commander_keen hat geschrieben:So richtig verdreckt war eigentlich nichts, die magnetischen Metallklötzchen im Inneren purzelten aber nicht gerade von alleine heraus, brauchte ein paar Schläge auf eine Unterlage.
Manchmal reicht es schon die Oberfläche der Dichtung zu reinigen, weil feinster Dreck drauf ist, den man kaum sieht.
commander_keen hat geschrieben:An sich primitiver Aufbau und trotzdem habe ich erst beim zweiten Hinschauen verstanden, wo die eigentlichen Ventile arbeiten.
Das eine Ventil gibt den Unterdruck vom Motor frei, die anderen beiden haben unterschiedliche Querschnitte und geben den Unterdruck zur Umgebung frei. Dieses weiße Pad was drin liegt ist ein Filter, damit kein Dreck angesaugt wird.
commander_keen hat geschrieben:Die Dichtungen hab ich alle mit Bremspaste benetzt (auch die große Membran zum Gehäuse, weil das Gehäuse unendlich uneben ist mit Gussstellen), weil ich nichts besseres wusste, was ich habe und definitiv keinen Gummi angreift.
Bremspaste? Einfach Keramikpaste oder was ist das?
O-Ringe benetze ich immer vorsichtig mit Kriechöl oder Fett, kommt aber auf die Situation an. Beim Tempomat habe ich einfach Caramba 70 genommen, ist das Pendant zu WD40.
commander_keen hat geschrieben:Den Bowdenzug habe ich testweise auch noch etwas nachgespannt.
Dabei kam mir dann ein neuer Gedanke: Wir sprachen von Spiel. In welche Richtung? Seitlich gegen drücken wie bei einer Kette oder in Arbeitsrichtung?
Arbeitsrichtung.
commander_keen hat geschrieben:Die Frage kam mir, weil jetzt etwas kurios ist: Wenn man wiederholt direkt hintereinander Set/Coast kurz drückt, wird der Wagen dadurch minimal schneller. Drei mal Drücken sind fast 5 km/h, weil jedes Antippen die Geschwindigkeit leicht erhöht.
Ich kann es montag mal testen, glaube aber das war fast normal. Ansonsten einfach das Spiel minimal erhöhen und gucken ob es dann weniger empfindlich ist.
commander_keen hat geschrieben:Alles wieder eingebaut. Nun fällt er beim Einschalten zwar auch um ca. 2 km/h ab, aber fängt sich direkt im ersten Versuch. (Vielleicht ist das sogar “GE-normal“?)
Das müsste wirklich normal sein. Wenn man sich das Prinzip des Tempomats anschaut ist es eigentlich auch gar nicht weiter verwunderlich bzw sogar recht genau. Beim ersten Mal sackt es immer etwas ab, wichtig ist, dass er anschließend die Geschwindigkeit hält ohne große Schwankungen. Solange ich nicht von eben auf bergauf/bergab wechsle, merke ich kein Nachregeln.