Es ist für Bremssättel gedacht und nicht für die Hydraulikeinheit. Hier ist mit deutlich geringerer Toleranz gefertigt, einige Teile haben ohne zusätzliche Dichtung schon ihre Dichtwirkung. Nur durch die enorm geringe Toleranz der Bohrungen. Das ist beim Bremssattel absolut nicht der Fall, da ist die Toleranz weit größer. Solche Teile fettet man nicht, da Fett einfach zu viskos ist.
Ich kenne das Zeug, ich würde es aber dort nicht verwenden. Wenn überhaupt nur dort, wo zB Dichtringe sind. Aber dort wo bewegliche Teile sind, rate ich persönlich sehr davon ab.
Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung. Kann jeder machen, wie er es für richtig hält. Bin schließlich auch kein Hydraulikexperte.
Nur als Beispiel. Beim Bremssattel ist eigentlich maximal gebohrt bzw gefräst/gedreht. Bei der ABS Einheit hat man gehärtete Teile die geschliffen oder gerieben sind. Hier sprechen wir von <15µm Spiel und eine extrem geringe Oberflächenrauheit. Beim Bremssattel eher um die 50-200µm, hier kannst du die Rauheit noch mit bloßem Auge erkennen. Sie ist so gering, dass mein elektronischer Messschieber keinen Unterschied misst. Allein durch das zusammenstecken wird die Luft so stark verdrängt, dass das Teil "fest" ist, da durch den Luftabschluss beim herausnehmen ein Unterdruck die Teile zusammenhält. Kennst du vielleicht, wenn du schonmal Parallelstücken zusammengeschoben hast. Die halten allein durch die komplett verdrängte Luft so stark aneinander, dass man sie nicht mehr auseinandergezogen bekommt.
Edit:
Mit Maßangabe, ein kleiner Strich entspricht 0,1mm, ein großer 1mm
Das ist das innere eines der Ventile unterm Mikroskop. Das helle ist mein Finger. Da sieht man schon wie unfassbar glatt diese Oberfläche ist. Ich hab leider keinen Kolben eines Bremssattels hier um mal einen Vergleich zu zeigen, aber ich hoffe es zeigt wie unfassbar gering hier die Toleranzen sind.
Auch noch mal der Hinweis: Gilt nur für die beweglichen Teile. Die Stopfen etc sind hier nicht gemeint. Auch die Niederdruckspeicher haben recht hohes Spiel bzw PTFE-Ringe als Spielausgleich. Da sollte das keine Rolle spielen, ich weiß nur nicht ob man da jetzt so den Gewinn mit hat. Das kritische sind halt die Passungen, da die sich bei ein bisschen Verunreinigung nicht mehr bewegen.