Zahnriemen wechsel, selber oder machen lassen?

Beitragvon bastiv6 » Di 27. Jun 2006, 13:41

hi andreas
bei mir war es die mazdawerkstadt die es gemacht hat mit einbau und alles was dazu gehört es war aber auch 2001 und noch DM preiss waren fast 500 DM also so 240 euro
ich kann da aber noch mal hinfahren und fragen was es jetzt so kostet

gruss bastiv6
bastiv6 der GE GOTT
Bild
Zwei mal V6 mit 2,5i und 3,0i. Und ein 2,0i.
bastiv6

Modell: Mazda 626 16V Mazda 626 24V
Postleitzahl: 59872
Land: Deutschland

Beitragvon Andreas626 » Di 27. Jun 2006, 13:45

Das wär gut. Oder mir einfach die Nummer geben. WEil wenn die das wirklich so günstig machen, dann nehm ich gerne die Strecke auf mich und lass das da machen. Andernfalls ist mir das nämlich einfach zu teuer das überhaupt noch machen zu lassen. Dafür ist das Auto echt zu alt...
Geht nicht, gibt´s nicht...
Andreas626

Modell: 206 CC
Postleitzahl: 32130

Beitragvon bastiv6 » Di 27. Jun 2006, 13:47

nummer weiss ich jetzt nicht
fahre da morgen früh mal eben hin und fahre nach

gruss bastiv6
bastiv6 der GE GOTT
Bild
Zwei mal V6 mit 2,5i und 3,0i. Und ein 2,0i.
bastiv6

Modell: Mazda 626 16V Mazda 626 24V
Postleitzahl: 59872

Beitragvon Noby » Do 29. Jun 2006, 14:50

lool ja mach das bitte:) Hab jetzt bei 5Händlern gefragt, und alle wollen mit allem um die 450-500Euro. [6] und das ist wirlich etwas viel ich glaub wenn ich alles gemacht habt übersteigt das den Wert von meinen Mazda [11]

Ich frag nachher bei ATU nach und wenn es doch zu teuer ist dann mach ich es lieber selbst:) Und investiere 1 Tag oder 2:)

@andreas wo kannst du die sachen günstiger einkaufen?

Und falls ich es selber machen sollte, welche marke emphielt sich da? Sollte man bei ebay so einen set ersteigern oder lieber die finger von lassen und die teile bei ATU, Autoplus oder Mazda kaufen?

MfG

P.S: Also wenn der mich richtig verstanden hat und ich ihn:) dann war das billigste mit allem bei 380Euro [11]
Noby

Beitragvon Blade » Do 29. Jun 2006, 17:16

genau das wa sandreas aufgezählt hat wurde auch bei a.t.u gemacht für 250 €
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Wer bremst verliert !!!!!!! An Geschwindigkeit
Blade

Beitragvon Noby » Do 29. Jun 2006, 21:13

so war eben bei ATU:) und die wollen mit wasserpumpe 362,90 nur Material. Ohne Wasserpumpe wären es 259,65 und dann noch die arbeit von 2 1/2h nur für Zahnriemen ohne wasserpumpe 144,10 der Meister meinte die Wasserpumpe dürfte dann nochmal so bie 30-65Euro arbeit liegen. Dh ohne wasserpumpe kostet mich des bei ATU 403 Euro und mit wasserpumpe bei ca. 433-468Euro. also auch nicht wirklich Billiger:(

Wie ist des nun sollte man, muss man die Wasserpumpe mit wechseln? Und wenn nicht an was liegt den die Wasserpumpe normal hängt die ja am Zahnriemen dran, kann es auch sein das des an nen Keilriemen hängt? ne oder?

Der meister meinte man müsste die eigentlich gar nicht mit wechseln, nur wenn die put ist. Also der meinte wenn man die so wechseln müsste wären des auch nochmal 2- 2 1/2 h aber nur weil man den ganzen rest abmontieren musst um ran zu kommen. Sprich das teil würde auch um die 100 euro für die arbeit kosten und die wasserpumpe mit dichtung liegt laut der liste bei 112Euro.

Ich werd morgen mal bei dem Mazda Händler nochmal nachfragen und nach einen Kostenvoranschlag fragen damit ich des schwarz auf weis vor mir hab:) Glaub der hat irgendwas von 2 Keilriemen gesagt, denke die werden beim Mazda auch mitgewechselt.

Wo wohnst du @Mazda626GE: und wann hast du des bei deinem machen lassenglaub des war vor 1 Jahr oder?

Also die Preisunterschiede sind schon ein Hammer finde ich:)

Greetz

werd mich morgen nochmal melden und sagen was der MazdaH genau haben will und was inkl. ist:)
Noby

Beitragvon Blade » Do 29. Jun 2006, 21:24

Also die Wasserpumpe mußt nicht mit wechseln lassen. Ist nur geld macherrei.
Ich wohne in Köln und der wechsel ist schon 1 1/2 jahre her.
Der wechsel wurde bei der Inspektion durchgeführt. Aber der wechsel wurde extra abgerechnet. Komplett mit Inspektion kostete mich das ca. 360€ bin mir aber nicht sicher, und die Inspektion einzeln kam 59 €.

Also kam der wechsel zwischen 250-300 € aber nicht mehr.
Mein Mazda händler wollte ohne Arbeitskosten 350 € haben + 3std. Arbeit = 210 €.
Das heißt der wollte 560 € haben. Das war mir eindeutig zuviel.

Richtig es sind zwei Keilrippenriehmen.

Aber bedenke bei nem Kostenvoranschlag darfst du 10% des Endbetrages im Voraus bezahlen.
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Blade

Beitragvon Noby » Do 29. Jun 2006, 23:13

hmm... kannst mich da aufklären oder jemand anderes?

Hatte bis jetzt noch nie was mit ner Werkstatt zu tun:) ausser einmal bei ATU öl wechseln lassen(aber bei nem civic) [11]

Dh: wenn ich morgen einfach hingehe und sage ich möchte nen Preis wissen dann kann des am Montag schon anderst aussehen?

Wenn ich mich nicht alles täuscht, darf der Preis vom Voranschlag maximal 20% höher sein, also am ende oder bin ich da falsch informiert:)

Dachte kostenvoranschlag ist nur ne schriftliche Auflistung was es ca. kosten wird.[11]

Muss ich da was beachten falls ich da jetzt sage ich lasse es da machen? Sowas wie die sollen nur das machen sonstnichts? oder reicht es wenn des aufm Auftrag steht was alles gemacht wird? Keine lust nochwas für irgendwelche unnötigen sachen zu zahlen:) Ich weiss nur das man nicht sowas wie "Sommerfit (bzw. Winterfit) machen" oder TÜV fertig sagen darf:)

Sorry, falls jemand sagt man das ist doch klar:) mir auf jeden Fall nicht*g*

MfG
Noby

Beitragvon commander_keen » Fr 30. Jun 2006, 01:18

Mazda 626 GE schrieb am 29.06.2006 21:24
Aber bedenke bei nem Kostenvoranschlag darfst du 10% des Endbetrages im Voraus bezahlen.

Wer hat dir denn den Quatsch erzählt? Oder du gehst zur falschen Werkstatt [13]

Noby schrieb am 29.06.2006 23:13
Hatte bis jetzt noch nie was mit ner Werkstatt zu tun:) ausser einmal bei ATU öl wechseln lassen(aber bei nem civic) [11]

So gehört sich das für nen GE ja auch xD

Dh: wenn ich morgen einfach hingehe und sage ich möchte nen Preis wissen dann kann des am Montag schon anderst aussehen?

Wen da Dimensionen sind wäre das höchst eigenrtig und verdächtig...darf nicht sein.

Wenn ich mich nicht alles täuscht, darf der Preis vom Voranschlag maximal 20% höher sein, also am ende oder bin ich da falsch informiert:)

Dachte kostenvoranschlag ist nur ne schriftliche Auflistung was es ca. kosten wird.[11]

richtig. Wenn nichts anderes "schief geht" (und dann müstest du Bescheid bekommen), maximal 10 oder 20% ich merk mir das nie...

Muss ich da was beachten falls ich da jetzt sage ich lasse es da machen? Sowas wie die sollen nur das machen sonstnichts? oder reicht es wenn des aufm Auftrag steht was alles gemacht wird?

Einen "alles machen"-Auftrag gibt man als Normalsterblicher nie ab! Du sagst was gemacht werden soll, das kommt auf nen Schriebs und den unterschreibst du als Werkstattauftrag. Done. [11]
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
commander_keen
Moderator

Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254

Beitragvon Noby » Fr 30. Jun 2006, 02:13

[11] Danke Schön für die Infos:)

Gute Nacht:) greetz Noby
Noby

Beitragvon Blade » Fr 30. Jun 2006, 17:12

Ein Kostenvoranschlag kostet immer 10% .

Egal bei was.
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Blade

Beitragvon Andreas626 » Fr 30. Jun 2006, 17:53

Nein, ist nicht richtig. Ein Kostenvoranschlag ist stark abhängig von dem Betrieb, worum es sich handelt, etc.

- Eine einfache Auflistung was Ersatzteile und Montage vorraussichtlich kosten ist ja auch ein Kostenvoranschlag. Selbst wenn der schriftlich gemacht wird. Und ich habe noch NIE erlebt daß dafür etwas berechnet wird.

- Wenn das Fahrzeug in die Werkstatt genommen wird und ein Fehler wird gesucht, dann ist das in der Regel ein kostenpflichtiger Kostenvoranschlag. Eine vernünftige Werkstatt berechnet den aber auch nur wenn man dann nichts machen lässt und im Falle der Reparatur wird das wieder verrechnet.

- Anderer Fall, wenn man zum Beispiel ein elektrisches Gerät zur Reparatur, bzw KVA einschickt, ich geb einfach mal das Beispiel Autoradio, dann gibt es für die Erstellung eines Kostenvoranschlages zu 95% immer einen Pauschalbetrag. Je nachdem um welche Art von Gerät es sich handelt variiert der Preis auch schonmal. Autoradio meist um dir 35.-€ nur um mal ne Zahl zu nennen.
Geht nicht, gibt´s nicht...
Andreas626

Modell: 206 CC
Postleitzahl: 32130

Beitragvon Blade » Fr 30. Jun 2006, 20:22

Es geht auch darum wenn ich einen konkreten Kostenvoranschlag haben möchte dann kostet der etwas.
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Blade

Beitragvon Andrako » Fr 30. Jun 2006, 22:15

Nein, das ist grundsätzlich nicht richtig. Da frage ich mich, zu welchen Betrieben Du gehst [3] ...
Andrako

Beitragvon Blade » Sa 1. Jul 2006, 02:32

zu nen ganz normalen Mazda Händler.

Mir ist einer Drauf gefahren und wir wollten das ohne Versicherung regeln. Also hin zu Mazda und nen Kostenvoranschlag machen lassen. Rep. sollte 995 € kosten. Und so durfte ich die 10% sprich 99 € im Voraus bezahlen.
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Blade

VorherigeNächste

Zurück zu Motorraum