Verbrauch senken??

Verbrauch senken??

Beitragvon PriscusNet » Di 11. Apr 2006, 17:14

sollte ja auch nur ein witz sein,

diese unterhaltung halte ich für völlig sinnlos, jeder meint er kann am besten spritsparen

jedenfalls wer seine spritsparr erfolge mit einem bordcomputer misst, der ist selber schuld wenn er hier und da für doof erklärt wird.

die beste methode zu messen wieviel man sprit verbraucht hat ist, volltanken, bis die pistole von selberausgeht, nicht mehr nochmal nachdrücken, kilometer auf null, fahren wie man meint, irgendwann wieder voll tanken wie das letze mal, kilometer ablesen getankte liter ablesen, verbrauch ausrechnen

bordcomputer, na klar,
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!"

Naturkost, Naturwaren, Montessori, Waldorf...das alternative Leben
Benutzeravatar
PriscusNet
 
Beiträge: 1111
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 12:46

Verbrauch senken??

Beitragvon commander_keen » Di 11. Apr 2006, 17:38

Spawn schrieb am 10.04.2006 20:56
Die Anderen Tipps sind nix neues! Ihr habt soweit ich weiss sogar n paar Sachen vergessen!
- Unnötige Lasten entfernen
- Keine Unnötigen Gepäkträger mit sich führen
- Reifendruck um 0,2-0,3 bar erhöhen!
- Reifengas hilft auch

Geh ich ja überall mit, aber nich beim Gas. Hat mein Bruder gemacht und da passierte rein gar nichts...

@rico kleins Tipps: So schön die meisten seiner Beschreibungen auch sind, bei manchen Dingen erscheint er mir doch etwas "paranoid". Um seine "Spurwechseltheorie" für Autobahnen einzuhalten, müsste man die meisten der anderen Punkte (Windschatten, Bremsen vermeiden) über den Haufen werfen, die mir weitaus gewichtiger erscheinen bei hunderten von Kilometern als die paar m um nach auf und Abfahrt auf eine vernünftige Spur zu wechseln...
Ein Wischer anstatt 2 oder kleinere Wischer, halte ich auch für unangebracht. Wegen 5 cm Wischerlänge, gebe ich doch nicht die "Durchsicht" auf und muss nachher noch schärfer bremsen [13] (zumal der Gewinn wirklich marginal sein dürfte, denn da sind sie eh erstmal)
Dass er von 12 auf 11,7 Liter runterkommt, nur weil er auf der Autobahn ausrollt, hat er wahrscheinlich wirklich nur von seinem Bordcomputer, ich traue den Dingern bis heute nicht (ich tanke immer bis die Pistole schnippt, nulle den kleinen Kilometerzähler und rechne danach selbst). Lange und eintönige Autobahnfahrt veranschlage ich mal mit 400km und mehr als 1km ausrollen ohne behindert zu werden, ist wohl kaum realistisch. Falls ich mich nicht verrechnet habe, macht das bei einem Verbrauch während des Rollens von 0 (Null!) 11,97 Liter/100km. Er hat aber gesagt, keine Motorbremse, sondern Rollen, d.h. es ist mehr als Null da Standgas und die 0,03 Liter schrumpfen weiter auf weniger als ein Zehntel seiner Angabe zusammen. Selbst wenn man also doppelt soweit ausrollt, kommt man nicht so weit runter.

Dass das Standgas schon so früh zugeschaltet wird, war wiederum interessant. Ebenso, dass man mit fast Vollgas und niedriger Geschwindigkeit (z.B. 60 im 5. Gang) beim Beschleunigen kein Sprit verschwendet, weil er nicht mehr schluckt. Das klappt aber nur bei neueren Motoren, oder? (also mit neu meine ich Injektion-Motoren, denn die alten kann man doch sonst förmlich "ersäufen")
Seine 90% Gas finde ich aber etwas hoch gegriffen, laut Diagramm sind es eher 85-86% und von "dreiviertel-Gas" hört man ja auch sonst öfter, also dürften 80-85% relativ gut sein.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Verbrauch senken??

Beitragvon Spawn » Di 11. Apr 2006, 18:06

Warum ist es keine Methode den Reservereifen rauszutun um eine Wooferkiste reinzudonnern? Ich hab bei mir den Reservereifen abgewogen und dann ne Kiste anfertigen lassen die mit Woofer und der Endstufe nicht mehr wiegt als der Reifen! Verstehe das Problem nicht?

Zu dem Thema Windschatten und Wischer, etc. kann ich nur sagen das es irgendwo Sinn macht! Aus demselbigen Grund sollte man ja auch nicht ab einer Geschwindigkeit von 80km/h die Fenster öffnen! Der Luftwiderstand wird grösser und dadurch verbraucht man mehr Benzin! Ich muss gestehn das ich mit dem 121 ein passionierter Windschatten Fahrer bin! Zwar nur auf der Bahn, aber es bringt viel! Heute hab ich getankt und siehe da mit 95Octan statt den 91 und besseren Zündkerzen waren auf einmal 550km auf dem Tacho und musste nur 29l reintanken!
Bild
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 08:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich

Verbrauch senken??

Beitragvon PriscusNet » Di 11. Apr 2006, 19:24

gas in reifen kann ich bestätigen, der spritverbrauch geht runter, allerdings lässt sich das damit erklären, dass ich als ich noch luft in reifen hatte sehr faul war den druck nachzumessen, und somit 3-4 mal im jahr die reifen wieder mit luft aufgefüllt habe, ergo: zu nidriger luftdruck, höherer spritverbrauch
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!"

Naturkost, Naturwaren, Montessori, Waldorf...das alternative Leben
Benutzeravatar
PriscusNet
 
Beiträge: 1111
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 12:46

Verbrauch senken??

Beitragvon raw-venture-ad » Di 11. Apr 2006, 19:34

Spawn, überlege mal. Verbraucht ein Ersatzrad -jetzt mal leienhaft ausgedrückt- Strom?

Dein Woofer tut dies aber und ist zudem noch ähnlich schwer wie das Ersatzrad, dein Gewicht-Einspar-Effekt bleibt somit auf der Strecke und außerdem belastest du Batterie und Co. viel mehr als vorher, ergo steigt der Verbrauch.

Genauso wie der Verbrauch steigt wenn du...

... immer mit Licht fährst
... mit Klimaanlage fährst
... generell viele el. Verbraucher einschaltest
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Verbrauch senken??

Beitragvon Rafael » Di 11. Apr 2006, 19:38

@ Rockhound Schon mal was von MOSFET, Kondensatoren und Lautstärkedrosselung gehört
ausserdem sind wir bei Licht am Tag nicht schuld, die zwingen uns im Prinzip zum Benzin Verbrauchen und Emissionen verschleudern!!!
Bild
Benutzeravatar
Rafael
 
Beiträge: 856
Registriert: So 11. Dez 2005, 04:21
Wohnort: Österreich

Verbrauch senken??

Beitragvon raw-venture-ad » Di 11. Apr 2006, 19:46

Stimmt ja, bei euch ist das ja vorgeschrieben...lol

Sicher hab ich davon gehört, aber hat der Spawn das eingebaut?
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Verbrauch senken??

Beitragvon Spawn » Di 11. Apr 2006, 19:48

Stimmt! Mosfet verbraucht weniger Strom, ein guter Kondensator hilft auch dabei. Deswegen will ich ja auch Xenon haben um Strom zu sparen! UNd wenn man noch dazu vielleicht eine Gelbatterie hat dann ist das besonders gut! Denn die speichern um einiges mehr Strom als konventionelle Batterien!
Aber mal was anderes! Sagte ich nicht schon zweimal das es mir egal ist wieviel der V6 säuft?? Der darf das, ist ja nicht umsonst n 2.5l Monster mit 221Nm!
Ich ahne das dies hier bald genauso abschweifen wird wie die Diskussion um das Xenon!
Ich will wissen ob das was nützt oder gut ist und werde mit vielen anderen Sachen konfrontiert die ich entweder selber weiss oder nicht so ganz zu meiner Frage als Antwort passen!
Das ist ja fast so wie wenn ich fragen würde:" Wie spät ist es" UNd als Antwort folgendes bekomme:" Morgen gibts Schnitzel zum essen!"
Ist jetzt n bisschen brutal, aber jedesmal wenn ich was frage dann artet es aus und das sogar immer in die Richtung, das egal was ich sage falsch ist oder keinen Sinn ergibt!
Ich bin echt verwirrt!!!
Bild
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 08:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich

Verbrauch senken??

Beitragvon raw-venture-ad » Di 11. Apr 2006, 20:03

Keine Sorge Spawn, Xenon hatten wir schon als Thema. [11]

Es ging ja im Endeffekt um deine HIFI-Anlage im 121, die imho bestimmt auch Sprit frisst. Mit diversen Mitteln die du ja selbst kennst kannst du dem entgegen wirken, Rafael hilft bestimmt.

zum Thema Stromverbrauch, je weniger desto besser.

Mit Halogen verbrauchst du bei aktiviertem Abblendlicht etwa 200 Watt.

Mit Xenon würdest du dann nur 160 Watt verbrauchen.

Das ist schon ein Unterschied, allerdings kommen durch die aLWR wieder ein paar Watt ontop.
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Verbrauch senken??

Beitragvon Rafael » Di 11. Apr 2006, 20:07

40 Watt sind 40 Watt. Aber Heckscheibenheizung verbraucht angeblich total viel... Stimmt das?
Gruß Rafael
Bild
Benutzeravatar
Rafael
 
Beiträge: 856
Registriert: So 11. Dez 2005, 04:21
Wohnort: Österreich

Verbrauch senken??

Beitragvon Spawn » Di 11. Apr 2006, 20:08

Rockhound schrieb am 11.04.2006 21:03
Das ist schon ein Unterschied, allerdings kommen durch die aLWR wieder ein paar Watt ontop.



Was isn aLWR??
Hehe beim 121 wird ja auch täglich irgendwo Gewicht weggenommen! Heute hab ich leichtere Sitze eingebaut! Bilder gibts morgen! Handelt sich nicht um viel aber sie sind leichter als die Serien-121 Sitze!
Bild
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 08:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich

Verbrauch senken??

Beitragvon toniiii » Di 11. Apr 2006, 20:08

wenn du geld sparen willst tanke normalbenzin [13]

hast zwar weniger leistung, aber auch niedrigere kosten.

mfg toni
Benutzeravatar
toniiii
 
Beiträge: 231
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 20:46
Wohnort: Wien

Verbrauch senken??

Beitragvon Spawn » Di 11. Apr 2006, 20:11

toniiii schrieb am 11.04.2006 21:08
wenn du geld sparen willst tanke normalbenzin [13]

hast zwar weniger leistung, aber auch niedrigere kosten.

mfg toni


Stimmt nicht ganz! Beim 121 zB fahre ich mit Super zwischen 50-80km mehr pro Tank, zahle aber vielleicht 2€ mehr pro Tank!
Bild
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 08:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich

Verbrauch senken??

Beitragvon raw-venture-ad » Di 11. Apr 2006, 20:26

aLWR = automatische Leuchtweitenregulierung

soviel ziehen dürfte sie aber nicht. denn während der Fahrt ist sie vermutlich eh sehr träge. aber das xenon thema haken wir mal ab.
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Verbrauch senken??

Beitragvon Spawn » Di 11. Apr 2006, 20:36

Sowas hats in automatisch auch gegeben beim GE??
Bild
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 08:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich

VorherigeNächste

Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste