Spawn schrieb am 10.04.2006 20:56
Die Anderen Tipps sind nix neues! Ihr habt soweit ich weiss sogar n paar Sachen vergessen!
- Unnötige Lasten entfernen
- Keine Unnötigen Gepäkträger mit sich führen
- Reifendruck um 0,2-0,3 bar erhöhen!
- Reifengas hilft auch
Geh ich ja überall mit, aber nich beim Gas. Hat mein Bruder gemacht und da passierte rein gar nichts...
@rico kleins Tipps: So schön die meisten seiner Beschreibungen auch sind, bei manchen Dingen erscheint er mir doch etwas "paranoid". Um seine "Spurwechseltheorie" für Autobahnen einzuhalten, müsste man die meisten der anderen Punkte (Windschatten, Bremsen vermeiden) über den Haufen werfen, die mir weitaus gewichtiger erscheinen bei hunderten von Kilometern als die paar m um nach auf und Abfahrt auf eine vernünftige Spur zu wechseln...
Ein Wischer anstatt 2 oder kleinere Wischer, halte ich auch für unangebracht. Wegen 5 cm Wischerlänge, gebe ich doch nicht die "Durchsicht" auf und muss nachher noch schärfer bremsen [13] (zumal der Gewinn wirklich marginal sein dürfte, denn da sind sie eh erstmal)
Dass er von 12 auf 11,7 Liter runterkommt, nur weil er auf der Autobahn ausrollt, hat er wahrscheinlich wirklich
nur von seinem Bordcomputer, ich traue den Dingern bis heute nicht (ich tanke immer bis die Pistole schnippt, nulle den kleinen Kilometerzähler und rechne danach selbst). Lange und eintönige Autobahnfahrt veranschlage ich mal mit 400km und mehr als 1km ausrollen ohne behindert zu werden, ist wohl kaum realistisch. Falls ich mich nicht verrechnet habe, macht das bei einem Verbrauch während des Rollens von 0 (Null!) 11,97 Liter/100km. Er hat aber gesagt, keine Motorbremse, sondern Rollen, d.h. es ist mehr als Null da Standgas und die 0,03 Liter schrumpfen weiter auf weniger als ein Zehntel seiner Angabe zusammen. Selbst wenn man also doppelt soweit ausrollt, kommt man nicht so weit runter.
Dass das Standgas schon so früh zugeschaltet wird, war wiederum interessant. Ebenso, dass man mit fast Vollgas und niedriger Geschwindigkeit (z.B. 60 im 5. Gang) beim Beschleunigen kein Sprit verschwendet, weil er nicht mehr schluckt. Das klappt aber nur bei neueren Motoren, oder? (also mit neu meine ich Injektion-Motoren, denn die alten kann man doch sonst förmlich "ersäufen")
Seine 90% Gas finde ich aber etwas hoch gegriffen, laut Diagramm sind es eher 85-86% und von "dreiviertel-Gas" hört man ja auch sonst öfter, also dürften 80-85% relativ gut sein.