Keilriemen / Rippenriemen einstellen

Re: Keilriemen / Rippenriemen einstellen

Beitragvon Kampfkuchen » Do 1. Mai 2025, 13:00

Hat wer eine brauchbare Idee, wie man die Riemenscheibe ohne Spezialwerkzeug abkriegt?

Ich würde einen alten Riemen und eine WaPu-Zange nehmen, Schraubstock, sowas. Je nach dem ob sie ausgebaut ist oder nicht.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3607
Registriert: Do 8. Aug 2013, 17:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Keilriemen / Rippenriemen einstellen

Beitragvon jwbehrendt » Do 1. Mai 2025, 13:31

Ja, an sowas in der Art hatte ich auch gedacht, hat aber bis jetzt nicht funktioniert.
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt
 
Beiträge: 319
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 16:58
Postleitzahl: 55442
Land: Deutschland

Re: Keilriemen / Rippenriemen einstellen

Beitragvon Kampfkuchen » Do 1. Mai 2025, 14:14

Für sowas hab ich mir irgendwann einen Akku-Schlagschrauber gekauft, weil mir das auf den Senkel gegangen ist, dass genau diese Dinge für mich nie lösbar waren. Und es hat sich schon mehrfach unfassbar bezahlt gemacht.

Habe mir den Bosch GDS-18V-1000 gekauft und bin enorm zufrieden.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3607
Registriert: Do 8. Aug 2013, 17:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Keilriemen / Rippenriemen einstellen

Beitragvon jwbehrendt » Do 26. Jun 2025, 10:30

Die einfachste Weg wäre eine Rippe mehr beim Riemen, dann quietscht es auch nicht mehr.
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt
 
Beiträge: 319
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 16:58
Postleitzahl: 55442
Land: Deutschland

Re: Keilriemen / Rippenriemen einstellen

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 26. Jun 2025, 12:19

jwbehrendt hat geschrieben:Die einfachste Weg wäre eine Rippe mehr beim Riemen, dann quietscht es auch nicht mehr.


So einfach umzusetzen ist das halt doch wieder nicht.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1246
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 12:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Keilriemen / Rippenriemen einstellen

Beitragvon Kampfkuchen » Do 26. Jun 2025, 20:16

Ist auch keine Lösung des Problems, sondern nur verschleiern von Symptomen.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3607
Registriert: Do 8. Aug 2013, 17:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Keilriemen / Rippenriemen einstellen

Beitragvon jwbehrendt » Sa 28. Jun 2025, 22:15

Was heisst "verschleiern von Symptomen", LiMa mit 10A mehr hat 5 Rippen, wobei Du recht hast, mit der Analyse ist das Problem noch nicht gelöst.
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt
 
Beiträge: 319
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 16:58
Postleitzahl: 55442
Land: Deutschland

Re: Keilriemen / Rippenriemen einstellen

Beitragvon Kampfkuchen » So 29. Jun 2025, 00:52

Es verschleiert das Symptom, dass es normal dieses Problem nicht geben sollte, wenn alles richtig ist. Wenn ich also einen breiteren Riemen draufziehe um mehr Kraft übertragen zu können um das Quietschen zu stoppen, dann überschatte ich einfach nur das Problem, weshalb es quietscht.

Das hat den gleichen Charakter wie 'ne größere Sicherung einbauen, weil die kleinere immer fliegt.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3607
Registriert: Do 8. Aug 2013, 17:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Keilriemen / Rippenriemen einstellen

Beitragvon jwbehrendt » So 29. Jun 2025, 02:18

Also, das auftretende Symptom ist das Quietschen.
Die Analyse ergibt der Riemen ist nicht ausreichend gespannt.
Die Lösung scheint einfach: Spannen, was das Zeug hält!
Ja aber, da wären ja noch die involvierten Lager der Umlenk- / Aggregat-Räder. Was kann ich denen an Kräften zumuten?
Was ist mit Halterungen, Aggregaten, etc.? Ich will ja nichts zerstören & somit weitere Kosten verursachen?
Wir verschleiern kein Symptom sondern versuchen konstruktive Missgriffe auszubügeln.

Ne, es kann quietschen,wenn die Anzahl der Rippen gerade noch reicht, um die üblichen Kräfte übertragen zu können; da ist vom Design keine nennenswerte Reserve mehr drin. Wir müssen doch Gewicht sparen- Wenn der Kunde gelegentlich mal ein Lager / Rippenriemen austauschen muss, ist das halt Verschleiss.
Andere Firmen machen das genau so!
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt
 
Beiträge: 319
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 16:58
Postleitzahl: 55442
Land: Deutschland

Re: Keilriemen / Rippenriemen einstellen

Beitragvon S1PikesPeak » So 29. Jun 2025, 21:50

Quietschende Riemen sind ein leidiges GE Thema, beide meiner GE haben/hatten es und es lässt sich nicht zuverlässig abstellen wenn man nicht gleichzeitig die Lager die mit im System hängen beleidigen will.

Ich bin mir recht sicher dass das Problem die Rollen/Räder selbst sind die sich im laufe der Jahre glatt geschliffen haben, somit könnte ein eventueller Lösungsweg sein die Riemenräder strahlen zu lassen damit sie wieder eine gewisse rauhigkeit haben.
S1PikesPeak
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 17:12
Land: Oesterreich

Re: Keilriemen / Rippenriemen einstellen

Beitragvon Kampfkuchen » So 29. Jun 2025, 22:31

Dann wäre die Lösung aber eine neue Riemenscheibe.

Ich bin sicher nicht so viele GEs wie andere hier gefahren, insgesamt waren es vier verschiedene - aber keiner hatte ein Problem mit dem Riemen oder Quietschen, wenn die Riemen nicht schon ü10 Jahre alt waren.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3607
Registriert: Do 8. Aug 2013, 17:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Keilriemen / Rippenriemen einstellen

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mo 30. Jun 2025, 12:21

S1PikesPeak hat geschrieben:...., somit könnte ein eventueller Lösungsweg sein die Riemenräder strahlen zu lassen damit sie wieder eine gewisse rauhigkeit haben.


Ist mMn keine gute Idee. Denn die Fläche der Nuten in der Scheibe ist eine gedrehte Oberfläche und auch im Neuzustand wesentlich glatter als eine sandgestrahlte Oberfläche.
Man darf nämlich eines nicht vergessen, eine zu rauhe Oberfläche würde dem Riemen ggü. wie Schleifpapier sein und diesen in Kürze "aufarbeiten".
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1246
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 12:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Keilriemen / Rippenriemen einstellen

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mo 30. Jun 2025, 12:25

Möchte aber nochmals die Servopumpe ins Spiel bringen.
Bei unserem 4WD quietscht die nämlich! Aber wirklich die Pumpe selbst, es rutsch der Riemen nicht. Das ganze ist temperaturabhängig.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1246
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 12:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Keilriemen / Rippenriemen einstellen

Beitragvon S1PikesPeak » Mo 30. Jun 2025, 16:58

Ok … :|
S1PikesPeak
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 17:12
Land: Oesterreich

Vorherige

Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron