Seite 2 von 2

Verträgt unser Motor bald den neuen Cocktail?

BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2008, 07:14
von Spawn
Also nochmal gaaaanz langsam:

Die Mazda 626 GE Reihe verträgt den BIO-Sprit mit dazugemischten 10% Ethanol! Der Motor verträgt auch den E85 Kraftstoff (Super Benzin mit 85% Ethanol vermischt), es müssen lediglich (sofern ich richtig informiert bin) die Kraftstoffleitungen getauscht werden, weil sie sonst porös werden könnten (gilt auch für E10)!

Stünde aber e alles in dem vom matthi24 geposteten Link! [12]

Verträgt unser Motor bald den neuen Cocktail?

BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2008, 21:34
von Marcus BULLIZEI
@ martin87:

"Kann man nicht bei mazda mal nachfragen?"

Klar kann man! Mach doch einfach mal, anstatt hier danach zu fragen, ob man da fragen kann! [1] [1] [1]




@ Spawn:

"Unsere Autos vertragen den Sprit!"

und

"Die Mazda 626 GE Reihe verträgt den BIO-Sprit mit dazugemischten 10% Ethanol! Der Motor verträgt auch den E85 Kraftstoff (Super Benzin mit 85% Ethanol vermischt), es müssen lediglich (sofern ich richtig informiert bin) die Kraftstoffleitungen getauscht werden, weil sie sonst porös werden könnten (gilt auch für E10)! "

Woher hast du diese GESICHERTE Aussage? Oder ist es nur eine Vermutung?

Und WIRKLICH nur die Schläuche tauschen?

Das wär ja fast zu schön und zu einfach!!!

Verträgt unser Motor bald den neuen Cocktail?

BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2008, 22:57
von Spawn
Woher ich diese Info habe?
Ganz einfach, wenn Mazdas mit "billigeren" Motoren (zB: B3, Z5) mit E10 und E85 fahren können dann können wir das mit unseren höher entwickelten Motoren auch!

Das mit den Leitungen hab ich aus eine Autozeitschrift, wobei da dabei stand das es nicht für jede Automarke gilt, somit kann ich nicht bestätigen das es bei Mazda so ist und die Benzinschläuche schneller korridieren oder porös werden!

Verträgt unser Motor bald den neuen Cocktail?

BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2008, 00:12
von Ben626
selbst wenn dann machn ich einfach stahlflex leitungen rein dann hab ich des problem nicht

Verträgt unser Motor bald den neuen Cocktail?

BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2008, 10:47
von Rostnagel
Spawn schrieb am 21.02.2008 22:57
Woher ich diese Info habe?
Ganz einfach, wenn Mazdas mit "billigeren" Motoren (zB: B3, Z5) mit E10 und E85 fahren können dann können wir das mit unseren höher entwickelten Motoren auch!


kann man so nicht sagen. etliche hersteller haben "höher entwickelten motoren keine E10 freigabe erteilt.


Keine freigabe:
VW&Audi: FSI motoren
BMW: alle modelle M3&M5
Mercedes: C200 CGI, CLK 200 CGI
Ford: KA
usw

es liegt ja nicht nur an den gummileitungen, sondern auch an dichtungen, kunstoffmischungen und alu teilen die am motor verbaut sind und direkten kontakt mit ethanol haben.

bis ende märz sollen sich ja alle hersteller bekanntgeben welche modelle betroffen sind!

Verträgt unser Motor bald den neuen Cocktail?

BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2008, 11:06
von Ben626
na da bin ich ja dann mal gespannt welche alle betroffen sind

Verträgt unser Motor bald den neuen Cocktail?

BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2008, 13:23
von Lima
Jo, aber die KF und Z5 Motoren stammen doch aus der gleichen Motorengeneration wie der KL .... oder sehe ich das falsch ?!?

Von daher siehts doch ganz gut aus ....

Verträgt unser Motor bald den neuen Cocktail?

BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2008, 18:49
von Spawn
KF und KL sind die selbe Baureihe, sonst könnte man ja nicht die Teile zwischen den K-Motoren rumtauschen wie man lustig ist! [13]

@rostnagel
Ich war mir nichmehr ganz sicher was genau betroffen wird! Danke für die Korrektur!

Verträgt unser Motor bald den neuen Cocktail?

BeitragVerfasst: So 24. Feb 2008, 16:35
von Marcus BULLIZEI
Hallo!

Kf- / KL-Motoren???

Ich weiss meine Motornummer garnicht!

2.0i 16V, 85 kW / 115 PS.

Verträgt unser Motor bald den neuen Cocktail?

BeitragVerfasst: So 24. Feb 2008, 20:44
von Lima
Sind beides V6-Motoren:

der KF ist der 2l V6 aus dem 323F BA mit 144PS

der KL ist der 2,5l V6 aus dem Mazda 626 mit 163 bis 167PS ( je nach Euronorm und Herkunft)

Verträgt unser Motor bald den neuen Cocktail?

BeitragVerfasst: So 24. Feb 2008, 21:34
von Marcus BULLIZEI
Hallo!

Und was hat der 2.0 im GE für ne Motornummer?

Verträgt unser Motor bald den neuen Cocktail?

BeitragVerfasst: So 24. Feb 2008, 22:00
von Lima
*schäm* Das weiss ich leider nicht ausm Kopf ..... aber ich denke, du bekommst die antwort von nem anderen 2l-Fahrer ....

Verträgt unser Motor bald den neuen Cocktail?

BeitragVerfasst: So 24. Feb 2008, 22:05
von Rostnagel
meiner hat "FS"

Verträgt unser Motor bald den neuen Cocktail?

BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2008, 13:31
von Spawn
Genau!

1.8 = FP
2.0 = FS
2.5 = KL

Comprex weiß ich momentan selber nicht!

@Lima
Der KF is auch im Xedos 6 verbaut! [12]

Verträgt unser Motor bald den neuen Cocktail?

BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2008, 16:16
von Marcus BULLIZEI
Hallo!

Ah, ja, danke für die "Aufklärung"!