Sven 2607 hat geschrieben:Ich habe deinen tip mit dem im Stand Hochtouren versucht aber er geht garnicht schlagartig vom Gas sondern nur ganz langsam und das Wölkchen was er wirft is kaum der rede wert im Gegensatz zum kaltstart
Die Frage ist wie langsam. Vielleicht kannst du ja mal ein Video davon machen, schnell tourt der aber wirklich nicht runter. Wichtig ist nur, dass du beim Runtertouren die Drosselklappe geschlossen hast, also das Gaspedal nicht mehr betätigst.
Wie sieht es aus, wenn du das mehrfach hintereinander machst? Immer Vollgas geben und dann sofort runter vom Gas bis er wieder auf 2000 Touren o.ä. ist? Wie sieht es aus, wenn du mit 50 fährst und dann vom Gas gehst? Raucht er dann mehr?
Sven 2607 hat geschrieben:Ich habe vor demnächst mal ein Video zu machen dadurch könnte mann vielleicht auch noch was erkennen
Das wäre sehr hilfreich! Am besten davon wie er runtertourt (um die Abfallgeschwindigkeit zu beurteilen) und wie er dabei aus dem Auspuff raucht bzw ob. Ein bisschen weißer Dampf ist kein Problem, besonders im Stand wird das immer etwas mehr.
Sven 2607 hat geschrieben:Wasser verbraucht der nix.
Wie kontrollierst du das? Mit dem Pegelstab im Ausgleichsbehälter? Die Sache ist, dass Japaner meist, so auch der GE, einen drucklosen Überlaufbehälter haben. Anders als zum Beispiel VW, die einen Ausgleichsbehälter haben, bei dem man immer den aktuellen Stand erkennen kann und das ganze System immer mit der Luftblase aus dem Ausgleichsbehälter einen Druck bildet.
Beim GE ist das so: Du hast ein geschlossenes Kühlsystem, bei dem ein Ventil ab einem bestimmten Druck (beim GE 0.9 bzw 1.1bar) öffnet und den Überschuss in den Behälter drückt.
Wird nun der Motor wieder kalt entsteht ein Unterdruck und er saugt sich die Flüssigkeit wieder aus dem Behälter an.
Wenn du nun also darauf achtest ob im Kühlkreislauf das Wasser bis oben voll ist, dann wirst du nichts erkennen können, da dort immer das System voll ist, bis der Behälter leer ist.
Wenn er eher bei hohen Touren raucht, dann würde ich auf die Ölabstreifringe am Kolben tippen. Die können etwas verkokt sein und dichten vielleicht nicht mehr zuverlässig. Das würde erklären, warum sie beim Kaltstart eine Weile gequalmt haben.
Das kannst du durch eine Kompressionsprüfung feststellen. Entweder für 20€ einen kaufen oder bei einer Werkstatt nachfragen (wird ähnlich viel kosten).
genau sagen welches Öl draufgehört deswegen nehme ich 10w40
Die Wahl ist in Ordnung.
Dass du wenig Ahnung hast macht überhaupt nichts, jeder fängt mal am Anfang an.