commander_keen hat geschrieben:Um das mal einzugrenzen: Du fährst schon einen Handschalter und keine Automatik, oder?
Ist deine Erstzulassung vielleicht weit entfernt vom Herstellungsdatum? => Was sagt deine VIN bei vindecoderz bzgl. ModelYear und Manufacturing Date?
viewtopic.php?f=31&t=6438#p87195Vielleicht hast du auch nur irgendein Verbindungs-/Kontaktproblem am Stecker?
Ich fahre einen Handschalter und laut Vindecoderz ist es sogar ein 94er Modell (ModelYear 1994, Manufactured 19951012).
Kampfkuchen hat geschrieben:
Ich würde als allererstes prüfen ob alle Sicherungen und relevanten Relais in Ordnung sind, die für das Motorsteuergerät entscheidend sind. Wenn das alles in Ordnung ist, dann würde ich die Stecker prüfen, besonders auch am Motorsteuergerät. Wenn auch das alles soweit unauffällig ist oder zu keinerlei Veränderung führt, würde ich allmählig auf das Motorsteuergerät selbst tippen...
Gestern habe ich dann nochmal ein bisschen was ausprobiert und habe auch mal den Stecker von dem Motorsteuergerät abgezogen und ein paar Mal wieder aufgesteckt.
Danach ist sogar die leuchte für die Wegfahrsperre aus gegangen und ist bis jetzt auch nicht wieder an gegangen.
Davor war die leuchte beim Anschalten der Zündung direkt an.
Ich denke das die WFS in Ordnung ist, weil ich auch einmal die Ringspule am Zündschloss abgemacht habe und danach hat die Leuchte für die WFS angefangen zu blinken, als ich die Zündung angeschaltet habe.
Um auch sicherzustellen, dass es nicht an der Kraftstoffversorgung liegt, habe ich auch nochmal ein paar Dinge überprüft.
Benzinpumpe arbeitet da Kraftstoff bis an die Einspritzleiste gefördert wird, da habe ich den Schlauch einfach mal abgezogen.
Die Einspritzventile werden auch alle betaktet, da habe ich einfach meine blink LED für das Ausblinken angeschlossen.
Gemessen habe ich sie auch und alle hatten ca. 14Ohm Widerstand.
Ich habe auch nochmal alle Kerzen aus dem Motor geschraubt und ihn drehen lassen, wobei mir aufgefallen ist, dass an der Kerze für Zylinder 1 (Zylinder an der Zahnriemenseite) kein funke da war.
Es wirkt auf mich ein bisschen zufällig, wo der Funken im Verteiler geleitet, wird je nach dem, wie der Deckel aufgeschraubt ist.
Ist das denn so empfindlich? Und könnte es vielleicht an der kaputten Dichtung liegen?
Falls es doch einen Defekt im Steuergerät gibt, würde ich das Ausbauen und Verschicken.
Dankeschön schonmal für die Mühe
Edit:
Heute habe ich es nochmal probiert mit Zündverteiler deckel abmachen und wieder dran machen, aber es ändert sich nicht wirklich etwas.
Es kommt zwar ein Zündfunke an allen Kerzen an, aber sehr unregelmäßig und irgendwie zufällig.
Ich habe die einzelnen startversuche mit dem Handy aufgenommen, da ich keinen helfer habe zum starten, und habe die auch mal auf Google Drive hochgeladen:
https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharingJetzt wäre die frage ob es am verteiler liegt und der Zündfunke mal überspringt und mal nicht, oder an der Elektronik die den Zündfunken steuert (sollte ja das RSB-54 Modul sein, was ich schon getauscht habe)
Direkt an der Zündspule ist der Funke jedenfalls sehr kräftig und wirkt nicht abgehackt.