90 Ps auf 105 Ps Umbau

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Beitragvon ru-sniper » Fr 26. Okt 2007, 02:07

So da es in der SuFu nicht genug Antworten gibt ,oder unzureichende Antworten auf die 1,8ter Motoren will ich von euch ,die Erfahrung haben ihre Meinungen hören.

Ich habe z.B. 90 Ps 1840ccm und es gibt genau die gleiche ccm Klasse und 105Ps , die Frage ist was ist daran denn anders ?

In der SuFu habe ich nur gehört das das Steuergerät anders ist , oder zum Teil nur Antworten wie es ist alles anders außer der Motor ,1840ccm schon Klar das der Motor gleich ist [12]

Ich könnte z.B. ein Steuergerät auftreiben für 105Psér nur was braucht man da noch an Teilen ?


Habe nachgefragt in Werkstätten aba die wissen nicht bescheid , vermuten nur ,denn bei uns sind Mazdas selten.

Bitte gibt Antworten was man alles denn so braucht und die wesentliche Arbeit selber
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Beitragvon loherbengel » Fr 26. Okt 2007, 11:12

die Abgasnorm ist z.B. anders...

dann hast du EURO 1
Um zur Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen
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Beitragvon Spawn » Fr 26. Okt 2007, 13:56

Sicher bin ich mir zwar nicht, aber ich glaube das die Verdichtung anders ist!
Müsste mal nachschauen!

Werd mal am Abend was reinschreiben sofern ich andere Unterschiede finde!

Würde aber eher einen Umbau auf die 2.0i Maschine empfehlen! Zahlt sich mehr aus! Verbrauch ist fast derselbe, dafür is mehr Lestung da!
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Beitragvon Spawn » Fr 26. Okt 2007, 18:57

Also zwischen 90 und 105PS gibts es tatsächlich nur Unterschiede was die ECU, somit Leistung, und Abgaswerte anbelangt!

Um das ganze mal zu verdeutlichen warum der Wechsel auf 2.0i besser wäre, werd ich mal die Nm als Vergleich hernehmen:

---1.8 90PS-----------1.8 105PS------------2.0 116PS
143Nm@2500rpm----157Nm@4300rpm------173Nm@4500rpm


Alles andere ist komplett ident, is ja klar, weils der selbe Motorblock ist nur beim 2.0 leicht aufgebohrt! Unterschiede gibts dann nur noch bei der Leerlaufdrehzahl!
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Beitragvon Drachenflug » Fr 26. Okt 2007, 19:11

Da ist weitaus mehr verändert worden als nur das Steuergerät!
Oder was meint ihr wie verschiedene Leistungen und verschiedene Verdichtungen zustande kommen?!


Ich würde diese "Idee" vergraben, weil total unrealisisch.
Wenns nur das Steuergerät wäre, wäre das etwas anderes.




Die Folgerung - gleicher Hubraum = identischer Motor - trifft nicht immer zu.
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Beitragvon Spawn » Fr 26. Okt 2007, 19:18

Das is wohl wahr, deswegen sprach ich ja auch von nem komplettem Wechsel auf 2.0i! Also nicht nur die ECU sondern auch den Motorblock ansich!

Nunja aus meinem Mazdaheftchen hab ich zum Thema 1.8 90PS und 105PS nicht viele Unterschiede rauslesen können!
Motorcode is derselbe (FP), Leerlaufdrehzahl is gleich, Zündzeitpunktz is ident, etc, wie gesagt Unterschied is nur der ECU, würde aber auf keinen Fall nur den ECU wechseln! Kann gut gehn aber auch nicht!

Kann mich nur erinnern das n Kollege von mir Geld sparen wollte und sich den kleinen MX5 NA gkauft, weil man ja nur durch ECU-wechsel (weil die Motoren komplett ident sind laut Daten) mehr Power hätte! Denkste! Anderes ECU dran und was war? Der Motor lief so extrem scheisse das ich kurz davor war ihm den Gnadenschuss zu geben! [13]
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Beitragvon King Bömaid » Fr 26. Okt 2007, 20:43

Hallo Leute. Wollte gerade das gleiche Fragen, habe aber den Fachlift, und bin mir sehr sicher das der 116ps Motor nicht passt, da ich eine elektrische zündung habe und einen 116ps motor ohne el zündung zuhause liegen habe. denke mir aber das die wegen den paar 90ps/ler nicht ein Extra Motorsteuergerät gemacht, sondern einfach irgendwo im Motor eine kleine Drossel eingebaut haben. Was sagt ihr ? in meinem Typenschein steht das die Verdichtung ident ist. (Wie der Hubraum ) Mfg
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Beitragvon ru-sniper » Sa 27. Okt 2007, 02:51

von daher sein Bestes Stück kaputt zu machen ist auch scheiße ,also nur ECU anschließen und wer weiß was passiert habe da bisschen Angst vor
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Beitragvon Lima » Sa 27. Okt 2007, 09:48

Aufgrund der Tatsache das du serienmäßig einen Euro2 Motor verbaut hast, bekommst du einen Euro1 Motor definitiv nicht eingetragen - du musst wieder einen Motor mit Euro2 einstufung einbauen ... mit einfach nur Tausch ists schliesslich nciht getan, musst den ja auch eintragen und umschlüsseln lassen - sonst erlischt die ABE des Fahrzeugs und machst dich mal eben der Steuerhinterziehung strafbar(zumindest in Deutschland) - und da das schwerer geahndet wird, als Vergewaltigung und nur noch von dem Tatbestand von erstellung von Raubkopien getoppt wird [14] sollte man sich das überlegen .....
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Beitragvon King Bömaid » Sa 27. Okt 2007, 10:05

denke mir aber das die wegen den paar 90ps/ler nicht ein Extra Motorsteuergerät gemacht, sondern einfach irgendwo im Motor eine kleine Drossel eingebaut haben. Was sagt ihr ?????????????????????????
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Beitragvon ru-sniper » Sa 27. Okt 2007, 11:49

Denke das auch , aber mir ist es egal also von deinem Steuerhinterziehung , ich wurde vom Zoll kontroliert [1] und ist witzig ,man kann sich über sie sehr lustig machen ,aba egal . ich will einfach 105 Ps und mehr nicht ^^
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Beitragvon Spawn » Sa 27. Okt 2007, 15:32

King Bömaid schrieb am 26.10.2007 20:43
...habe aber den Fachlift, und bin mir sehr sicher das der 116ps Motor nicht passt, da ich eine elektrische zündung habe ...


Ich hab mir jetzt deinen Motor in der Mazdascene angesehn und hätte da eine Frage:

Wo hat denn dein Motor ne elektrische Zündung? Da schaut alles exakt so aus wie beim PFL!
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Beitragvon King Bömaid » So 28. Okt 2007, 08:16

Mein Bruder hat jetzt noch 2 ganze 116 ps motoren und ein 626 92er bj liegen , und der hat auf jedem eine komplet andere Zündung als meiner als ich dann bei Mechanikern von Mazda nachgefragt habe, erklärten die mir das der Facelift eine Elektrische hat. Daher habe ich auch eine Elektrische.
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Beitragvon junior333 » So 28. Okt 2007, 09:56

Mach die drosselkappe vom 2,0 rein ab bj 96 und du wirst dein baues wunder erleben :-)))
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Beitragvon Spawn » So 28. Okt 2007, 10:47

@Bömaid

Jo, ähm, is es sicher das der '92er Motor auch vom GE is? Das könnte auch ein GD Motor sein!
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