Unterschiede Zündverteiler Zündverteilerkappe

Re: Unterschiede Zündverteiler Zündverteilerkappe

Beitragvon commander_keen » Mi 16. Okt 2024, 13:20

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:
commander_keen hat geschrieben:Wenn die Kabel dran passen täten und man FS05 und FS90 von unten anschaut und sie sähen gleich aus, könnte sich dann noch anderweitig ein Funktionsunterschied verstecken?

Wenn du das auf die Kappe beziehst, dann ja. Der einzige Punkt der hier wichtig ist, die Position des Kontakts pro Zylinder. Wenn die nicht anders sind bzw. durch andere Anschlußreihenfolgen kompensiert werden kann, dann spricht nichts gegen eine "falsche" Kappe.

Ja,genau, das meinte ich. Wenn ich von unten/innen betrachtet die Positionen als glweich verorten kann.

Beim kompletten ZV is es schwieriger.
Ich hab den ZV aus dem 1992er FS 2WD im 1994er FS 4WD getestet. Das hat nicht funktioniert..... Hab mich dann aber nicht weiter damit beschäftigt.
Weil ja sowieso eine Einzel-Spulen Zündung geplant ist.

Puh, das klingt nicht gut. Da es keinen Unterschied für den 4WD bei den Teilenummern gibt, ist dann wahrscheinlich doch der pFL zum FL Zündverteiler inkompatibel. :-S
Ich versuch mir das dann mal genauer anzuschauen...
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4949
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Unterschiede Zündverteiler Zündverteilerkappe

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 16. Okt 2024, 13:49

commander_keen hat geschrieben:Puh, das klingt nicht gut. Da es keinen Unterschied für den 4WD bei den Teilenummern gibt, ist dann wahrscheinlich doch der pFL zum FL Zündverteiler inkompatibel. :-S

Sehr wahrscheinlich, da ja schon innerhalb vom PreFL es nicht passt.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1175
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 12:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Unterschiede Zündverteiler Zündverteilerkappe

Beitragvon commander_keen » Mo 21. Okt 2024, 23:34

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Also Alternative auch nach gebrauchten ZVs ausschau halten.

Prinzipiell verbaue ich gerne gebrauchte Teile. In diesem Fall begrenzen mich allerdings gleich mehrere Faktoren:
- FS90... gibt es auch gebraucht kaum
- Die Kappe verschleißt und Zündverteiler mit unbekannter Laufleistung bringen mir mglw. nur eine unwesentlich bessere Kappe

Ich habe den GE nun wieder. Kappe wurde von der Werkstatt als Workaround wegen Teile-Nicht-Verfügbarkeit gereinigt bzw. mit Messingbürste die Kontakte von Korrosion befreit. (+ neue Zündkabel von NGK (strahlend blau, meine Güte) und eine Zündkerze ersetzt)
Er läuft so tatsächlich erstmal. Allerdings ohne Gewähr, wie lange das mit dem Zündverteiler jetzt gut gehen soll. (O-Ton: "Kann zwei Wochen halten oder 2 Jahre" -_-)

Gestern habe ich nun noch meine Kappe mal demontiert und mit der FS05er verglichen. Das Ergebnis möchte ich gerne noch teilen. Der Aufbau ist auch abseits der (un)gewinkelten Zündkabelanschlusspunkte wirklich dermaßen unterschiedlich, dass man die Teile von FS05 und FS90 nicht gegeneinander austauschen kann. Es sind auch komplett andere Verschraubungspunkte am GEhäuse usw. (FS05... ist übrigens von Hitachi)

FS05-18-200:
Bild Bild

FS90-18-200 (riesen extra Kontakt?):
Bild Bild

Die Winkel sind gleich, aber sonst...

So viel zum allgemeinen Teil...

Kann irgendjemand aufgrund von Erfahrung eine sinnvolle Einschätzung abgeben, ob der Verschleiß meiner Kappe oder Fingers kritisch aussieht? (alle 4 Kontakte im "Portrait")
Bild Bild Bild Bild

Finger:
Bild Bild

Ganzes Album "Zündverteiler 4-Zylinder": https://mazda626ge.de/gallery2.php?g2_itemId=15843


Komplette Zündverteiler, deren Kompatibilität der 4-Zylinder untereinander für mich nicht ohne weiteres bestätigbar ist, aber als mglw. kompatibles Komplettteil die Sache deutlich vereinfachen würde:
- T2T57911 FP... vom GEA https://www.ebay.de/itm/293613952850
- T6T57871 Probe oder GEA mit FS01... https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-223-4807. WIMRE hatte Wolfgang mit seinem GEA damals Probleme, dass die anderen nicht passten, weiß aber keine Details mehr. Vielleicht war es doch auch nur die Kappe...
- Zündverteiler vom GF https://www.ebay.de/itm/186667619624. D4T9301 steht sowohl auf meinem ZV als auch bei dem vom GF, aber dessen (auch aufgeprägte) Teilenummer FS90-59-05 (bezieht sich nur auf den unteren Part, nicht auf das komplette Teil mit Finger und Kappe) stimmt dann wiederum nicht mit meiner aufgeprägten FS90-57-02 des unteren Teils überein.
- Zündverteiler FS90... vs. FS05... (FS05 bleibt natürlich heißester Ersatzkandidat von allen)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4949
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Unterschiede Zündverteiler Zündverteilerkappe

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 22. Okt 2024, 12:27

commander_keen hat geschrieben:und eine Zündkerze ersetzt


Bitte tu deinem GE den Gefallen und lass auch die anderen 3 Kerzen tauschen! Auf exakt die gleiche und richtige NGK Type.
Kerzen tauscht man nur im Set. Bis dahin kannst natürlich fahren, aber selbst als längere Übergangslösung ist das keine gute Idee. Weil dann die Unterschiede in der Verbrennung zwischen den Zylindern noch größer sind als normal (durch unterschiedlichen Verschleiß).

Die Bilder schau ich mir am Abend an.


commander_keen hat geschrieben:T2T57911 FP... vom GEA
T6T57871 Probe oder GEA


Das sind die Hersteller Typen-Nr. von Mitsu.
Bei den V6 kann ich def. sagen, dass diese Nr. gleich sein muss damit sie funktionieren.
Darüber kannst also einen ZV suchen, der keine/eine andere Mazda-Nr. hat.


commander_keen hat geschrieben:Zündverteiler vom GF https://www.ebay.de/itm/186667619624. D4T9301 steht sowohl auf meinem ZV als auch bei dem vom GF, aber dessen (auch aufgeprägte) Teilenummer FS90-59-05 (bezieht sich nur auf den unteren Part, nicht auf das komplette Teil mit Finger und Kappe) stimmt dann wiederum nicht mit meiner aufgeprägten FS90-57-02 des unteren Teils überein.



Der stammt nicht vom GF, auch wenn das 1999 darauf schließen läßt.
Weil der GF hat keinen ZV mehr, sondern (endlich) eine kontaktlose Zündung ohne Verteiler.
exemplarisch FSD7-18-100
https://www.ebay.ca/itm/295806979904
Zuletzt geändert von Mazda RX-7 SA am Di 22. Okt 2024, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1175
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 12:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Unterschiede Zündverteiler Zündverteilerkappe

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 22. Okt 2024, 12:28

hmpf.... :?: :?:
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1175
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 12:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Unterschiede Zündverteiler Zündverteilerkappe

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 23. Okt 2024, 17:09

commander_keen hat geschrieben:So viel zum allgemeinen Teil...

Kann irgendjemand aufgrund von Erfahrung eine sinnvolle Einschätzung abgeben, ob der Verschleiß meiner Kappe oder Fingers kritisch aussieht? (alle 4 Kontakte im "Portrait")
Bild Bild Bild Bild

Finger:
Bild Bild


So, konnte nun endlich die Bilder ansehen.
Ich denke fürs erste wird das wieder funktionieren! Wichtig ist mal die Oberfläche, dass der Funke sauber überspringen kann. Der größere Abstand im Zehntel-mm Bereich hat sicher einen Einfluß, aber nicht so wild.
Würde sagen, du kannst mal beruhigt weiter fahren wenn die 3 verbliebenen Kerzen getauscht sind.
So hast Zeit gewonnen, dich um die Suche nach einem Ersatz-ZV zu kümmern.

Rate dir aber, in unregelmäßigen Abständen (länger werdend) die Kontakte zu prüfen un bei Bedarf nachzuputzen.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1175
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 12:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Vorherige

Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron