Echtes Motortuning beim 2,0

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Beitragvon Da_Maddy » Mi 3. Mai 2006, 21:02

Ich empfehle sich mal nen Buch zu schnappen und mal zu lesen...
Hab von Gerd Hack "Autos schneller machen"
da sind mal paar sachen angerissen

Thema was an unserem Motor machen: mich reizt es auch, aber es lohn nicht, kost zuviel

Wenn de güntig selber was tun willst: Schwungrad abdrehen, Teile tauschen, wenn de wo rankommst, Ansaugkanäle & Co. polieren (wobei das angeblich teilweise schon nicht mehr gemacht wird), versuchen mehr Luft reinzubekommen, größeren Auslass schaffen...

Fange ab 1.6. in ner Firma an, die Auspuffanlagen herstellt, vom Krümmer bis zum Endrohr... evtl. lässt sich da ja mal was machen ^^

Aber wenn de da das komplette Programm durchziehen willst, kannst auch gleich den KLZE oder so holen und den die Eintragung versuchen...
Soll aber schwer sein.
Außer der tatsache nachher nen Unikum an Fahrzeug zu haben hat man ausser Kosten & Ärger nich viel von, es sei denn man machts auf Show CAr udn dann nicht für den öffentlichen straßenverkehr, dann is einiges einfacher...

Aso: Drehzahl bei 9500... also der 2.0L mit dem langen Hub.... der kommt lt. meinem Buch schon bei 6500 in die kritische Kolbengeschwindigkeit....
also wenn da mal eine den Hub verkleinert, den Hubraum also vergrößert.... dann wär das evtl. mal was

mfg
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Beitragvon toniiii » Mi 3. Mai 2006, 21:13

-caRty- schrieb am 03.05.2006 18:25
toniiii schrieb am 03.05.2006 10:31
KLZE ist einfach die motorbezeichnung des knapp 200 ps motors. unsere normalen europäischen 6zylinder sind KL03.

mfg toni


stimmt nicht ganz, sind kl01


nicht bös sein, aber mit KL01 wird unser allerliebster zündverteiler bezeichnet [13]

der motor ist ein kl03

mfg toni
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Beitragvon GE4Life » Do 4. Mai 2006, 17:58

@DA Maddy das wäre echt cool wenn du da was hinbiegen könntest!!!Und solche Antworten wie deine hatte ich mir hier eigentlich erhofft und nicht einfach nen anderen Motor zu nehmen, denn das wäre zu einfach meiner Meinung nach!! Wäre Das Buch werde ich mir demnächst mal zulegen.

@Turbotom meinste, dass der Kopf vom 323BG Gt passen würde???

Ich hoffe, dass hier noch ein paar Anregungen auf den Tisch kommen!!

Aber erstmal dankeschön!
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Beitragvon Blackbeast » Do 4. Mai 2006, 18:33

hallo

also ich versteh dich scho also chip sportluftfilter allles mist

chip machst denn ganz motor kapput .

SportluftFilter Weniger Leistung lauter Sound Geil

also ich würde mir Schärfere nockenwelle besorgen gibts bestimmt in den USA. motor aufbohren LASSSEN . Passende Schmide Kolben



KURBELWELLE MUSST VIELLEICHT anfertigen lassen



Pleuel auch , verstärkte Pleullager und Kurbelwellelager gibts bestimmt in Japan oder USA



Zylinderkopf Planen Lassen und dazu eine dünnere Zylinder kopf dichtung

Ansaugbrücke Polieren innen , und an passen sowie zylinderkopf ausslass und einlass

anpassen aber nicht selber Feilen wenn du dich nicht so auskennst würde ich das nicht machen muss alles zusammenpassen wie auslass und einlass Fächerkrümmer

und ein tip noch es gibt verschidene Luftmassenmesser bei 2,0l und bei 2,5l

und verschiedene Steuergeräte wenn du denn richtigen hast dann geht er ab wie die sau

machen so 10 Km/h bin zuerst mit 3 Gang 158 Km/H Dann andere Luftmassenmesser . 3 Gang 168km/h

ich wollte erst nicht glauben aber ich habs probiert.Es giibts deshalb verschiedene von anderen hersteller es gibt so was ungefähr 6 verschidende Luftmassenmesser



Dann tät ich von AMG C55 Kopressor drauf Später, und bein 2,5l V6 Biturbo , [12]



ich hoffe ich habe dir helfen können . wenn du fragen hast dann melde dich [14]
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Beitragvon toniiii » Do 4. Mai 2006, 20:22

luftmengenmesser einfach so tauschen??

steuergerät von einem anderen motor tauschen?? da spricht der fachmann

und dann sagen mit einem chip macht man den motor kaput??

nur mal so nebenbei.....der chip sollte am schluss kommen. wenn der motor getunt wurde. dann am schluss die elektronik anpassen, damit noch ein wenig mehr rausholbar ist.

und wenn nur chip, dann bringt das meißt nur ganz wenig leistung bei einem sauger. dafür aber mehr spritverbrauch........zahlt sich nicht wirkloich aus...

und wenn man den chip von einer gscheiten firma holt wird der extra angepasst an deine bedürfnisse und du bekommst auch garantie....

mfg toni

edit: einfach nur einen OFFENEN luftfilter einbaun, bringt natürlich nix. als sportluftfilter kannst ihn ja erst wirklich bezeichnen wenn du ihn mit samt einem rohr einbaust, dass den filter in kaltluftbereiche verlegt...das nennt sich dann CAI und das gibt es für den motor....einfach mal fürn probe suchen
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Beitragvon Spawn » Do 4. Mai 2006, 20:25

toniiii schrieb am 04.05.2006 21:22
luftmengenmesser einfach so tauschen??

steuergerät von einem anderen motor tauschen?? da spricht der fachmann

und dann sagen mit einem chip macht man den motor kaput??

Ich wollts nicht sagen, aber du hast vollkommen Recht toniii! Der schleichende Tod für jeden Motor! Denn wenns so leicht wäre, bräuchte man ja die ganzen Tuningartikel hersteller nicht!
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Beitragvon Turbotom » Do 4. Mai 2006, 20:55

Der FE-8V ist ja nur der Aufgebohrte BP-05 so viel ich weis und der hat 86mm Hub genau so wie der 1,9l Turbo ausm 323 GTX und der macht mit 1 Bar LD locker 8500 ohne irgendwelche probleme.

Also verstärkt muss da nichts werden, man muss nur dafür sorgen das er möglichst viel Luft reinbekommt und das ganze nach den Zünden wieder raus bekommt.

GT Kopft müste passen hat hald relativ scharfe Nockenwellen drin.

An sonten wennst es extrem treiben willst Ansaugkasten mit ram-air Große flachfilter in den
Kasten 4 fach Schieberanlage mit Saugrohreinspritzung.
Dan Fächerkrümmer mit 100Zeller Stahlkar und kompletter 60mm anlagen.
Verdichtung 1:11,5 und 290-315° Nockenwellen.

Polieren der Kanäle kanst dir sparen einmal drüherfräsen das die raue gusfläche weg ist und dan pasts.

Und Andre ECU mit Map-sensor sonst wirst nie über 160PS drüber kommen .
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Beitragvon Da_Maddy » Do 4. Mai 2006, 22:14

Blackbeast schrieb am 04.05.2006 19:33
...Zylinderkopf Planen Lassen und dazu eine dünnere Zylinder kopf dichtung...


Ahm Frage: wozu den planen lassen und dann noch ne dünnere Dicjhtung?

Wegen höherer Kompression? Oder wie?
Weil glaub nicht das des viel bringt. Weil mit zunehmende Kompression irgendwann die Zunahme an Leistung abnimmt.

Dann lieber andere Pleuel und Drehzahl hoch und in die Richtung, alles schöne erleichtern udn polieren (Ansaugkanäle innen meinte ich, nicht das da einer was falsch verstanden hat)

Ram Air bringt wohl auch net so viel, zumal es erst richtig bei höheren Geschwindigkeiten wirkt. Thema Chip und Co: yo, dann lieber nach allem Tuning das Ding auf die arre abstimmen lassen, beim Sauger Fertigchip is wie Dosenessen....
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Beitragvon Turbotom » Fr 5. Mai 2006, 13:16

[30] [30] [30] [30]

Weil mit zunehmende Kompression irgendwann die Zunahme an Leistung abnimmt




Dann lieber andere Pleuel und Drehzahl hoch



Ich sag mal lieber nichts dazu, les dir das nochmal durch was du da geschrieben hast.


Ram Air bringt wohl auch net so viel


stimmt aber damit ist auf jedenfall gesicher das der Motor möglichst kalte Luft bekommt.
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Beitragvon Blackbeast » Fr 5. Mai 2006, 17:19

Ich habe gemeint Beim orginalen Motor einen Chip einbauen

der getunt Motor Der hält Es aus aber orginale nicht wenn du denn Motor Dauern Belastest

Auf Voll Gas [11]

Ich Mag es Wenn Mich jemmand Kritiesiert passt jeder Soll Seine Eigene meinung haben [12]
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Beitragvon GE4Life » Fr 5. Mai 2006, 20:09

Hey Turbotom weißt du zufällig den Motorcode vom 323 GT??
wäre echt cool, denn die Lösung gefällt mir fürs erste am besten!!

André
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Beitragvon Turbotom » Fr 5. Mai 2006, 21:27

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Beitragvon GE4Life » Sa 6. Mai 2006, 11:33

Ich habe mir heute mal die Drosselklappe angeguckt!!
Die ist ja genauso klein wie die bei meinem alten Mini-cooper und der hatte nur einen Liter Hubraum!!!! Passt da nix größeres???


André
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Beitragvon Turbotom » So 7. Mai 2006, 20:15

Geht der Durchmesser vom Ansaugrohr anschluss komplett durch oder wird der Durchmesser vor der Klappe kleiner ???
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Beitragvon GE4Life » Mo 8. Mai 2006, 19:03

Der Wird extrem kleiner und zwar direkt im Drosselklappengehäuse. Ich würde direkt mal so um die Hälfte schätzen. Das Kanns doch nicht sein oder???


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