Uff, zum Thema des Zündzeitpunkts... Ganz im Ernst, traue keiner Arbeit die du nicht selbst verpfuscht hast. Die Werkstatt kann auch ganz stumpf die Position markiert haben und sich gesagt haben "Was vorher gut war, muss jetzt auch gut sein."
Ich weiß nicht ob ich die Story von meinem Onkel mit seiner Honda CBF erzählt habe, die er in eine Werkstatt gebracht hat, die ihm empfohlen wurde. Er war kurz vor der HU und meinte "Leute, macht alles was notwendig ist, dass die Karre wieder gut fährt und sicher durch kommt" - Vergaser reinigen und einstellen, Gabeldichtringe waren undicht, paar Kleinigkeiten.
Man, die haben gar nichts gemacht. 1600€ und die Karre lief schlechter als vorher, was er erstmal nur so semi wahrgenommen hat, aber mit jedem Grad Außentemperatur weniger ging sie schlechter an, bis sie zum Schluss tatsächlich nicht mal mehr gestartet ist. Ich hab dann mit ihm den Vergaser ausgebaut und musste mit erstaunen feststellen, dass der Unterdruckschlauch für den Benzinhahn, wie auch der für das Sekundärluftsystem so rissig waren, dass mich das sauer gemacht hat. Das Ding ist mir einfach durchgebrochen. Der Entlüftungsschlauch vom Vergaser war zu 50% durchgerissen... Grundeinstellung der Einstellschrauben ist 2,25 Umdrehungen raus, alle waren >4 Umdrehungen raus (klar, hat ja Nebenluft wie nichts gutes gezogen). Ich zweifel an, dass die überhaupt das Ding gereinigt haben, da waren üble Ablagerungen drin - angeblich Ultraschallgereinigt. Alle Leerlaufdüsen mussten wir mit Draht erstmal durchstechen...
Der Gashahn ging nicht mehr von allein zurück - Aussage meines Onkels "Ich hab gefragt ob das nicht TÜV relevant ist, er lächelte und sagte eigentlich schon" - ja scheiß die Wand an. Das sind Sachen, die macht mal als Service einfach nebenbei mit. Zum Vergaserausbau hängt man den ja eh aus, also schraubt man das Teil mal kurz ab, reinigt, fettet, fertig. Und wenn einer kommt und meint "Mach alles, was nötig ist", dann spare ich mir keine 10 Minuten Arbeit, weil ich kein Bock habe.
Ja daher... Wer weiß ob die noch wissen, dass es Autos gibt, bei denen man sowas wie Zündung einstellen musste