als die DK öffnet.

Ju, genau.


Daher meine Vermutung dass die Mechanik "steckt".
Alternativ eine Leckage im Unterdruck-System.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Fehlerverhalten Tempomat

Beitragvon Kampfkuchen » Di 8. Okt 2019, 15:48

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Alternativ eine Leckage im Unterdruck-System.

Interessante Idee.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3494
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Fehlerverhalten Tempomat

Beitragvon commander_keen » Di 8. Okt 2019, 17:55

[quote="Mazda RX-7 SA"Alternativ eine Leckage im Unterdruck-System.[/quote]
Eher nein, wie im zugehörigen Thread geschrieben, bereits untersuchen lassen.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4914
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Vorherige

Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron