Spannungserhöhung Laderegler

Spannungserhöhung Laderegler

Beitragvon commander_keen » Mi 28. Feb 2024, 13:44

Ahoi,

gibt es eine Möglichkeit, dem Laderegler der Lichtmaschine beizubringen, eine etwas höhere Maximal-Spannung anzulegen oder ist das bei jedem Regler für den GE fixiert? (hatte neulich einen gesehen, bei dem stand etwas wie "eingestellte Ladespannung" oder so ähnlich, aber das war vermutlich nur eine schlechte Übersetzung...?)

Hintergrund ist, dass die "neueren" Calcium-Blei-Akkus, die seit einigen Jahren nun den Markt bestimmen und auch diverse Vorteile besitzen, ja eher Richtung 14,8V Ladespannung gehen sollten als die alten 14,4V und man damit ja quasi nie mehr ordentlich voll lädt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Starterba ... erbatterie
http://wiki.w311.info/images/3/3f/Start ... grafik.jpg
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4905
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Spannungserhöhung Laderegler

Beitragvon Kampfkuchen » Do 29. Feb 2024, 10:35

Die Regler der Lichtmaschine sind vergossen, wimre.

Das ganze funktioniert im groben so: Du hast einen Generator mit Rotorspule und Statorspule (Rotor dreht sich, Stator ist außen und steht). Der Rotor braucht ein Magnetfeld um im Stator durch die Drehung eine Spannung zu induzieren. Je stärker das Magnetfeld, desto stärker der Effekt.
Im Rotor ist quasi ein Elektromagnet, je geringer deine Spannung am Netz ist, desto mehr gibt der Regler über den Schleifring auf dem er sitzt, Spannung auf den Rotor und erhöht somit das Magnetfeld und damit die Ausgangsleistung. Umgekehrt verringert er die Rotorspannung, wenn die Ausgangsspannung zu hoch wird u.s.w.
Wenn man an die Leitung kommt die zur Regelung genutzt wird, könnte man dort eine Shottky-Diode mit korrekter Durchflussspannung zwischenhängen um die Regelung auszutricksen. Bei einer Durchflussspannung von 300mV würde an der Regelung dann -300mV von der echten Spannung ankommen, also regelt er 300mV höher.
Es müsste auch Typen geben die typische 500mV haben. Dann kämst du bei deinen 14,8V an. Aber ich weiß nicht mehr ob man überhaupt so gut an den Regler kommt.

So sieht der Regler aus: https://www.auto-doc.at/era/7990052#lichtmaschinenregler
Es kann auch sein, dass er sich die Regelspannung über S holt, damit wäre es dann relativ einfach. Das weiß ich aber so nicht.
Bild

In der Service Manual steht allerdings Regelspannung 14,1-14,7. Also wäre eine Erhöhung um 500mV dann ein Bereich von 14,6-15,2V.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3484
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Spannungserhöhung Laderegler

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 29. Feb 2024, 12:12

commander_keen hat geschrieben:
Hintergrund ist, dass die "neueren" Calcium-Blei-Akkus, die seit einigen Jahren nun den Markt bestimmen und auch diverse Vorteile besitzen, ja eher Richtung 14,8V Ladespannung gehen sollten als die alten 14,4V und man damit ja quasi nie mehr ordentlich voll lädt.


Meine Lösung dafür: Regelmäßig die Batterie per extermen cTek Ladegerät aufladen.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Spannungserhöhung Laderegler

Beitragvon commander_keen » Do 29. Feb 2024, 14:31

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Meine Lösung dafür: Regelmäßig die Batterie per extermen cTek Ladegerät aufladen.

Den Luxus eines Grundstücks oder einer Garage mit Steckdose o.ä. habe ich leider nicht.
Und das CTEK CS Free macht im Gegensatz zu anderen Geräten dieser Firma nur 14,4V. Hatte ich extra mal angefragt, weil lt. Beschreibung nur 14,4V.
Weitere derartig mobile Ladegeräte sind mir nicht bekannt.

Kampfkuchen hat geschrieben:In der Service Manual steht allerdings Regelspannung 14,1-14,7. Also wäre eine Erhöhung um 500mV dann ein Bereich von 14,6-15,2V.

Die Spitzenspannung legt er auch beim Kaltstart an, aber wenn man 1h umhergefahren ist, bleiben nur noch 14,4V. Wenn man die Batterie am nächsten Tag misst, hat sie keine Ruhespannung von 12,7V, wie die die Calcium-Blei-Akkus haben sollten, sondern dümpelt bei 12,56V rum. (ich hatte sie testweise eine Woche zuvor mit 14,8V auf Arbeit vollgeknackt)
15,2V sind laut der verlinkten Ladegrafik (max. 15,4V bis 24h) kein Problem.

Heißt "IC REG. BUILT IN", dass der Laderegler in der LiMa innen drin verbaut ist?
Der muss doch eigentlich die Bordspannung von außen hernehmen oder welchen Sinn hätte das sonst?
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4905
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Spannungserhöhung Laderegler

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 5. Mär 2024, 13:07

commander_keen hat geschrieben:Den Luxus eines Grundstücks oder einer Garage mit Steckdose o.ä. habe ich leider nicht.


Wie wärs mit Battrerie ausbauen und in der Wohnung/Keller laden?


commander_keen hat geschrieben:Heißt "IC REG. BUILT IN", dass der Laderegler in der LiMa innen drin verbaut ist?


Korrekt.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Spannungserhöhung Laderegler

Beitragvon commander_keen » Mi 20. Mär 2024, 19:39

Varta hatte mal 14,8V Ladung in diversen Autos für Calcium-Batterien dokumentiert (und 15,8V Gasungsspannung angegeben): ​https://web.archive.org/web/20120616212627/http://www.partnernet.varta-automotive.co.uk/autad/uploads/de.partnernet/files/Schulungsmappe.pdf (auf Seite 10 bzw. S.18/19 nach der geschriebenen Nummerierung)
Auch Banner bestätigt diese Sicht der erhöhten, notwendigen Ladespannung: https://www.krafthand.de/wissen/ca-ca-batterie-laden/

14,6-14,8V wäre also ein erstrebenwertes Ziel. Da die Regler ja leider in der LiMa drin sitzen, wird das wohl aber für unseren alten GE leider nicht so ohne weiteres ​zu ändern sein, fürchte ich...
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4905
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Spannungserhöhung Laderegler

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 20. Mär 2024, 22:05

Man müsste halt mal schauen ob Klemme S die Spannungserfassung ist oder diese in der LiMa stattfindet. Ist Klemme S der Eingang für die Spannung ist es sehr leicht machbar. Einfach eine Shottky-Diode davorschalten und schon hast du 0,3V mehr Ladespannung.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3484
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Spannungserhöhung Laderegler

Beitragvon commander_keen » Do 21. Mär 2024, 11:14

Es ist ja wirklich alles bis in kleinste Detail hin wie bspw. zur Federspannung der Kohlebürsten der Lichtmaschine des Mazda 626 GE dokumentiert,
https://mazda626ge.de/gallery2.php?g2_itemId=15591
aber bzgl. der Laderegelung selbst schweigt man sich scheinbar aus:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4905
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Spannungserhöhung Laderegler

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Fr 22. Mär 2024, 16:39

Habe über den Laderegler nix rausfinden können. Nur die Teile-Nrn. der FS-Lima:
Mazda: FS05-18-W60
Mitsu: A860T42170
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Spannungserhöhung Laderegler

Beitragvon Kampfkuchen » Di 9. Apr 2024, 18:46

Da ich bald den Motor ausbaue komm ich mal dazu die Lima zu checken, da die eh ein Problem hat. Dann kann ich mehr dazu sagen. Allerdings ist die 2.0er wohl anders als die 2.5er, aber vielleicht kann man daraus was ableiten.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3484
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Spannungserhöhung Laderegler

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 10. Apr 2024, 11:17

Kampfkuchen hat geschrieben:Allerdings ist die 2.0er wohl anders als die 2.5er, aber vielleicht kann man daraus was ableiten.


Ja, die 4-Zyl. Lima ist anders als die vom V6. Alleine schon wegen der unterschiedlichen Montage.
Auch gibts noch unterschiedlichste Leistungen, je nach dem wo der Motor verbaut ist. Im X9 FL ist glaub ich die größte V6-Lima verbaut, der X6 und der GE haben mWn eine "kleinere". Damit ist natürlich der Ladestrom gemeint.

Aber ja, ich denke auch dass die sehr ähnlich aufgebaut sein werden.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Spannungserhöhung Laderegler

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 10. Apr 2024, 20:50

Soweit ich weiß haben alle GEs die 90A Lima, aber Angabe ohne Gewähr.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3484
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Spannungserhöhung Laderegler

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 10. Apr 2024, 20:54

Es kann schon sein, dass beide Motoren im GE die gleiche Ladeleistung haben. Weil die meist an den vorhandenen Verbrauchern (also abhängig der Karosserie und Ausstattung) gemessen ausgelegt wird.
Allerdings wegen der Mechanik wie gesagt eh nicht 1:1 gleich.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Spannungserhöhung Laderegler

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 10. Apr 2024, 21:21

Weiß nicht ob wir oder ich mit qwertzo drüber sprach, aber beim 2.0er hängt die Lima hinterm Motor richtig? Darum irgendwie invertiert. Wäre aber mal interessant ob nur das Gehäuse anders ist und Wicklung etc identisch.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3484
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Spannungserhöhung Laderegler

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 10. Apr 2024, 21:23

Kampfkuchen hat geschrieben:Weiß nicht ob wir oder ich mit qwertzo drüber sprach, aber beim 2.0er hängt die Lima hinterm Motor richtig?


Korrekt.
Aber is ja nicht nur das, sondern die "Laschen" für die Befestigung sind halt für jeden Motor angepasst. Vorallem bei 4-Zyl. vs V6.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Nächste

Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron