Motor Startet nicht

Motor Startet nicht

Beitragvon MazdaMelvin » Do 18. Jun 2026, 18:45

Hallo zusammen, seit ein paar Tagen schlage ich mich erfolglos mit der Fehlersuche an meinem Motor rum.
Ich fahre einen GE mit dem 1.8l FP-Motor (90 Ps). Mein Auto ist 1996 erstzugelassen und hat den Zündverteiler mit der Bezeichnung D4T93-01 FS905X01.

Der Motor ließ sich nach dem Abstellen nicht mehr starten. Es war an dem Tag ca. 30°C und ich wollte einen Kollegen abholen und bin 2km ca. gefahren.

Meine erste Fehlersuche vor Ort hat ergeben, dass kein Zündfunke an allen Kerzen vorhanden ist.

Nachdem ich ein Teil nach dem anderen getauscht habe, fällt mir so langsam nichts mehr ein.
Ich habe im Zündverteiler die Zündspule und das Zündmodul getauscht und schließlich auch den Verteilerfinger und die Verteilerkappe.

Beim Startversuch wollte der Motor anspringen und laufen, aber nur solang man den Anlasser betätigt lässt.
Nachdem der Motor kurz starten wollte, ging das Schlüssel Symbol.

Mir ist aufgefallen, dass nach ab und wieder dran schrauben des Verteilerdeckels der Zündfunke manchmal da ist und wieder nicht.
Die Dichtung zwischen Deckel und Verteiler ist an einer Stelle gerissen, da diese durch ausgetretenes Öl unten porös wurde.

Interessanterweise ist ein Zündfunken jetzt an allen Kerzen zu erkennen, aber der Motor kurbelt nur ohne zu starten.
Beim drehen ohne Zündkerzen, riecht man auch Benzin, also ist die Benzinpumpe denke ich in Ordnung.

Hat jemand eventuell diesen Fehler schon einmal behoben, oder hat eine Idee und kann mir Helfen?
Gruß Melvin
MazdaMelvin

Modell: '96 626 Hatchback GE 16V 1.9i
Postleitzahl: 44805
Land: Deutschland

Re: Motor Startet nicht

Beitragvon commander_keen » Do 18. Jun 2026, 21:23

Die Leuchte mit dem Schlüssel ist die Wegfahrsperre: viewtopic.php?f=17&t=6332&hilit=wegfahrsperre&start=15#p85182
Hast du es mal mit dem Zweitschlüssel probiert?
Ansonsten schau mal, ob du einen Fehlercode davon auslesen kannst: viewtopic.php?f=31&t=6052#p82360 (da du einen 1996er hast, sind die vierstelligen Codes für dich relevant)

Es klingt aber irgendwie abenteuerlich, als hättest du zwei Probleme auf einmal... vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee bzgl. der Zündung.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
commander_keen
Moderator

Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254

Beitragvon MazdaMelvin » Do 18. Jun 2026, 21:43

Hi, ich habe schon den zweitschlüssel probiert. Da verhält es sich genau gleich.
Ich hatte die Fehlercodes vom Motorsteuergerät ausgeblinkt: 1l 2k ->12, 1l 6k ->16, 7l 2k ->72, 7l 5k ->75, 7l 6k ->76.
Die Codes konnte ich hier leider nicht alle finden.

Ich habe jetzt einfach mal Google Gemini gefragt, was das bedeuten kann und habe folgende Antwort bekommen:

Deine Blinkcodes aufgeschlüsselt

Code 12 (1l, 2k): Drosselklappensensor (TPS). Das sorgt meistens für schlechten Lauf oder Drehzahlschwankungen, verhindert aber selten komplett den Start.

Code 16 (1l, 6k): EGR-Ventil (Abgasrückführung). Das ventil verrußt gerne mal, führt aber auch nicht dazu, dass gar kein Funke kommt.

Codes 72, 75, 76 (7l 2k, 7l 5k, 7l 6k): Das sind die absoluten Volltreffer!

Bei den Facelift-Modellen mit dem neueren WFS-System (Temic/Lucas-System) stehen die 70er-Codes für schwere Kommunikationsfehler zwischen dem Motorsteuergerät (PCM) und dem Steuergerät der Wegfahrsperre.

Code 72: Das Motorsteuergerät empfängt kein Signal von der Wegfahrsperre (Signal fehlt völlig).

Code 75: Das Signal der Wegfahrsperre ist fehlerhaft, korrupt oder gestört (häufig durch Unterspannung beim Starten oder Kabelprobleme).

Code 76: Der Transponder im Schlüssel wird von der Antenne nicht richtig erkannt oder die Schlüssel-ID stimmt nicht mit dem Steuergerät überein.

Wenn man hier dem KI-Chatbot glauben schenken kann, sollte es ja irgendwo an der Wegfahrsperre liegen.

Interessant für mich wäre jetzt wie ich das überprüfen kann.
MazdaMelvin

Beitragvon commander_keen » Do 18. Jun 2026, 22:42

Was ist das für eine verrückte Fehlercode-Ausgabe...^^
So viele Wegfahrsperrenfehlercodes listet laut unserer Wissensdatenbank nicht mal das Werkstatthandbuch. Hat Gemini dir verraten, woher er die vielen Fehlercodes in den 70ern hergenommen hat?

Beim 1996er müsstest du eigentlich 4 Blinkcodes sammeln, um einen Fehlercode zu erhalten: viewtopic.php?f=31&t=6052#p82358

Es wirkt irgendwie ein bisschen wie:

hier fehlt
die Hälfte
1l 2k ->12,
1l 6k ->16,

7l 2k ->72,
7l 5k ->75,
7l 6k ->76.
hier fehlt Teil 4

Vielleicht prüfst du das sicherheitshalber nochmal.
Ansonsten wäre Wegfahrsperre als eine der ganz wenigen Dinge am GE schwer selbst zu prüfen, da diese mit dem Motorsteuergerät verheiratet ist. Somit kannst du es nicht separieren.
Ich habe leider kein Werkstatthandbuch, das Wegfahrsperre enthält. Kann wohl nur in einem Ergänzungsband behandelt worden sein...
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
commander_keen
Moderator

Beitragvon MazdaMelvin » Fr 19. Jun 2026, 09:15

So, ich habe grade nochmal den Code vom Motorsteuergerät aufgeblinkt.
Es war zwischendurch die Batterie für einige Zeit abgeklemmt.
Ich hatte die Codes letzte Woche notiert, bzw. ein Video gemacht.

Jedenfalls sind die Codes jetzt anders und passen auch in das Muster mit den vier Stellen.
8k -> 8
9k -> 9
1l1k -> 11
1l2k -> 12

1l6k -> 16
7l2k -> 72
7l5k -> 75
7l6k -> 76

Wenn ich das richtig verstanden habe ergibt sich daraus Fehler 8912 und 6256.

Ich glaube die KI hat sich hier irgendwo was zusammengesucht von anderen Seiten,
aber eigenartig ist es schon.

Das Video vom letzten Mal habe ich mir auch nochmal angeschaut und die Codes könnten vielleicht so aussehen:

1l2k -> 12
Dann kam eine Pause von ca 3-4 sek
Anschließend kam:
1l6k -> 16
7l2k -> 72
7l5k -> 75
7l6k -> 76

Ich würde das hier als 12 und 6256 interpretieren.

Was mich an der Sache stört, ist die fehlende 8s pause zwischen den "vierer Paketen".
Ich habe einfach mal beide Videos auf Google Drive hochgeladen: https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
MazdaMelvin

Beitragvon commander_keen » Fr 19. Jun 2026, 23:17

Ja, nach der Leseart wären das 8912 und 6256, aber das sind keine validen EOBD bzw. OBD2 Fehlercodes fürs Motorsteuergerät o_0, weil die
a) immer mit 0 oder 1 starten
und
b) jede Ziffer mit einem einmaligen langen Blinken eingeleitet würde (und dann kommt die Ziffer, die man sich merken muss, als "kurz..." hinterher)

Dass die 8s Pause fehlen, ist auch verdächtig. Ich denke nicht, dass wir hier valide vierstellige Codes erhalten...

Um das mal einzugrenzen: Du fährst schon einen Handschalter und keine Automatik, oder?
Ist deine Erstzulassung vielleicht weit entfernt vom Herstellungsdatum? => Was sagt deine VIN bei vindecoderz bzgl. ModelYear und Manufacturing Date? viewtopic.php?f=31&t=6438#p87195

Wegfahrsperre wäre dann ja ziemlich sicher dabei. Aber so viele zweistellige Fehlercodes aus heiterem Himmel auf einmal... :-o
So richtig gleichmäßig wirken die Leuchtdauern auf mich teilweise nicht... Ich hoffe nicht, dass du der allererste hier mit defektem Steuergerät bist... Vielleicht hast du auch nur irgendein Verbindungs-/Kontaktproblem am Stecker?
commander_keen
Moderator

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 19. Jun 2026, 23:44

Also kurz anspringen und dann ausgehen ist sehr typisch für Wegfahrsperrenfehler. Dazu die Tatsache, dass das Symbol Leuchtet ist für mich relativ eindeutig.

Ich würde auf die Wegfahrsperre tippen.
Ehrlichgesagt hab ich persönlich auch noch keinen GE unter den Fingern gehabt, mit vierstelligen Diagnosecodes - darunter zwei 2.0er AT 1996er Baujahr, die dennoch zweistellige Codes hatten. Weiß nicht wo genau das zum Einsatz kam.

Nicht erkannter Schlüssel führt eigentlich zu schnellem Blinken der WFS-Leuchte. Dauerhaftes Leuchten spricht also auch für einen Fehler. Die 70er Codes sprechen ja auch schon ziemlich für WFS Probleme. Die Frage ist jetzt, wie prüfen...

https://de.scribd.com/document/582975155/Mazda-Fault-Codes-DTC hier ist noch eine interessante Quelle, da tauchen diese Fehler alle auf. Kritisch ist 75, das wäre ein EEPROM Fehler im Motorsteuergerät, allerdings fällt mir hier noch was anderes auf: 8,9,11,12 sind quasi alle Sensorfehler die du kriegen kannst... Das sind alles 5V Sensoren. Eventuell hat die ECU ein Spannungsproblem, weshalb der EEPROM (auch 5V) von der WFS nicht ausgelesen werden kann, was zu dem Fehler führt. Aber auch 72 und 76 sprechen für fehlende Daten im Motorsteuergerät.

Ich würde als allererstes prüfen ob alle Sicherungen und relevanten Relais in Ordnung sind, die für das Motorsteuergerät entscheidend sind. Wenn das alles in Ordnung ist, dann würde ich die Stecker prüfen, besonders auch am Motorsteuergerät. Wenn auch das alles soweit unauffällig ist oder zu keinerlei Veränderung führt, würde ich allmählig auf das Motorsteuergerät selbst tippen...

Ab hier wird es dann eklig, denn einfach tauschen ist nicht. Ein neues Motorsteuergerät oder neues WFS-Modul kann man wohl anlernen, aber sobald die bereits in Benutzung waren -> Ganz schlechte Karten.

Was man probieren kann wäre das vorhandene Motorsteuergerät reparieren oder den EEPROM auslesen und auf ein gebrauchtes schreiben... Könnte klappen, kann aber auch schiefgehen. Das Problem ist, wenn der EEPROM seine Daten verloren hat -> alles vorbei.

Ich glaube ich hab ein passendes Steuergerät hier und könnte mal versuchen den EEPROM auszulesen. Wenn das klappt, könnte ich ggf. anbieten, dass du das Steuergerät zu mir schickst und ich versuche den Inhalt auf mein Spare zu klonen.

Edit: Offenbar hab ich irgendwie zu viel Zeit. Ich hab mal das Steuergerät geöffnet und den EEPROM ausgelötet und ausgelesen. Ich denke das ist also prinzipiell möglich. Das Steuergerät, welches ich hier habe, ist ein FP30 2U / FP30 18 881 / E2T86181M
Wenn alles ausgeschlossen ist, tippe ich drauf, dass der 5V Spannungsregler murks macht und der EEPROM deshalb vielleicht nicht richtig ausgelesen werden kann...
Angebot steht. Wenn es das passende Steuergerät ist, biete ich dir Reparaturversuch / EEPROM clone an.
BildBildBildBild
Kampfkuchen

Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 20. Jun 2026, 11:46

Nach jeder Menge Recherche kann ich, denke ich, mittlerweile mit großer Sicherheit sagen -> Es ist der EEPROM mit den Pairing-Daten für das WFS Modul und das Steuergerät, welches ich hierhabe ist für den 1.8 90PS. In russischen Foren gibt es einen "virgin dump", damit eine gebrauchte ECU wieder zu einer jungfräulichen wird. Dies könnte ich bespielen und dann kann man mit der offiziellen Anlernprozedur das WFS Modul wieder anlernen, sollte der EEPROM nicht mehr zu retten sein.
Hat nur einen Haken: Das Forum will 10 Reputationspunkte auf meinem Account oder 50USD Spende in die Forenkasse, fair enough. Hier ist aber interessant, wie viel Informationen in diesem Forum noch so enthalten sind, die uns nützen können - muss man mal checken.

1. Schlüssel sind im WFS gespeichert
2. WFS ist in der ECU gespeichert

Kurz lässt sich aber sagen: Theoretisch ist es machbar eine gebrauchte ECU an ein bestehendes System wieder anzukoppeln. Ein gebrauchtes WFS nur mit zwei passenden Transpondern.
- Ist die ECU tot / weg / explodiert, das WFS Modul und zwei Schlüssel vorhanden, lässt sich eine gebrauchte ECU drauf anlernen (den Anlernprozess habe ich noch nicht konkret gefunden)
- Ist die alte ECU noch auslesbar, kann man den EEPROM einfach klonen und eine gebrauchte ECU ist Plug and Play tauschbar (99% sicher, dass ich das jetzt sofort machen kann)
- Ist das WFS Modul kaputt, muss man die ECU "virginisieren" und braucht ein neues WFS mit zwei Transpondern, die zum WFS passen. (ähnlich wie Punkt 1, den Anlernprozess kenne ich noch nicht)
BildBildBildBild
Kampfkuchen

Beitragvon commander_keen » Sa 20. Jun 2026, 12:48

Und mindestens einer der beiden Anlernprozesse wäre in dem Forum hinterlegt?

Würde ich mich ggf. mit nem 10er beteiligen, wenn die Reputationspunkte nicht so leicht zu erreichen sind.
commander_keen
Moderator

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 20. Jun 2026, 14:00

Die Reputationspunkte erhält man von Usern, wenn man Informationen oder Firmwares teilt. Da ich leider nicht ganz so viel habe und mein Russisch ziemlich schlecht ist, halte ich es für mich für recht schwer da Reputationspunkte zu erhalten.

Wenn die Informationen brauchbar sind, wäre mir das durchaus auch einen Beitrag wert. Wie gut die Anleitung ist, lässt sich vorher leider nicht sagen. Allerdings, wenn ich das richtig verstanden habe, hat man anschließend Zugriff auf alle Attachments. Also ggf. auch auf weitere GE Informationen. Das müsste man mal prüfen. Das Forum ist https://carmasters.org/ und der genaue Beitrag https://carmasters.org/topic/13423-mazda-626-96%D0%B3/

Bevor ich weitermache würde ich ohnehin erstmal auf Melvins Rückmeldung warten.
BildBildBildBild
Kampfkuchen

Beitragvon MazdaMelvin » Sa 20. Jun 2026, 15:27

commander_keen hat geschrieben:Um das mal einzugrenzen: Du fährst schon einen Handschalter und keine Automatik, oder?
Ist deine Erstzulassung vielleicht weit entfernt vom Herstellungsdatum? => Was sagt deine VIN bei vindecoderz bzgl. ModelYear und Manufacturing Date? viewtopic.php?f=31&t=6438#p87195

Vielleicht hast du auch nur irgendein Verbindungs-/Kontaktproblem am Stecker?

Ich fahre einen Handschalter und laut Vindecoderz ist es sogar ein 94er Modell (ModelYear 1994, Manufactured 19951012).

Kampfkuchen hat geschrieben:
Ich würde als allererstes prüfen ob alle Sicherungen und relevanten Relais in Ordnung sind, die für das Motorsteuergerät entscheidend sind. Wenn das alles in Ordnung ist, dann würde ich die Stecker prüfen, besonders auch am Motorsteuergerät. Wenn auch das alles soweit unauffällig ist oder zu keinerlei Veränderung führt, würde ich allmählig auf das Motorsteuergerät selbst tippen...

Gestern habe ich dann nochmal ein bisschen was ausprobiert und habe auch mal den Stecker von dem Motorsteuergerät abgezogen und ein paar Mal wieder aufgesteckt.
Danach ist sogar die leuchte für die Wegfahrsperre aus gegangen und ist bis jetzt auch nicht wieder an gegangen.
Davor war die leuchte beim Anschalten der Zündung direkt an.

Ich denke das die WFS in Ordnung ist, weil ich auch einmal die Ringspule am Zündschloss abgemacht habe und danach hat die Leuchte für die WFS angefangen zu blinken, als ich die Zündung angeschaltet habe.

Um auch sicherzustellen, dass es nicht an der Kraftstoffversorgung liegt, habe ich auch nochmal ein paar Dinge überprüft.
Benzinpumpe arbeitet da Kraftstoff bis an die Einspritzleiste gefördert wird, da habe ich den Schlauch einfach mal abgezogen.
Die Einspritzventile werden auch alle betaktet, da habe ich einfach meine blink LED für das Ausblinken angeschlossen.
Gemessen habe ich sie auch und alle hatten ca. 14Ohm Widerstand.

Ich habe auch nochmal alle Kerzen aus dem Motor geschraubt und ihn drehen lassen, wobei mir aufgefallen ist, dass an der Kerze für Zylinder 1 (Zylinder an der Zahnriemenseite) kein funke da war.
Es wirkt auf mich ein bisschen zufällig, wo der Funken im Verteiler geleitet, wird je nach dem, wie der Deckel aufgeschraubt ist.
Ist das denn so empfindlich? Und könnte es vielleicht an der kaputten Dichtung liegen?

Falls es doch einen Defekt im Steuergerät gibt, würde ich das Ausbauen und Verschicken.

Dankeschön schonmal für die Mühe

Edit:
Heute habe ich es nochmal probiert mit Zündverteiler deckel abmachen und wieder dran machen, aber es ändert sich nicht wirklich etwas.
Es kommt zwar ein Zündfunke an allen Kerzen an, aber sehr unregelmäßig und irgendwie zufällig.
Ich habe die einzelnen startversuche mit dem Handy aufgenommen, da ich keinen helfer habe zum starten, und habe die auch mal auf Google Drive hochgeladen: https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
Jetzt wäre die frage ob es am verteiler liegt und der Zündfunke mal überspringt und mal nicht, oder an der Elektronik die den Zündfunken steuert (sollte ja das RSB-54 Modul sein, was ich schon getauscht habe)
Direkt an der Zündspule ist der Funke jedenfalls sehr kräftig und wirkt nicht abgehackt.
MazdaMelvin

Beitragvon Kampfkuchen » So 21. Jun 2026, 00:13

Sag mal, bei deinem Edit kommt mir ein Gedanke... Ist das die richtige Verteilerkappe? Es gab hier Unterschiede bei den 4-zyl. zwischen Facelift und Pre-Facelift, aber ich weiß leider nicht ob es den 1.8er auch betrifft. Da war irgendwie die Reihenfolge anders?

Ich frage mich gerade ob du hier zwei unterschiedliche Probleme hattest... Zuerst den nicht startenden Motor, wegen der WFS-Problematik, was jetzt weg ist. Und dann hattest du vorher den Zündverteiler getauscht. Mal eine blöde frage - hast du den mal zurückgetauscht?
Wenn hier Positionen des Verteilers anders sind oder der Finger falsch draufsteckt, dann würde der Funke immer an einer Position kommen, wo er gerade nicht überspringen kann. Das ist gerade so mein Gedanke.

Ich würde einfach noch mal alles zurücktauschen, was du getauscht hast und gucken ob es dann geht. Ich hab die ganz schwere Vermutung hier kam ein Problem, welches du fixen wolltest, was jetzt weg ist und dabei versehentlich ein anderes eingebaut.

Denk bitte auch dran, wenn du den Verteiler tauschst, dass du den Zündzeitpunkt wieder einstellen musst (sollte aber mit deiner Problematik nix zu tun haben).
BildBildBildBild
Kampfkuchen

Zurück zu Motorraum