sportluftfilter JA oder NEIN

sportluftfilter JA oder NEIN

Beitragvon Matti782 » Sa 18. Aug 2007, 16:47

Hattest du das mit dem cold air intake spawn oder auch einfach den Deckel runter und den Sportluffi ran...
Bild
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

sportluftfilter JA oder NEIN

Beitragvon Joken23 » Sa 18. Aug 2007, 16:52

@Matti
Aber ein offener bringt ohne cold-air-intake sowieso nix, weil der dann viel zuviel Warmluft vom Motor mit abbekommt. Ne Lösung war dafür, den Luffi weiter nach unten zu legen!
Das steht ja auch schon hier im Thread weiter oben..

Meinte nicht, dass du das übersehen hast, sondern ich!! Hab ich zu spät gemerkt und dann editiert.. wollte net klugscheißen oder so [1]

hmm..komisch. Also wenn LMM und Tempfühler dran sind und beim Originalen alles funzt, dann weiss ich's auch net..

Vll. wär's noch ne Idee den Luffi mal sauber machen, falls er dreckig sein sollte..
Könnte das Aussetzen erklären, da er ja grad bei hohen Drehzahlen mehr Luft braucht (oder vertue ich mich da jetzt?!) und wenn er die net kriegt, setzt er halt aus..
Benutzeravatar
Joken23
 
Beiträge: 162
Registriert: Fr 30. Sep 2005, 17:46
Wohnort: Hennef, NRW

sportluftfilter JA oder NEIN

Beitragvon Matti782 » Sa 18. Aug 2007, 16:58

Aso Joken...net schlimm

Ich weiß aber auch net, wodrans noch liegen kann. Sauber ist er, jedenfalls augenscheinlich...
Bild
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

sportluftfilter JA oder NEIN

Beitragvon Spawn » Sa 18. Aug 2007, 17:02

Ich hatte bis jetzt immer nur den LuffiKasten ab und direkt am LMM den Luffi dran! [12]
Bild
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 08:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich

sportluftfilter JA oder NEIN

Beitragvon Joken23 » Sa 18. Aug 2007, 17:05

Ist der raidHP eigentlich ein Baumwoll-Filter oder ist des so'n komisches Schaumstoff-Zeug??
Weil der Schaumstoff oder was des is, ist ja was dicker, da kannste ja net unbedingt sehen, was da fürn Schmutz drin ist, auch wenn er von aussen sauber ist..
zur Not mal auswaschen, ich glaub mit Waschbenzin geht das!
Ansonsten belehrt mich bitte eines besseren [1]
Benutzeravatar
Joken23
 
Beiträge: 162
Registriert: Fr 30. Sep 2005, 17:46
Wohnort: Hennef, NRW

sportluftfilter JA oder NEIN

Beitragvon Matti782 » Sa 18. Aug 2007, 17:10

Is soon komisches Schaumstoffzeugs...hmmz, werd ihn morgen mal auswaschen, aber net bin Benzin...denke mal, das greift das Schaumstoffzeugs an...einfach ma ins Waschbecken legen und durchspülen...hmmz, vlt is er auch zu klein,denn wo ich den Originalen wieder dran hatte und mein Kumpel seine Hand vorm Ansaugtrakt hatte, meinte er, der zieht aber ganz schön Luft weg wenn Du Gas gibst...

Edit: Also genau wie ich Spawn. Is schon komisch...wär ja zu schön wenn mal Alles glatt geht...
Bild
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

sportluftfilter JA oder NEIN

Beitragvon Spawn » Sa 18. Aug 2007, 17:12

Schaumstofffilter kannste gleich wegschmeissen! Die sind der reinste Müll! Das Gewebe löst sich mit der Zeit auf und wander dann schnurrstracks in den Motor! Wenn dann nur Qualitätsware, Greentwister oder K&N sunst nix!
Bild
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 08:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich

sportluftfilter JA oder NEIN

Beitragvon Matti782 » Sa 18. Aug 2007, 17:14

Na geil...30 ockn wieder in den Müll geschmissn...naja, ich werd das Ding entsorgen und den originalen Luftfilter drinnen lassen...shice was auf den Sound... [10]
Bild
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

sportluftfilter JA oder NEIN

Beitragvon Daniel71 » So 19. Aug 2007, 09:26

Matti782 schrieb am 18.08.2007 16:55
Muss das Thema mal aufgreifen weil ich keinen neuen Beitrag verfassen will.

Hab mir heut den Sportluffi von Daniel71 eingebaut. Soweit so gut. Nur hab ich den 3h später wieder rausgeschmissen weil der mir gar nichts gebracht hatte. Im Gegenteil. Motor lief im Stand und ich gab zweimal vollgas. Das erste Mal nicht mal bis Begrenzer und beim zweiten mal blieb die Drehzahl im Bereich der 4000er Marke und der Motor fing an sich zu "verschlucken" Das Selbe auch während der Fahrt...also falls jemand nen Luffi brauch, hab einen über...is einer von RaidHP...weiß net wodran das stottern lag. Vlt bekam er zu wenig Luft oder k.a.



Ich hatte ihn ca 2 Monate drin allerdings alles vom alten Luftfilterkasten rausgeschmissen keinerlei Probleme gehabt, Motor lief ruhig wie ein Uhrwerk. In Bergigen gebieten mußte ich feststellen das ich mit Luffi weniger Probleme hatte die Berge hoch zukommen als ohne.(90PS und 245er hinten).
Die Probleme die du beschreiben tust habe ich nie gehabt als er bei mir Verbau gewesen ist.
Daniel71 ;)
Benutzeravatar
Daniel71
 
Beiträge: 621
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 19:06
Wohnort: Norderstedt

sportluftfilter JA oder NEIN

Beitragvon Lima » So 19. Aug 2007, 10:18

Wenn dann nur Qualitätsware, Greentwister oder K&N sunst nix!


Muss nichtmal sein, ich fahr das "böse" No Name-modell vom Trödel - kost nurn Zehner und hat Filtermaterial aus Baumwolle. Das Bild ist etwas älter, ich hab zwischendurch den Kasten rausgeschmissen, allerdings wenig später wieder eingebaut, weil der Ansaugschlauch zu sehr auf Spannung stand und ich nicht will das da was kaputt geht - hab dann etwas schaumstoff drunter gelegt im Kastenunterteil damit der Filter weiter nach oben kommt. Ich kann mich nicht beklagen, das da Leistungsmäßig eher weniger bei abfällt ist mir klar, nur der Klang des Sixpäcks ist einfach geil. Und nur deshalb hab ich es gemacht ... rein subjektiv ist das Gefühl, das er agressiver am Gas hängt und auf Gasstößen prompt reagiert als ohne Filter ist natürlich angenehmer bei langen Autobahnfahrten ohne filter zu fahren weil der unterschied doch schon gewaltig ist ... bin ne zeitlang mit oem-filter gefahren, aber da hat mir was gefehlt - wenn dann will ich den kernigen Sound des V6 hören....

Bild
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

sportluftfilter JA oder NEIN

Beitragvon Blade » So 19. Aug 2007, 12:27

nimm den von greentwister. Das ist mein erster Sportluftfilter und bin super zufrieden mit dem
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Wer bremst verliert !!!!!!! An Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 4018
Registriert: So 14. Mai 2006, 13:50
Wohnort: Köln

sportluftfilter JA oder NEIN

Beitragvon Keitaro » So 19. Aug 2007, 15:08

n sportlufi bringt bei nem sauger ohne anpassung -5 PS !!!!!!

warum ?

ganzeinfach, im ansaugtrakt verändern sich alle werte für die ansaugluft. im original luftfilderkasten ist ein unterdruckschalter angebracht (kleiner schlauch) der fällt weg.

alle werte durcheinander, motor läuft wie n nasser sack kartoffeln.

offener fufi bringt nur was bei aufgerüsteten turbos.
Benutzeravatar
Keitaro
 
Beiträge: 358
Registriert: Do 29. Mär 2007, 09:50
Wohnort: Saarland

sportluftfilter JA oder NEIN

Beitragvon Matti782 » So 19. Aug 2007, 15:19

Hmmz Lima, hast dann den originalen Ansaugtrakt auch drinnen gelassen? also wegen der Kaltluft. Meine Idee ist ja jetzt,dass ich mir nochn Deckel vom Luffikasten besorg und den so zuschneid, dass der Luffi da reinpasst. Womit auch das Problem mitm Sensor und der Warmluft vom Motor wegfallen würde...aber obs dann net imma no so is...na ma sehn...
Bild
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

sportluftfilter JA oder NEIN

Beitragvon Blade » So 19. Aug 2007, 15:33

also mit dem greentwister bin ich bis jetzt sehr zufrieden
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Wer bremst verliert !!!!!!! An Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 4018
Registriert: So 14. Mai 2006, 13:50
Wohnort: Köln

sportluftfilter JA oder NEIN

Beitragvon Joken23 » So 19. Aug 2007, 18:23

Also ich kann mir keitaro nur anschliessen:

Alles nur Placebo!! Sound ist meinetwegen besser, aber der Rest bleibt auffer Strecke!!
Als ich meinen Originalen wieder mit nem neuen Filter wieder drin hatte, hing er gleich viel bessser am Gas!
Der hat ja quasi einen CAI von Werk aus!!
WENN, dann echt nur zusammen mit weiteren Mods am Motor (Nockenwelle, Fächer, etc.) und Steuergerätanpassung!!
Benutzeravatar
Joken23
 
Beiträge: 162
Registriert: Fr 30. Sep 2005, 17:46
Wohnort: Hennef, NRW

VorherigeNächste

Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste