vorerst ebenfalls ausgezoomt

vorerst ebenfalls ausgezoomt

Beitragvon Lima » Di 29. Mai 2007, 17:17

So, habe meinen freien Tag genutzt um mir mal Preise verschiedener Werkstätten einzuholen. und ich bin überrascht was da bei rum kam.

Als erstes war ich bei "Ihr Reifenland" ne freie Werkstatt bei mir um die Ecke.

Da sollte die komplette Reparatur 500,- Kosten - mit Zahnriemenset und neuer Wasserpumpe. Zahnriemen Set (Riemen, 2 Umlenkrollen, 1 spannrolle) sollte 300,- kosten, WaPu 85,-
Rest Arbeitslohn. Dort hätte ich evtl. auch die Sachen selber besorgen können, die hätten das dann eingebaut.


Dann war ich bei GKK - ihr Autodienst in Gladbeck. Der macht eigentlich gute Arbeit, hab da den Auspuff vom 323 schweissen lassen und der hat mir das sehr günstig gemacht.

Allerdings nimmt der ne WaPu wechseln nicht auf die leichte Schulter. Komplett hat er 750,- veranschlagt - Siebenhundertundfünfzig !!!!

85,- Wasserpumpe, 339,- Zahnriemenset von Conti und 196,- Arbeitslohn - komisch, 130,- bleiben über .... er sagte zwar, das Frostschutz noch drauf kommt, aber irgendwie bissl viel. Teile kann ich nicht selber besorgen, er selber hat schonmal sowas gemacht und prompt waren die teile kaputt unds ging vor gericht - er beteuert nur Teile in erstausrüsterqualität zu besorgen und diese zu verbauen - und gibt 2 Jahre Garantie auf Arbeit und Teile (inkl. Mietwagen bei ausfall) ein gutes Angebot, allerdings auch angemessen bei so einem Preis.


Um mich mal orientieren zu können bin ich dann zu Mazda Neubaum in Gelsenkirchen gefahren, mein Mazdadealer des vertrauens. Der recht junge Meister, Herr Jack ist sehr kompetent und hat auch ein Herz für ältere Autos wie den GE. Er gab mir den Preis von 395,- das beinhaltet die Pumpe, wobei er erklärt hat, das es zwei Pumpen gibt und bei der jüngeren eine Steuerscheibe mit verbaut werden müsse, die 50,- mehr kostet - er geht vom teuersten aus und somit kommen wir auf den Preis, kann natürlich sein, das die Scheibe nicht benötigt wird, sieht er erst wenn die Pumpe draussen ist - kann also sein das ich dort 50,- spare)
Der Preis ist ohne Zahnriemen Zahnriemen, als ich es ansprach sagte er, das man das am besten mitmacht. Es gibt bei Mazda allerdings kein Set sondern die Teile einzeln. Er besorgt die Teile aber anderweitig und somit günstiger (ca. 200,-) sogar günstiger als die beiden anderen und gibt da aber auch die normale Garantie auf Einbau und Teile. Kommen wir somit auf knapp 600,-.

Großer Vorteil ist halt, das die Leutz beim Mazdadealer Ahnung von der Materie haben und den Aufbau kennen und auch gute Arbeit leisten, hab ja Erfahrungen mit denen gemacht. Die anderen beiden werkstätten haben das nur pie mal Daumen berechnet und so einen Wagen noch nicht gehabt, letzterer hat bei Mazda angerufen um nach der Arbeitszeit zu fragen. Der würde sich denke ich mal freuen, wenn er den GE vor sich hat.


Mein Fazit:
Ich lasse es bei Mazda machen, da pfeif ich auf die 100,- und weiss, das der mir a) kein Scheiss einbaut und b) keinen Pfusch macht.

Werde dem dann wahrscheinlich auch die Koppelstangen in die Hand drücken und die dann auch direkt einbauen lassen [1]
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

vorerst ebenfalls ausgezoomt

Beitragvon v6driver » Di 29. Mai 2007, 17:51

Er gab mir den Preis von 395,- das beinhaltet die Pumpe, wobei er erklärt hat, das es zwei Pumpen gibt und bei der jüngeren eine Steuerscheibe mit verbaut werden müsse, die 50,- mehr kostet - er geht vom teuersten aus und somit kommen wir auf den Preis, kann natürlich sein, das die Scheibe nicht benötigt wird, sieht er erst wenn die Pumpe draussen ist - kann also sein das ich dort 50,- spare)

Da ich auch noch einen "jüngeren" habe, kann ich Dir sagen das dort keine Steuerscheibe oder dergleichen verbaut ist. Pumpe ist direkt am Motor angeflanscht, nur eine O-Ring dichtung dazwischen. (Hätte er aber aufm Teilebildschirm ?, oder wie man das nennt, sehen müssen.

Gruss V6driver
Lebe deine Träume und verträume nicht dein Leben.
Benutzeravatar
v6driver
 
Beiträge: 535
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 17:51
Wohnort: Dortmund

vorerst ebenfalls ausgezoomt

Beitragvon Lima » Di 29. Mai 2007, 18:09

Jo Hannes [1]

also er sagte, das es nicht im zuge des Facelifts geändert worden ist sondern zwischendurch - deswegen konnte er das nicht daran festmachen .... werden wir sehen, wenn er die ausgebaut hat ... das wird ohnehin erst im Juli passieren.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

vorerst ebenfalls ausgezoomt

Beitragvon v6driver » Di 29. Mai 2007, 18:22

so sieht das Teil aus, schön zu sehen die umlaufende Nut für die O-Ring dichtung.
Bild
Bild

Gruss Johannes

ps: sorry wegen dem grossen Bild
Lebe deine Träume und verträume nicht dein Leben.
Benutzeravatar
v6driver
 
Beiträge: 535
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 17:51
Wohnort: Dortmund

vorerst ebenfalls ausgezoomt

Beitragvon Lima » Di 29. Mai 2007, 19:03

ist das die gebrauchte, die du mir angeboten hast ?!?
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

vorerst ebenfalls ausgezoomt

Beitragvon v6driver » Di 29. Mai 2007, 19:10

ja [11]

Gruss V6driver
Lebe deine Träume und verträume nicht dein Leben.
Benutzeravatar
v6driver
 
Beiträge: 535
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 17:51
Wohnort: Dortmund

vorerst ebenfalls ausgezoomt

Beitragvon Drachenflug » Di 29. Mai 2007, 19:39

Vielleicht meinte er mit Steuerscheibe die Scheibe an die das Riemenrad geschraubt ist.
Da gibt es nämlich Unterschiede in der Ausführung, d.h. wenn man die "falsche" Pumpe hätte, müsse man auch das entsprechende Riemenrad dafür haben.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3687
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, BMW, VW, Cermedes
Land: Deutschland

vorerst ebenfalls ausgezoomt

Beitragvon Lima » So 24. Jun 2007, 23:05

Manmanman - Ich könnte echt kotzen .... erst geht bei mir die WaPu in Arsch und ich musste jetzt 6 Wochen warten - der Wagen kann erst nächsten Monat repariert werden.... jetzt hab ich ihn natürlich soweit es geht laufen lassen und musste zwischendurch die Batterie laden .... heute hab ich sie wieder eingebaut - und was ist nun ?!?

Mein Radio hats zeitliche gesegnet .... AAAARRRGGGHHH !!!

Mann, jetzt kann ich mir doch demnächst auch nen neues Radio kaufen -.- Wollte damit eigentlich noch warten *grummel*
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

vorerst ebenfalls ausgezoomt

Beitragvon Lima » Sa 30. Jun 2007, 19:31

Soooo, Termin Mittwoch8uhr - auf dem Tagesplan bei der Mazdawerkstatt stehen: Wasserpumpe, Zahnriemen mit Rollen bei meinem "Diggen", um 17uhr werde ich ihn wieder abholen können. hab heute neues Radio angezahlt, Auto vollgetankt und gewaschen, Übergangsradio eingebaut.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

vorerst ebenfalls ausgezoomt

Beitragvon Daniel71 » Sa 30. Jun 2007, 20:05

Na dann kann das zoomen ja weiter gehen. [13]
Daniel71 ;)
Benutzeravatar
Daniel71
 
Beiträge: 621
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 19:06
Wohnort: Norderstedt

vorerst ebenfalls ausgezoomt

Beitragvon Lima » Sa 30. Jun 2007, 20:08

Jo, ich hoffe, das die Reparatur planmäßig verläuft und da keine anderen Probleme auftauchen.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

vorerst ebenfalls ausgezoomt

Beitragvon Daniel71 » Sa 30. Jun 2007, 20:11

Ich hatte mein auch die Woche in der Werkstatt, 250.-€ Antriebsmanschetten. [8]
Daniel71 ;)
Benutzeravatar
Daniel71
 
Beiträge: 621
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 19:06
Wohnort: Norderstedt

vorerst ebenfalls ausgezoomt

Beitragvon Daniel71 » Do 5. Jul 2007, 22:01

Lima schrieb am 30.06.2007 20:31
Soooo, Termin Mittwoch8uhr - auf dem Tagesplan bei der Mazdawerkstatt stehen: Wasserpumpe, Zahnriemen mit Rollen bei meinem "Diggen", um 17uhr werde ich ihn wieder abholen können.


Na geht das zoomen weiter bei dir , oder ist er noch nicht fertig?
Daniel71 ;)
Benutzeravatar
Daniel71
 
Beiträge: 621
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 19:06
Wohnort: Norderstedt

vorerst ebenfalls ausgezoomt

Beitragvon Lima » Do 5. Jul 2007, 23:55

*grummel* nee, es fehlten Teile, die heute erst kamen ... vll bekomme ich ihn morgen vormittag .... naja, Ãœbergangsradio (Sony CD-Tuner ohne MP3) ist auch wieder verbaut, dank fehlendem Subout wurde der Subwoofer auch erstmal im Keller eingelagert ....
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

vorerst ebenfalls ausgezoomt

Beitragvon Lima » Sa 7. Jul 2007, 22:34

Sooooooo - jetzt wird wieder weitergezoomt!!!

Implantiert wurden eine neue WaPu und neuer Zahnriemen mit Spannrolle - war sogar recht günstig ... 488,- .... und das vom Original Mazdadealer !!!!
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron