Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Hab im Moment noch andere Sachen zu bewältigen.
Damit war übrigens eine Vergrößerung meiner Werkstatt inkl. neuer Heizung für Werkstatt & Wohnhaus gemeint.
Meine Zeitbedarfs-Abschätzungen im Voraus sind (wie die Vergangenheit zeigt) meist zu optimistisch. Aus heutiger Sicht bin ich mit diesem Projekt noch bis zum Herbst voll ausgelastet, sodass ich (leider) nur das Notwendigste bei meinen Fahrzeugen machen kann.
Deswegen wird es leider zum Projekt elektronische Zündung nicht so schnell ein Update bzw. Neuigkeiten geben, wie ich es gerne hätte. Dafür habe ich dann aber endlich mehr Platz für meine Autos und Teile!
Es gibts aber trotzdem eine Neuigkeit und zwar zur Fragestellung "warum braucht man des eigentlich"!
Hier wurde es ja in Frage gestellt, ob man überhaupt eine Verbesserung der Zündung "braucht". Offensichtlich ist das nicht generell für den K-Serien V6 zu beantworten, sonder ist von der verbauten Zündung abhängig.
Es scheint also, dass die Xedos 9 am häufigsten Probleme mit der Zündung bzw. dem ZV haben. Was mir auch mein aktueller Xedos 9 mehr als deutlich bestätigt hat!
Ausgangpunkt:Xedos 9 PreFL 2,5L V6 mit extremem Leistungsverlust, der noch dazu deutlich schwankte. Ich schätze die Leistung auf 50-75% der Original-Leistung.
aktuell:Jetzt hat er geschätzt wieder 95% Leistung (zumindest im Vergleich zu meinem vorherigen X9 PreFL). Sprich könnte auch sein, dass der Vergleichs-X9 105% hatte.
Folgende 3 Bauteile haben ihren Teil zum Leistungsverlust beigentragen. Nachdem ein Teil nach dem anderen inkl. Alltagsfahrten dazwischen (mehrere hundert km Abstand) getauscht wurden, ist klar dass jeder "seinen Teil beigetragen hat".
- LMM
- nur mehr 90% offener Kat (10% der Zellen waren ansch. aufgrund vom defekten LMM verschmolzen und somit zu)
- ZV
Für mich ist also klar, dass ich für meine X9 was "besseres" brauche. Beim 626 oder X6 mag es vielleicht nicht so notwendig sein, aber eine gute (=leistungsfähige) Zündung kann nur verbessern.