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Motortausch

BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2006, 11:47
von raw-venture-ad
Ich kenn mich ja auch nicht aus, deswegen ja die Frage.

Und ich dachte die Bremsanlagen sind in allen GE´s gleich? Wirkt sich das Mehrgewicht (was wiegt denn zB so ein V6 komplett?) wirklich so arg aus? Meiner wiegt 1180Kg. [3]

Ich für meinen Teil glaube weniger das es mit der Mehrleistung oder Vmax zu tun hat, denn soviel Unterschied ist da -wie Drachenflug richtig geschrieben hat- nicht. Klar, der 1.9 FL hat knapp nur die halbe Leistung des V6, aber fährt auch seine 180kmh...

Motortausch

BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2006, 11:52
von Spawn
Seh ich auch so! Nur wie du es geschrieben hast, deiner wiegt "nur" 1180kg und der V6 knapp 1280kg oder vielleicht mehr! Sind zwar nur 100kg aber wer weiss wie sich das aufs Bremsverhalten auswirkt!

Die Bremsanlage is ja auch bei jedem GE gleich! Ausser man tut was daran um es zu ändern!

Motortausch

BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2006, 11:56
von raw-venture-ad
Das wäre mal interessant zu wissen, grundsätzlich hat die Bremse ja bei einem höheren Gewicht auch mehr Masse zum Stillstand zu bekommen. Könnte also schon sein, oder?

Wenns so ist, bin ich wieder einmal "froh" das ich "nur" den 1.9 habe [1] [13]
Sorry, bissl Egoismus muss sein. [13] [14]

Motortausch

BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2006, 12:01
von Nasty
Was die Bremsanlage betrifft [13] Warum keine 3000GT Anlage rein? Beim Mx6 gehts ja auch [13]

Klick

Motortausch

BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2006, 12:01
von Spawn
Stimm ich dir zu! Deswegen hab ich auch meinem sportbremsen mit besserer Belüftung spendiert!
Bei der jährlichen TÜV-Überprüfung haben die mir gleich gesagt das sie bei so nem Alten Auto so gute Werte schon lang nicht mehr gesehn haben, nichtmal wenn neue Serienscheiben verbaut waren!

Weil man dann beim 1.9 und 2.0 nicht mehr die 14" Felgen drauftun kann?

Motortausch

BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2006, 12:02
von Drachenflug
Unser silberner V6 hat sogar 1305 kg im Schein stehen....und dann noch die Anhängerkupplung, die bestimmt auch um die 20kg wiegt.


ICh merk keine Unterschiede zwischen 4zyl oder v6....bremst sich alles gleich.



Und mit 3,3t ist die Bremsanlage auch klargekommen bei mir.

Motortausch

BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2006, 12:16
von raw-venture-ad
Gut, hier gehts ja um Motorentausch...

Das die Bremse im GE (erst recht bei Regen) nicht der Bringer ist, ist klar. [11]
Die Bremsanlage die Nasty gepostet hat, sieht gut aus, wäre zum Motortausch doch bestimmt eine lohneswerte Ergänzung!?

Motortausch

BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2006, 17:14
von bastiv6
bei mir im schein steht 1385 kg bin aber da mit auf eine wagge gefahren raus kam 1500 kg nach dem schein sollte man nicht gehen finde ich passt auch bei mein 16v nicht im schein 1185 und so 1290

ja die 90 ps maschine läuf 180 mit der gleichen bremse vom v6 der aber 240 läuf das sind schon 60 km/h mehr und 300 kg mehr das macht schon was aus


gruss bastiv6

Motortausch

BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2006, 17:34
von commander_keen
hö, es ist aber kein normaler V6 mir 240 eingetragen, oder?
Dachte das wären 220 gewesen... [3]

Naja, wenn beide zu schwer angeben sind, macht es ja erstmal nichts viel, was die Differenz 16V<->24V angeht...

Motortausch

BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2006, 18:16
von -caRty-
den tacho darf man (wie ihr sicher wisst) nicht allzu ernst nehmen.

v6 ist mit realen 220 eingetragen

Motortausch

BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2006, 19:39
von raw-venture-ad
220 KMH reichen ja doch wohl auch, oder?

Wo kann man im Straßenverkehr noch dauerhauft mehr als 150 fahren? Und für Österreich ist das doch sowieso egal...waren doch maximal 130 und 110 bei Nacht oder so (bitte korregieren wenn ich falsch liege) ?

Motortausch

BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2006, 19:46
von Spawn
Also von ner speziellen Nachtregelung weiss ich nichts! Es gilt immer die 130 ausser anders Beschildert! Wie bei euch!

Motortausch

BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2006, 19:55
von Andrako
Spawn schrieb am 12.06.2006 20:46
Also von ner speziellen Nachtregelung weiss ich nichts! Es gilt immer die 130 ausser anders Beschildert! Wie bei euch!



Bei uns gelten nicht "immer" 130.
Wenn es keine Begrenzung gibt, darf man auch 400 Km/h fahren.

@Rock: Es gibt - zumindest - im Norden Deutschlands etliche Auutobahnen, auf denen man - besonders zu später Stunde oder Nachts durchgehend 250 Km/h fahren kann. Kein Problem [13]

Motortausch

BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2006, 19:57
von Blade
da muß ich Andrako recht geben mit der Geschwindigkeit. Aber zum anfang habe ich geschrieben das es mir nicht um die KMH geht sondern um die Beschleunigung !

Motortausch

BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2006, 21:46
von commander_keen
Rockhound schrieb am 12.06.2006 20:39
220 KMH reichen ja doch wohl auch, oder?


Natürlich reichen die, aber die Endgeschwindigkeitsdifferenz wurde ja geradezu "dramatisiert" mit 60 km/h, wenn 240 angegeben und den 16V auf 180 "runtergespielt" [13]
Macht also reale 37km/h Differenz laut offiziellen Angaben...

Naja,mit Beschleunigung dürfte der V6 wohl den 1.9er 16V dicke abhängen...