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Erfahrungen Motortausch 626 GE 1995 1840ccm

BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2006, 20:56
von TJ Maugli
Ich hab jetzt nen Probe2 2.0l Motor drin, war nicht viel Arbeit..
Bei dir wird es schon mehr geben.. Getriebe ist eh überall gleich, Kupplung usw auch..
Vllt n neues Steuergerät, Luftmassen/mengenmesser und der Motor selber.. Bei ebay gibt´s genug..

mfg

Erfahrungen Motortausch 626 GE 1995 1840ccm

BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2006, 21:18
von raw-venture-ad
Das Getriebe ist überall gleich? Paul das kann ich kaum glauben...

@6264Life:
Der 105PS wurde von Mazda gedrosselt um EURO2 zu erreichen und den Abstand zum 2 Liter Motor zu vergrößern. Die Verdichtung ist ebenfalls anders.

Ansonsten ist der so ziemlich identisch, keine Ahnung was Mazda da noch alles geändert hat. Aber ich glaub soo viel besser als der 90PS ist der garnicht, nur 10Nm mehr Drehmoment bei 4300 statt 2500 U/min. Der Spritverbrauch dürfte auch etwas höher sein.

Erfahrungen Motortausch 626 GE 1995 1840ccm

BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2006, 21:33
von TJ Maugli
Hmm, ah kein Plan.. Dann schweig ich lieber [4] ...

Erfahrungen Motortausch 626 GE 1995 1840ccm

BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2006, 22:50
von Drachenflug
der 105 PS Motor ist nicht gedrosselt, schließlich macht er ja aus gleichem Hubraum mehr Leistung als der 90 PS Motor.

Und der 105 PS Motor ist der sparsamste Benziner! Auch wenn der 90 PS Motor nicht viel mehr nimmt.

Erfahrungen Motortausch 626 GE 1995 1840ccm

BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2006, 06:32
von Spawn
Da mein alter wie schon öfter erwähnt von 1.8i 106PS auf 2.0i 116PS umgebaut worden ist, kann ich sagen daß das einzige was bei diesen zwei Motoren zu 100% anders ist, ist das Steuergerät!
Habe nämlich das 1.8 Getriebe beim neuen Motor noch für 10Tkm dringelassen und nach dem Getriebeumbau war kein Unterschied in den Fahrleistungen.
Habe zuerst auch das Steuergerät vom 1.8i beim 2.0i probiert aber das konnte man vergessen, der Motor kam nicht auf Touren und krepierte auch kläglich wenn man ihm spantan und kurz hintereinander schnell ins Gas stieg!
Wies da beim Umbau vom Facelift 1.8i auf 2.0i steht, weiß ich leider nicht denn den Facelift kenne ich zu wenig!

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BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2006, 08:42
von raw-venture-ad
Jan, ich meinte auch das der 90PS Motor gedrosselt ist bzw. 105PS auf 90PS gedrosselt wurden. Habe mich da in meinem vorherigen Post etwas ungenau ausgedrückt.

Wegen dem Verbrauch habe ich genau das Gegenteil im Kopf, der 105PS Motor soll 9-10 Liter schlucken, der 90PS Motor dagegen nur 8,5 Liter.

Ich fahre die 90PS Version mit 7,2-7,8 Liter im Schnitt. Aber das tut hier ja nix zur Sache.
Was ich damit sagen will ist, das man die 15PS Mehrleistung subjektiv kaum spürt. Objektiv betrachtet ist der 1.9 105PS Motor natürlich schneller (0-100 in 10,6 statt 13,4 Sek.). Was aber nicht heißt das ich den 105PS Motor shitty finde, er ist für mich persönlich nur einfach nicht wirtschaftlich, auch wegen EURO1...

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BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2006, 10:42
von Drachenflug
okay, habs wohl falsch verstanden mit der Drosselung.

Aber zum Verbrauch muss ich dir sagen dass wir ja auch mal einen 105PSler hatten, und der war sehr sparsam! Und laut DIN Verbrauch ist er auch etwas sparsamer als der 90 PS Motor.

Und die DIN Verbräuche sind schon sehr genau.


und zum Drehmoment beider Motoren:

Der 105 PS Motor hat sein max.Drehmoment erst viel höher, aber bei 2500 U/min hat er in etwa das gleiche Drehmoment wie der 90 PS Motor. ~143 NM.
Somit hat der 90 PS Motor da keinen entscheidenden Vorteil.

Aber wie man will, beide Motoren sind sparsam, robust und ausreichend stark.

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BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2006, 12:42
von bastiv6
hi und herzlich willkommen im forum

das mit dem motor umbau würde ich nicht machen ist viel zu teuer ausser du bekommst ein motor für 100 euro dann ist das ok
das habe ich nämlich auch vor mit mein 16V 115PS da will ich ein v6 rein bauen den motor habe ich auch schon hat 108tkm runter und ist scheckheft und da will ich auch noch ein turbo drauf machen und das mit dem turbo denn bekommt man in DE schon eingetragen serie hat der v6 ja 165PS und mit dem turbo würde man dann so auf 260 bis 270PS kommen und es würde so 5000euro kosten mit eintragen und den ganzen teilen die man auch noch brauch alles zusammen 5000 euro ich werde es auf jeden fall machen

aber ich würde nicht ein motor kaufen für 1800 euro und denn in ein 1,8liter reinbauen dann kannste sofort ein v6 kaufen ist günstiger und tuning teile bekommst du auch alles was man so brauch nockenwellen leichtere schwungrad bekommt man alles

gruss bastiv6

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BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2006, 12:47
von Spawn
Aso das bekommt man? [6] Wo denn? Ich suche schon seit Jahren wie ein Verrückter und fin nix was Motortuning betrifft! Entweder bin ich blind oder ich kanns googln nicht! [1]

Erfahrungen Motortausch 626 GE 1995 1840ccm

BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2006, 12:50
von bastiv6
was suchst du denn

gruss bastiv6

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BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2006, 12:52
von Spawn
Egal was hauptsache Motortuning! Möcht mich informieren in der Richtung!

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BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2006, 12:55
von bastiv6
ist aber fast alles aus der USA

gruss bastiv6

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BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2006, 12:58
von TJ Maugli

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BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2006, 20:01
von Spawn
Danke für die Site! Muss aber gestehn, dass das Chiptuning fürn V6 mich nicht wircklich aus den Socken haut! Für soviel Geld sowenig Mehrleistung??
Oder bin ich der Einzige der dieser Meinung ist??

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BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2006, 20:07
von TJ Maugli
Da sind auch Nockenweller drin..
Tja, Chip bringt mehr Sinn bei nem TurboDiesel..