j_red hat geschrieben:Zum Zahnriemenwechsel: Gibt es irgendwo eine brauchbare Anleitung dazu?
Brauch man Spezialwerkzeug dazu?
Wie fixiert man die Stellung von Kurbelwelle zu "Nockenwelle" beim Wechsel?
Habe ich leider beim 4-Zyl. (FS/FP) noch nicht gemacht.
Allerdings beim V6 und beim Vorgänger (FE-DOHC Motor im GD). Da war kein Spezialwerkzeug notwendig, nur gut sortiertes normales Werkzeug.
Bei diesen musste nix fixiert werden, es waren nämlich in beiden Fällen Positions-Markiereungen für die NW-Räder und die Kurbelwelle vorhanden.
Paar Tipps kann ich aber geben:
1.) In Ruhe arbeiten und viele Fotos machen!
2.) Eine große Auffangwanne für das Kühlwasser und genügend Putz-Papier/-Tücher bereit halten.
Zuerst das Kühlwasser aus dem Kühler auslassen. Der Rest kommt dann über Thermostat bzw. WaPu raus.
3.) Schraube der Riemenscheibe KW mit Rostlöser ordentlich fluten und idealerweise mit Schlagschrauber öffnen. Sonst 4. Gang rein, jemaden Bitten auf die Bremse zu treten und mit langem Hebel die Schraube lösen.
4.) Beim Auflegen des ZR an der KW beginnen. Vorher natürlich die KW und NW auf die Markierung ausrichten. Am besten nach unten bzw. seitlich den Abstand zum Gehäuse mit Karton "ausstopfen" damit der Riemen straff auf der Scheibe bleibt. Damit gelingt das Auflegen besser!
Dann auf der Seite ohne Spanner beginnen und straff über die Umlenkrolle bzw. NW-Räder auflegen.
Zum Schluß über die Spannrolle und spannen.
Nach dem Spannen mit Ratsche die KW 2 Umdrehungen durchdrehen und kontrollieren ob alle Markierungen wieder fluchten. Wenn nicht, ZR nochmals richtig auflegen.
So viel einmal allgemeines aus meiner persönlichen Erfahrung.
PS: Würde gleich das Thermostat mit erneuern.