Teilkasko nachversichern und dann Scheibe tauschen lassen

Teilkasko nachversichern und dann Scheibe tauschen lassen

Beitragvon Quassy289 » Sa 14. Mär 2026, 20:44

Moin Gemeinde, ich hab seit ein paar Tagen einen Spannungsriss in der Frontscheibe
meines 626 GEA.
Leider hab ich keine Teilkasko versichert.
Frage...macht es Sinn eine Teilkasko nachzuversichern und dann den Schaden in 2 bis 3 Monaten
bei Carglas reparieren zu lassen?

Oder bekomme ich da Probleme?
Quassy289

Modell: 626 GE A Bj.95
Postleitzahl: 91054
Land: Deutschland

Re: Teilkasko nachversichern und dann Scheibe tauschen lasse

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 14. Mär 2026, 21:45

Du fragst hier gerade ob es Sinn macht eine Straftat zu begehen... Dein Vorgehen erfüllt den Tatbestand des Versicherungsbetruges (§ 263 StGB). Ob und wie gut das nachweisbar ist und wie hoch die Gefahr ist bei solchem Versicherungsbetrug erwischt zu werden, muss jeder für sich entscheiden. Ich rate nur jedem hier von einer Empfehlung ab, da man sich damit selbst strafbar machen würde (§26 StGB, Anstiftung zu einer Straftat).

Meine persönliche Meinung dazu ist zwar, dass Versicherungen nicht meine Freunde sind, aber wer an der falschen Ecke spart, muss halt zahlen. Nutze die Ersparnis für die reine Haftpflichtversicherung um die Scheibe tauschen zu lassen.

Zu guter Letzt: Auf keinen Fall Carglass - die scheißen die Scheibe einfach rein und die Qualität ist so unterirdisch, dass es keinen Pfennig wert ist. Ein vernünftiger Tausch der Frontscheibe kannst du beim 626 mit ca. 600€ (stand vor drei Jahren) rechnen.
BildBildBildBild
Kampfkuchen

Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Zurück zu Motorraum