Motorrevision FS 2.0

Re: Motorrevision FS 2.0

Beitragvon Wolfgang » Di 2. Apr 2013, 23:41

Wie passiert sowas? :o Sieht doch wohl nach Ãœberhitzung aus.
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Re: Motorrevision FS 2.0

Beitragvon commander_keen » Mi 3. Apr 2013, 10:23

Oi, heftig.
Hast du in der Galerie auf dem Bild davor die anderen kontrolliert/gereinigt oder wieso sind die so hell?
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
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Re: Motorrevision FS 2.0

Beitragvon qwertzo » Mi 3. Apr 2013, 12:41

ja aber warum ist er überhitzt?
ich bin ca 80km Autobahn konstant bei 160 gefahren

nein die Bilder sind alle im ungereinigten Zustand
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Re: Motorrevision FS 2.0

Beitragvon qwertzo » Do 4. Apr 2013, 21:26

heute habe ich den Zylinderkopf zu einer Werkstatt geschafft die auf Motorüberholungen spazialisiert sind

er meinte er schaut sich die Ventile mal an und meldet sich dann bei mir was alles gemacht werden muss

in der Zeit bau ich noch Kurbelwelle und Kolben aus, um da nach weiteren Beschädigungen zu schauen
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Re: Motorrevision FS 2.0

Beitragvon qwertzo » Mo 8. Apr 2013, 22:20

Tag 5 – 30.03.2013
• Ausbauen des Zylinderkopfes
Fehler gefunden
Ein Auslassventil ist teils weggebrannt im 3. Zylinder.
Die Zylinderkopfdichtung stand unter Öl.
Lt. Mazda hat der Motor zu wenig Öl bekommen und ist deshalb heiß gelaufen.
Arbeitsstunden 1
 
Tag 6 – 30.03.2013
• Ausbau:
o Lichtmaschine
o Anlasser
o Wasserpumpe
o Spannrolle Zahnriemen
o Batterie
o
• Demontage der Halterung für die Antriebswelle
• Demontage Klimakompressor
Nachdem der Motorblock von allen befreit war, lösen der Verbindungsschrauben zum Getriebe (Kupplungskammer) und abziehen des Motors vom Getriebe.
Arbeitsstunden 5
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Re: Motorrevision FS 2.0

Beitragvon qwertzo » Do 25. Apr 2013, 21:43

Tag 7
zerlegen des Motorblocks in seine Einzelteile

Nachdem ich die Kupplungschwungscheibe und dann den Anlasserzahnkran abhatte, konnte ich den Ölwannenoberteil entfernen
danach habe ich alle Pneule gelöst und die Kolben ausgebaut, die Lagerschalen am 3. Zylinder hatte teils richtige Kratzer

nach Ausbau der Zylinder habe ich dann den Grund für die geringe Kompression und den hohen Ölverlust gefunden
die Ölabstreifringe waren am Kolben festgebacken und hatten somit keine Verbindung zur Zylinderwand, die Kompressionsringe, hatten jeweils ca 1mm Spalt und waren auch schon abgenutzt

der Motorblock ist nun noch bei einen Instandsetzer, der den Block neu hohnt und die verbrannten Ventile ersetzt

heute kam dann noch meine Bestellung aus den USA mit allen Dichtungen, Kolbenringen, Zylinderkopfschrauben, musste dazu erstmal zum Zoll und MWSt zahlen :roll:

am 1. Mai haben ich mit einen Kumpel vor den Block wieder zusammenzubauen und am Wochenende darauf wird er wohl wieder eingebaut

Liste der Neuteile:
Dichtungen komplett, Kolbenringe, Lagerschalen, Kupplungssatz, Rückfahr Schalter, Getriebeöl, Ölfilter, Luftfilter
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Re: Motorrevision FS 2.0

Beitragvon qwertzo » Sa 4. Mai 2013, 22:34

es ist vollbracht, heute 17:00 startete er das erste mal nach 2 Tagen harter Arbeit zu 2. an dem Motor 8-)

nun muss noch die Zündzeit und alles genau eingestellt werden
aber irgendwie habe ich den Eindruck das er etwas zu heiß wird am Motorblock
hat jemand Erfahrung damit?
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Re: Motorrevision FS 2.0

Beitragvon Wolfgang » So 5. Mai 2013, 14:37

Verteiler (Zündzeitpunkt) einstellen macht man ganz zuerst. Das ist die erste Arbeit nach dem Anspringen. Dass er zu heiß wird, deutet auf Spätzündung hin. Bloß nicht damit fahren, dann hast du die neue Maschine gleich wieder lädiert.
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Re: Motorrevision FS 2.0

Beitragvon Moviestar1990 » So 5. Mai 2013, 20:02

richtig
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Re: Motorrevision FS 2.0

Beitragvon qwertzo » So 5. Mai 2013, 21:21

alles klar, schaff ihn morgen mal zu Mazda, sollen die sich mal anschauen, ich bin mit den Anweisungen ausn Handbuch nicht schlau geworden :oops:
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Re: Motorrevision FS 2.0

Beitragvon qwertzo » Do 30. Mai 2013, 18:09

so hab ihn nun heute nach meinen Urlaub im Autohaus gehabt, Zündzeitpunkt hatte ich fast getroffen, das er zu warm würde meinte er nicht, naja werd das mal beobachten und ihn gemütlich 1000km noch einfahren, 2. Wagen ftw :mrgreen:
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